Kupplung wechseln Mazda 6

Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:

Der Mazda 6 war schon seit der ersten Generation mit unterschiedlichen Getrieben erhältlich. Es standen immer manuelle Schaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen zur Wahl. Zudem waren einige Modelle auch mit einem vier- oder fünfstufigen Automatikgetriebe, das Acvtivematic bezeichnet wird, erhältlich. Bei den Ausführungen mit einem Schaltgetriebe wird im Laufe der Zeit auch ein Kupplungswechsel erforderlich. Wann der Wechsel der Kupplung nötig ist, hängt hauptsächlich von den Belastungen ab. Über die Höhe der dafür anfallenden Kosten können Sie sich kostenlos und unverbindlich informieren, indem Sie den Service auf dieser Seite in Anspruch nehmen.

Kupplung wechseln Mazda 6 Kosten – Vorabcheck der Preise

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Die Kosten für einen Kupplungswechsel beim Mazda 6 sind in verschiedenen Werkstätten unterschiedlich hoch. Das erfuhren wir am 03.04.2018 in Dortmund. Bei unserem Mazda 6 Baujahr 2006 war es höchste Zeit, eine neue Kupplung einbauen zu lassen. Unser Fahrzeug hat einen 1,8-Liter-Benzinmotor mit 120 PS. Nach 172.000 Kilometern war der Verschleiß an der Kupplung so stark, dass eine weitere Fahrt damit zur Gefahr wurde. An diesem Tag bot uns eine Kfz-Werkstatt in Dortmund den Kupplungswechsel für 495 Euro an. Nicht weit entfernt von dieser Werkstatt bekamen wir ein Angebot in Höhe von 998 Euro. Der Preisunterschied von 503 Euro ist relativ hoch.

Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Mazda 6 getauscht werden

Das Getriebe in einem Mazda 6 läuft normalerweise sehr ruhig, sodass es gar nicht hörbar ist. Auch die Schaltvorgänge erfolgen sanft und geräuschlos. Treten beim Schalten jedoch Geräusche auf, ist dies ein Anzeichen für den Verschleiß der Kupplung. Dann trennt sie den Kraftschluss nicht vollständig. Das kann auch dazu führen, dass trotz getretener Kupplung der Motor abwürgt, wenn ein Gang eingelegt wird. Ist der Verschleiß jedoch direkt an der Kupplungsscheibe aufgetreten, schließt die Kupplung nicht mehr richtig. Anstatt zu beschleunigen, heult in dem Fall nur der Motor auf.

Kupplung wechseln Mazda 6 Anleitung, was wird gemacht?

Besonders vorteilhaft beim Mazda 6 ist die geräumige Bauweise im Bereich des Motorraums. Dadurch sind alle abzubauenden Teile relativ gut erreichbar. Zudem sind es nicht besonders viele Komponenten, die vor dem Ausbau der Kupplung demontiert werden müssen. Folgende Fahrzeugteile werden zunächst abgebaut:

  • Die Vorderräder auf beiden Seiten
  • Linke und rechte Antriebswelle
  • Batterie und Starter
  • Schaltgestänge und Getriebe

Dann ist die Kupplung erreichbar und kann komplett ausgebaut werden. Nach dem Wechsel der Kupplung müssen diese Teile wieder am Fahrzeug montiert werden.

Teile, die beim Kupplungswechsel Mazda 6 getauscht werden

Der Kupplungssatz besteht bei einem Mazda 6 aus der Kupplungsscheibe, der Druckplatte und dem Ausrücklager. Da an allen diesen Teilen Verschleiß auftritt, werden sie auch erneuert. Es würde überhaupt keinen Sinn machen, nur ein einziges Teil der Kupplung zu erneuern. Das Zweimassenschwungrad gehört im Grunde genommen nicht zur Kupplung. Es sollte in diesem Zuge jedoch auf jeden Fall mit erneuert werden. Nur dann kann die neue Kupplung so lange halten wie die vorher eingebaute Kupplung.

Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Mazda 6

Um alle erforderlichen Fahrzeugteile auszubauen und den Kupplungssatz zu erneuern, wird eine Arbeitszeit von 4,9 Stunden benötigt. Das gelingt deshalb so schnell, weil alle Komponenten im Mazda 6 sehr gut erreichbar sind. Der Austausch des Schwungrads dauert dann nur 0,1 Stunden länger. Deshalb ist es auch empfehlenswert, diese Arbeit gleich mit ausführen zu lassen.


Kupplungswechsel

MAZDA 6 Stufenheck (GG) 06/2002 – 08/2007
MAZDA 6 Stufenheck (GG) 06/2002 – 08/2007
MAZDA 6 Stufenheck (GG) 2.0 DI
89 kW, 1998 ccm, 06/2002 – 08/2007
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit Schaltgetriebe 6-Gang
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
4. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit Schaltgetriebe 6-Gang
Gesamt: 6,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 419,57 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 419,57 Euro*
Gesamt: ca. 931,57 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MAZDA 6 Stufenheck (GG) 06/2002 – 08/2007
MAZDA 6 Stufenheck (GG) 2.0
104 kW, 1999 ccm, 06/2002 – 08/2007
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 5,20 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 352,04 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 352,04 Euro*
Gesamt: ca. 768,04 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MAZDA 6 Stufenheck (GG) 06/2002 – 08/2007
MAZDA 6 Stufenheck (GG) 2.0 DI
100 kW, 1998 ccm, 06/2002 – 08/2007
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit Schaltgetriebe 6-Gang
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
4. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit Schaltgetriebe 6-Gang
Gesamt: 6,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 419,57 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 419,57 Euro*
Gesamt: ca. 931,57 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MAZDA 6 Stufenheck (GG) 06/2002 – 08/2007
MAZDA 6 Stufenheck (GG) 2.0 DI
105 kW, 1998 ccm, 06/2002 – 08/2007
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 6,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 410,89 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 410,89 Euro*
Gesamt: ca. 922,89 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MAZDA 6 Stufenheck (GG) 06/2002 – 08/2007
MAZDA 6 Stufenheck (GG) 2.0
108 kW, 1999 ccm, 06/2002 – 08/2007
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 5,20 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 347,03 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 347,03 Euro*
Gesamt: ca. 763,03 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MAZDA 6 Stufenheck (GG) 06/2002 – 08/2007
MAZDA 6 Stufenheck (GG) 1.8
88 kW, 1798 ccm, 06/2002 – 08/2007
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 5,20 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 319,39 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 319,39 Euro*
Gesamt: ca. 735,39 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.