Kupplung wechseln Peugeot 2008

Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:

Der Kupplungswechsel am Peugeot 2008 ist, wie bei den meisten anderen Fahrzeugen, eine recht umfangreiche Reparatur. Daher sollten Sie vor der Beauftragung einen Preisvergleich bei unseren Partner-Plattformen durchzuführen, um die günstigste Werkstatt in Ihrer Region zu finden. Der Peugeot 2008 wird vom französischen Hersteller seit 2013 produziert und gehört zu den in den letzten Jahren besonders beliebten Crossover-SUV. Er wurde auf Basis des Peugeot 208 konzipiert und ist zugleich der Nachfolger von des 207 SW, denn der Hersteller plant keine Kombiversion des 208. Für den Kupplungswechsel am Peugeot 2008 muss zwischen zahlreichen Motorisierungen unterschieden werden, da diese jeweils mit verschiedenen Kupplungssätzen ausgestattet sind. Der Hersteller bietet an:

  • 5 Benzinmotoren mit Leistungen zwischen 82 und 120 PS, Vorderradantrieb sowie 5- und 6-Gang Schaltgetrieben, automatisiertem 5-Gang Schaltgetriebe oder 4- bzw. 6-Stufen Automatik
  • 6 Dieselmotoren mit Leistungen zwischen 68 und 120 PS, Vorderradantrieb sowie 5- und 6-Gang Schaltgetrieben oder automatisiertem 6-Gang Schaltgetriebe.

Kupplung wechseln Peugeot 2008 Kosten – Vorabcheck der Preise

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Beispielhaft haben wir einen Preisvergleich in der Region Speyer für den Kupplungswechsel am Peugeot 2008 in der beliebten HDi FAP 68 Version Baujahr 2014 bei unseren Partnern angefragt. Das Ergebnis: Eine freie Werkstatt in Bensheim ist mit einem Preis von 597,70 der günstigste Anbieter. Am teuersten ist eine Vertragswerkstatt in Heidelberg mit einem Preis von 888,15 Euro. Durch den einfachen Preisvergleich bei unseren Partnern könnten Sie also im vorliegenden Fall 290,45 Euro sparen.

Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Peugeot 2008 getauscht werden

Eine defekte Kupplung an Ihrem Peugeot 2008 kann sich durch verschiedene Anzeichen äußern. Nehmen Sie eines der folgenden Probleme wahr, suchen sie baldmöglichst eine Werkstatt auf, um teure Folgeschäden zu vermeiden:

  • Ihr Auto „zieht“ nicht mehr richtig, es kommt zum Leistungsabfall, vor allem nach dem Schalten
  • beim Beschleunigen stottert das Fahrzeug
  • sanftes Anfahren ist nicht mehr möglich
  • beim Schalten sind scharrende oder knackende Geräusche zu vernehmen
  • der Pedalweg des Kupplungspedals ist deutlich verlängert
  • die Kupplung rutscht komplett durch, kein optimaler Kraftschluss
  • bei gleicher Fahrweise ist der Kraftstoffverbrauch deutlich erhöht
  • Gänge lassen sich nur schwer oder gar nicht einlegen

Kupplung wechseln Peugeot 2008 Anleitung, was wird gemacht?

Beim Kupplung wechseln am Peugeot 2008 muss der Mechaniker erst einige Teile ausbauen, um an den Kupplungssatz zu gelangen. Hierzu zählen das linke Motorlager und der komplette Luftfilter sowie das Steuergerät für die Zündung. Außerdem das Schaltgestänge, die Antriebswellen, sowie beide Vorderräder. Weiterhin müssen der Auspuff demontiert, die Batterie abgeklemmt und das Getriebeöl gewechselt werden. Natürlich müssen nach der Reparatur alle diese Teile auch wieder montiert werden.

Teile, die beim Kupplungswechsel Peugeot 2008 getauscht werden

Es erfolgt durch die Werkstatt der Tausch des Kupplungssatzes bestehend aus Druckplatte, Mitnehmerscheibe sowie Ausrücklager. Außerdem wird das Getriebeöl gewechselt. Stellt der Mechaniker fest, dass auch das Schwungrad ersetzt werden muss, so teilt er Ihnen dies mit, da dadurch weitere Kosten entstehen.

Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Peugeot 2008

Die Arbeitszeit für den Kupplungswechsel an unserem Peugeot 2008 Beispielfahrzeug dauert in der Regel 5,4 Stunden. Durch den zusätzlichen Tausch des Schwungrades erhöht sich die benötigte Arbeitszeit jedoch nur geringfügig auf 5,6 Stunden, sodass spürbare weitere Kosten eigentlich nur durch das zusätzlich benötigte Ersatzteil entstehen.

Kupplungswechsel

PEUGEOT 2008 03/2013 – heute
PEUGEOT 2008 03/2013 – heute
PEUGEOT 2008 1.2 THP 110 / PureTech 110
81 kW, 1199 ccm, 03/2013 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebeöl erneuern
  • Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 6,30 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Schaltgetriebeöl
Gesamt: ca. 730,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,30 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 730,00 Euro*
Gesamt: ca. 1.234,00 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 2008 03/2013 – heute
PEUGEOT 2008 1.2 VTi 82
60 kW, 1199 ccm, 03/2013 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebeöl erneuern
  • Kupplungssatz erneuern
2. Kupplungssatz erneuern
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Kupplungssteller einstellen
  • Steuereinheit für automatisiertes Schaltgetriebe programmieren mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Schaltgetriebeöl erneuern
  • Kupplungssteller programmieren mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Kupplungssatz erneuern
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schaltgetriebeöl erneuern
Gesamt: 7,70 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Getriebedichtung Abtrieb rechts
Schaltgetriebeöl
Schwungrad
Gesamt: ca. 529,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 529,00 Euro*
Gesamt: ca. 1.145,00 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 2008 03/2013 – heute
PEUGEOT 2008 1.6 VTi 120
88 kW, 1598 ccm, 03/2013 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebeöl erneuern
  • Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebeöl erneuern
  • Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 6,00 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schaltgetriebeöl
Schwungrad
Gesamt: ca. 639,26 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 639,26 Euro*
Gesamt: ca. 1.119,26 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 2008 03/2013 – heute
PEUGEOT 2008 1.4 HDI
50 kW, 1398 ccm, 03/2013 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebeöl erneuern
  • Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebeöl erneuern
  • Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 5,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schaltgetriebeöl
Schwungrad
Gesamt: ca. 573,78 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 573,78 Euro*
Gesamt: ca. 1.021,78 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 2008 03/2013 – heute
PEUGEOT 2008 1.5 BlueHDi 100
75 kW, 1499 ccm, 03/2013 – heute
PEUGEOT 2008 03/2013 – heute
PEUGEOT 2008 1.6 BlueHDi 100
73 kW, 1560 ccm, 03/2013 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebeöl erneuern
  • Kupplungssystem entlüften
  • Kupplungssatz erneuern
2. Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungssystem entlüften
  • Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
Gesamt: 6,50 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Kupplungsnehmerzylinder
Getriebedichtung Abtrieb links
Getriebedichtung Abtrieb rechts
Schaltgetriebeöl
Kupplungsdruckplatte und -mitnehmerscheibe
Schwungrad
Gesamt: ca. 656,37 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 656,37 Euro*
Gesamt: ca. 1.176,37 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.