Kupplung wechseln Mitsubishi Outlander (I, II, III)

Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:

Die erste Generation der Outlander-Modellreihe baute Mitsubishi von 2001 bis 2006. Den Kompakt-SUV gibt es entweder mit permanentem Allrad- oder Frontantrieb. Im Programm waren sechs Motoren (2.0; 2.2; 2.4), die mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe oder einer 4-Stufen-Automatik kombiniert wurden.

Der Nachfolger Outlander II (Bj 2006 bis 2012) war schon mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder optional einem stufenlosen CVT-Getriebe zu haben. Ein Plug-in-Hybrid ergänzte die Modelle – mit einer rein elektrischen Reichweite von 52 km. Bei der Modellpflege 2010 kam ein Doppelkupplungs-Sportgetriebe hinzu, das entweder vollautomatisch oder durch den Fahrer geschaltet wird.

Der Outlander III kam ab 2012 auf den Markt, mit diesen Getrieben:

  • 5-Gang-Schaltgetriebe
  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Stufenloses Automatikgetriebe
  • 6-Gang-Automatikgetriebe

Bei manchen Versionen gab es Probleme mit der Kupplungsdruckplatte, Mitsubishi führte eine modifizierte Druckplatte ein und übernahm in vielen Fällen die Kosten im Rahmen der Garantie.

Kupplung wechseln Mitsubishi Outlander (I, II, III) Kosten – Vorabcheck der Preise

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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Mitsubishi Outlander (I, II, III) getauscht werden

Eine defekte Kupplung erkennen Sie daran:

  • Erhöhter Spritverbrauch
  • Geräusche beim Schalten im Getriebe
  • Schlechter Kraftschluss, Kupplung rutscht durch
  • Sanftes Anfahren ist kaum mehr möglich
  • Gänge lassen sich schlecht oder gar nicht mehr einlegen
  • Verminderte Leistung, stotternde Beschleunigung

Suchen Sie bei einzelnen Anzeichen zeitnah eine Werkstatt auf. Die Kupplung wird sich nur noch verschlechtern und kann Schäden an anderen Bauteilen verursachen. Eventuell lohnt sich die Reparatur bei älteren Modellen dann nicht mehr.

Kupplung wechseln Mitsubishi Outlander (I, II, III) Anleitung, was wird gemacht?

Für den Kupplungswechsel müssen beim Mitsubishi Outlander 2.4 125 kW (170 PS) Bj 2007 erst einige Fahrzeugteile raus:

  • Motorabdeckungen
  • Obere Scheinwerferabdeckung
  • Batterie, Batterieträger
  • Luftführung
  • Luftfiltergehäuse
  • Motorraum-Unterschutz
  • Getriebeöl ablassen und fachgerecht entsorgen
  • Stecker Steuergerät
  • Motorsteuergerät
  • Starter, seitlich sichern
  • Antriebswellen vorne
  • Kugelkopf Schaltseilzüge von Getriebe lösen
  • Wählseilzug (bei Schwierigkeiten Gang 1,3 oder 5 einlegen)
  • Schaltseilzüge getriebeseitig
  • Hebeöse an Gewindebohrungen Motor montieren (Hebeöse OE MB992201)
  • Motorbrücke aufsetzen (Motorbrücke OE MB991928, Verlängerung für Motorbrücke OE MB991930, Stütze für Motorbrücke OE MB991932)
  • Hydraulikleitungen (Kupplungsnehmerzylinder)
  • Schutzblech Kurbelwelle
  • Getriebehalter
  • Getriebelager
  • Drehmomentstütze unten
  • Getriebeheber ansetzen, sichern
  • Getriebe

Kupplung wechseln:

  • Schrauben über Kreuz lösen
  • Kupplungsdruckplatte, Kupplungsmitnehmerscheibe erneuern
  • Kupplungsscheibe: Federkäfig in Richtung Druckplatte, mit Zentrierdorn montieren
  • Schrauben schrittweise über Kreuz anziehen

Einbau, Anmerkungen:

  • Teile in umgekehrter Reihenfolge montieren
  • Nabenprofile Kupplungsscheibe und Getriebewelle mit Molybdänfett schmieren, Reste abwischen
  • Getriebeöl auffüllen

Teile, die beim Kupplungswechsel Mitsubishi Outlander (I, II, III) getauscht werden

Wenn der Mechaniker den Kupplungssatz wechselt, dann erneuert er diese Teile:

  • Kupplungsdruckplatte
  • Kupplungsmitnehmerscheibe
  • Zentralausrücker
  • Getriebeöl (Getriebe F5MBB, API GL3 SAE 75W-80) 2,5 l
  • Selbstsichernde Schrauben/Muttern

Die Reparatur ist sehr zeitaufwendig. Deshalb empfehlen wir alle Verschleißteile nahe der Kupplung – wie das Schwungrad – ebenfalls zu erneuern.

Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Mitsubishi Outlander (I, II, III)

Wenn Sie Kupplungssatz und Schwungrad gemeinsam tauschen, dann verändert sich die Arbeitszeit kaum:

  • Kupplungssatz wechseln: 5 h
  • Schwungrad erneuern: 5,1 h
  • Schwungrad und Kupplungssatz: 5,2 h, anstatt 10,1 h

Kupplungswechsel

MITSUBISHI OUTLANDER III (GG_W, GF_W, ZJ) 08/2012 – heute
MITSUBISHI OUTLANDER III (GG_W, GF_W, ZJ) 08/2012 – heute
MITSUBISHI OUTLANDER III (GG_W, GF_W, ZJ) 2.0 (GF7W)
110 kW, 1998 ccm, 08/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Kupplungsnehmerzylinder aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 4,70 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schaltgetriebeöl
Schwungrad
Gesamt: ca. 849,57 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 849,57 Euro*
Gesamt: ca. 1.225,57 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MITSUBISHI OUTLANDER III (GG_W, GF_W, ZJ) 08/2012 – heute
MITSUBISHI OUTLANDER III (GG_W, GF_W, ZJ) 2.0 4WD
110 kW, 1998 ccm, 08/2012 – heute
MITSUBISHI OUTLANDER III (GG_W, GF_W, ZJ) 08/2012 – heute
MITSUBISHI OUTLANDER III (GG_W, GF_W, ZJ) 2.2 Di-D (GF6W)
110 kW, 2268 ccm, 08/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Kupplungsnehmerzylinder aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 7,10 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schaltgetriebeöl
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.164,54 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,10 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.164,54 Euro*
Gesamt: ca. 1.732,54 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MITSUBISHI OUTLANDER III (GG_W, GF_W, ZJ) 08/2012 – heute
MITSUBISHI OUTLANDER III (GG_W, GF_W, ZJ) 2.2 DI-D 4WD (GF6W)
110 kW, 2268 ccm, 08/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Kupplungsnehmerzylinder aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 7,50 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schaltgetriebeöl
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.164,54 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.164,54 Euro*
Gesamt: ca. 1.764,54 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MITSUBISHI OUTLANDER III (GG_W, GF_W, ZJ) 08/2012 – heute
MITSUBISHI OUTLANDER III (GG_W, GF_W, ZJ) 2.0 Hybrid 4WD (GG2W)
89 kW, 1998 ccm, 08/2012 – heute

Kupplungswechsel

MITSUBISHI OUTLANDER II (CW_W) 11/2006 – 11/2012
MITSUBISHI OUTLANDER II (CW_W) 11/2006 – 11/2012
MITSUBISHI OUTLANDER II (CW_W) 2.2 DI-D 4WD
103 kW, 2268 ccm, 11/2006 – 11/2012
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 7,10 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.149,63 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,10 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.149,63 Euro*
Gesamt: ca. 1.717,63 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MITSUBISHI OUTLANDER II (CW_W) 11/2006 – 11/2012
MITSUBISHI OUTLANDER II (CW_W) 2.0 DI-D 4WD
103 kW, 1968 ccm, 11/2006 – 11/2012
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 5,70 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Kupplungsnehmerzylinder
Schwungrad
Gesamt: ca. 427,71 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 427,71 Euro*
Gesamt: ca. 883,71 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MITSUBISHI OUTLANDER II (CW_W) 11/2006 – 11/2012
MITSUBISHI OUTLANDER II (CW_W) 2.2 DI-D
130 kW, 2268 ccm, 11/2006 – 11/2012
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 7,10 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.149,63 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,10 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.149,63 Euro*
Gesamt: ca. 1.717,63 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MITSUBISHI OUTLANDER II (CW_W) 11/2006 – 11/2012
MITSUBISHI OUTLANDER II (CW_W) 2.2 DI-D 4WD
115 kW, 2179 ccm, 11/2006 – 11/2012
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
2. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit Zweischeibenkupplung
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit Zweischeibenkupplung
Gesamt: 9,70 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 543,81 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 9,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 543,81 Euro*
Gesamt: ca. 1.319,81 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MITSUBISHI OUTLANDER II (CW_W) 11/2006 – 11/2012
MITSUBISHI OUTLANDER II (CW_W) 2.2 DI-D 4WD
130 kW, 2268 ccm, 11/2006 – 11/2012
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 7,10 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.149,63 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,10 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.149,63 Euro*
Gesamt: ca. 1.717,63 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MITSUBISHI OUTLANDER II (CW_W) 11/2006 – 11/2012
MITSUBISHI OUTLANDER II (CW_W) 2.0
108 kW, 1998 ccm, 11/2006 – 11/2012
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 5,20 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 471,57 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 471,57 Euro*
Gesamt: ca. 887,57 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Kupplungswechsel

MITSUBISHI OUTLANDER I (CU_W) 05/2003 – 10/2006
MITSUBISHI OUTLANDER I (CU_W) 05/2003 – 10/2006
MITSUBISHI OUTLANDER I (CU_W) 2.0 4WD (CU2W)
100 kW, 1997 ccm, 05/2003 – 10/2006
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Gesamt: 5,50 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 758,97 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 758,97 Euro*
Gesamt: ca. 1.198,97 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MITSUBISHI OUTLANDER I (CU_W) 05/2003 – 10/2006
MITSUBISHI OUTLANDER I (CU_W) 2.0 Turbo 4WD (CU2W)
148 kW, 1997 ccm, 05/2003 – 10/2006
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 5,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Gesamt: ca. 399,99 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 399,99 Euro*
Gesamt: ca. 847,99 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MITSUBISHI OUTLANDER I (CU_W) 05/2003 – 10/2006
MITSUBISHI OUTLANDER I (CU_W) 2.4 4WD (CU5W)
118 kW, 2378 ccm, 05/2003 – 10/2006
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 5,20 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Gesamt: ca. 370,40 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 370,40 Euro*
Gesamt: ca. 786,40 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MITSUBISHI OUTLANDER I (CU_W) 05/2003 – 10/2006
MITSUBISHI OUTLANDER I (CU_W) 2.0 (CU2W)
100 kW, 1997 ccm, 05/2003 – 10/2006
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 3,90 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Gesamt: ca. 370,40 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 370,40 Euro*
Gesamt: ca. 682,40 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.