Kupplung wechseln Opel Karl

Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:

Den Kleinstwagen Karl produziert Opel seit 2015. Namensgeber war der Sohn des Firmengründers: Carl von Opel. Zu Beginn der Produktion kam nur ein einziger Motor zum Einsatz, ein 55 kW starker 3-Zylinder-Benziner. Fast ein Jahr später brachte Opel eine weitere Motorisierung heraus: Einen LPG-Motor, der den kleinen Karl kombiniert mit Autogas und Benzin antreibt.

Ausgestattet ist der Karl durchgehend mit einem manuellen 5-Gang-Schaltgetriebe. Als 2018 ein etwas kleinerer 1.0 54 kW 3R-Ottomotor die Auswahl erweiterte, wurde der 1.0 55 kW R3-Ottomotor vollständig auf ein 5-Gang-Easytronic (automatisiertes Schaltgetriebe) umgestellt.

Bei dem Schaltgetriebe kann es passieren, dass sich manchmal ein Gang schlecht einlegen lässt oder ein wenig hakelt – besonders wenn er kalt ist. Ernsthafte Sachmängel sind keine bekannt.

Kupplung wechseln Opel Karl Kosten – Vorabcheck der Preise

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Um einen ersten Eindruck von den Kosten zu erhalten haben wir uns bei den Werkstätten in Regensburg umgeschaut. Die Angebote für einen Kupplungswechsel an unserem Opel Karl 1.0 55 kW (75 PS) Bj 2015 fallen sehr unterschiedlich aus: Während eine freie Werkstatt in Falkenstein nur 766,29 € für die Reparatur nimmt, verlangt der teuerste Anbieter 928,20 € für den Auftrag. Das ist ein Unterschied von mehr als 160 €!

Wenn auch Sie mit unserem Service die günstigen Preise in Ihrer Umgebung vergleichen wollen, dann wählen Sie eine der professionellen Suchmasken. Mit dem direkten Kostenvergleich und interessanten Zusatzinformationen entscheiden Sie bequem von zuhause welche Werkstatt zu Ihnen passt.

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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Opel Karl getauscht werden

Symptome einer defekten Kupplung:

  • Ungewohnte Geräusche beim Schalten
  • Geringer Kraftschluss (rutschende Kupplung)
  • Schlechte Beschleunigung, Ruckeln
  • Hoher Spritverbrauch
  • Probleme beim Schalten einzelner Gänge
  • Das Auto fährt ruppig an

Lassen Sie bei ersten Anzeichen bald einen Fachmann danach schauen. Ein qualifizierter Mechaniker wird schnell erkennen, wo die Ursache des Problems liegt. So vermeiden Sie teure Folgeschäden.

Mit ein paar einfachen Gewohnheiten können Sie Ihre Kupplung schonen:

  • Treten Sie beim Schalten das Kupplungspedal vollständig durch
  • Lassen Sie den Fuß nicht während der Fahrt auf dem Kupplungspedal ruhen
  • Legen Sie an der Ampel immer den Leerlauf ein

Dann kann Ihre Kupplung problemlos mehr als 150.000 km Laufleistung erreichen.

Kupplung wechseln Opel Karl Anleitung, was wird gemacht?

Um den Kupplungssatz an einem Opel Karl 1.0 55 kW (75 PS) Bj 2015 zu erneuern baut die Werkstatt erst einige Teile aus:

  • Batterie Minuspol abklemmen
  • Ausgleichsbehälter
  • Vorderräder
  • Abgasanlage (vorne/Sammelrohr)
  • Getriebeöl ablassen
  • Katalysator
  • Schaltgestänge
  • Antriebswellen
  • Kugelgelenke unten
  • Linke Vorderradaufhängung
  • Starter
  • Getriebe

Kupplungssatz wechseln:

  • Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
  • Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
  • Schwungrad genau prüfen
  • Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
  • Kupplungssatz einbauen

Einbau, Hinweise:

  • Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen
  • Getriebeöl auffüllen
  • Schaltung einstellen

Teile, die beim Kupplungswechsel Opel Karl getauscht werden

Diese Teile muss die Werkstatt wechseln:

  • Kupplungsmitnehmerscheibe
  • Kupplungsdruckplatte
  • Zentralausrücker
  • Selbstsichernde Schrauben/Muttern
  • Dichtungen

Eine rutschende Kupplung entwickelt hohe Temperaturen und kann dadurch benachbarte Bauteile beschädigen, zum Beispiel das Schwungrad. Außerdem zählt das Schwungrad zu den Verschleißteilen.

Wir empfehlen das Schwungrad zu tauschen oder zumindest sehr gründlich zu prüfen. Beim Opel Karl ist die Reparatur der Kupplung sehr zeitaufwendig. Dann sind Sie sicher, dass dieser Bereich des Antriebsstranges sich rundum in einem sehr guten Zustand befindet.

Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Opel Karl

Ein gut ausgebildeter Mechaniker braucht für die Erneuerung des Kupplungssatzes 6,1 h. Der Austausch des Schwungrades dauert 7,1 h. Beide Reparaturen zusammen sind nach 7,2 h erledigt (statt 13,2 h).

Kupplungswechsel

OPEL KARL 01/2015 – heute
OPEL KARL 01/2015 – heute
OPEL KARL 1.0
55 kW, 999 ccm, 01/2015 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
2. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Flüssigkeit Hydraulische Schaltung entlüften mit automatisiertem Schaltgetriebe
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Motor und Getriebe ab- und anflanschen
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Stoßfängerverkleidung vorne aus- und einbauen
  • Kupplungsdruckplatte und -mitnehmerscheibe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
Gesamt: 7,30 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 564,50 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,30 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 564,50 Euro*
Gesamt: ca. 1.148,50 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL KARL 01/2015 – heute
OPEL KARL 1.0
52 kW, 999 ccm, 01/2015 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
2. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Motor und Getriebe ab- und anflanschen
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Stoßfängerverkleidung vorne aus- und einbauen
  • Kupplungsdruckplatte und -mitnehmerscheibe aus- und einbauen
Gesamt: 6,30 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 564,50 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,30 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 564,50 Euro*
Gesamt: ca. 1.068,50 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL KARL 01/2015 – heute
OPEL KARL 1.0
54 kW, 999 ccm, 01/2015 – heute
OPEL KARL 01/2015 – heute
OPEL KARL 1.0 LPG
54 kW, 999 ccm, 01/2015 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Motor und Getriebe ab- und anflanschen
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Stoßfängerverkleidung vorne aus- und einbauen
  • Kupplungsdruckplatte und -mitnehmerscheibe aus- und einbauen
Gesamt: 6,30 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 547,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,30 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 547,00 Euro*
Gesamt: ca. 1.051,00 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.