Kupplung wechseln Škoda Rapid (Typ NH)
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel Škoda Rapid (Typ NH) Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Škoda Rapid (Typ NH) wechseln
- Kupplung wechseln Škoda Rapid (Typ NH), was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Škoda Rapid (Typ NH) getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Škoda Rapid (Typ NH)
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Škoda Rapid (Typ NH)
Die Wurzeln des Škoda Rapid reichen noch in eine Zeit zurück, in der Automobile nur den Reichen und Wohlhabenden vorbehalten waren: Der 1.2 Motor des Škoda 420/421 Rapid Bj 1934 erreichte mit seinen 26 PS (19 kW) eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 90 km/h. Kurze Zeit später brachte Škoda die Modelle Rapid Six und Rapid 2200 heraus.
Die erst Neuauflage vom Škoda Rapid kam 1984 auf den Markt. Das Coupé löste den Škoda Garde ab und leistete bis zu 46 kW. Ab 1985 wurde er serienmäßig mit einem 5-Gang-Getriebe ausgestattet. 1990 lief die Produktion aus. 2011 stieg Škoda erneut mit dem Rapid ein. Die beiden ersten 1.6 Motoren wurden mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe oder einem automatisierten 6-Gang-Direktschaltgetriebe angeboten. Er war für Schwellen- und Entwicklungsländer bestimmt und unterscheidet sich vom Rapid (Typ NH).
Das Modell Rapid (Typ NH) baut Škoda seit 2012 – zuerst als Fließhecklimousine, ab 2013 als Schräghecklimousine (Version Spaceback). Bei dem Fronttriebler kommen manuelle 5-Gang- und 6-Gang-Schaltgetriebe zum Einsatz sowie ein automatisiertes 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Die Qualität der Kupplung ist gut, sie weist keine Mängel auf.
Kupplung wechseln Škoda Rapid (Typ NH) Kosten – Vorabcheck der Preise

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Um einen ersten Eindruck zu vermitteln haben wir mit einem Škoda Rapid 1.2 TSI 77 kW (105 PS) Bj 2013 in Potsdam vorab für Sie die Preise verglichen. Die Angebote für den Kupplungswechseln fallen sehr unterschiedlich aus: Den besten Preis bietet eine freie Werkstatt mit 507,69 €. Die höchsten Reparaturkosten berechnet eine Vertragswerkstatt mit satten 999,93 €. Das sind fast 500 € Differenz, knapp 100%. Dieser Preisunterschied ist extrem. Gewöhnlich liegt die Differenz bei etwa 30% bis 50%.
Nutzen auch Sie unseren kostenlosen Vergleichsservice und erfahren Sie direkt, was der Kupplungswechsel in Ihrer Nähe kostet. Mit den professionellen Suchmasken finden Sie einfach und schnell eine Werkstatt, die zu Ihnen passt.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Škoda Rapid (Typ NH) getauscht werden
Lassen Sie bei diesen Symptomen einen Fachmann nach der Kupplung schauen:
- Fahrzeug zieht schlechter als gewohnt, Kupplung rutscht
- Probleme beim Einlegen der Gänge
- Erhöhter Kraftstoffverbrauch
- Stotternde Beschleunigung
- Fahrzeug fährt ruppig an
- Geräusche beim Schalten im Getriebe
Wenn Sie das Problem ignorieren können durch die hohen Temperaturen, die das Schleifen verursacht, teure Folgeschäden an den umliegenden Bauteilen entstehen.
Kupplung wechseln Škoda Rapid (Typ NH) Anleitung, was wird gemacht?
Für den Kupplungswechsel an einem Škoda Rapid 1.2 TSI 77 kW (105 PS) Bj 2013 baut der Mechaniker zuerst einige Teile aus:
- Motorabdeckungen
- Batterie, Batterieträger (Zündung angeschaltet, Minuspol zuerst)
- Luftfiltergehäuse
- Seilzugarretierung (Schaltseilzug) von Getriebeschalthebel ziehen
- Umlenkhebel und Seilzugarretierung für Wählseilzug
- Getriebeschalthebel (Schaltwelle)
- Seilzugwiderlager getriebeseitig
- Schaltseilzug, Wählseilzug oben festbinden
- Nehmerzylinder, seitlich sichern (Leitungen angeschlossen lassen, Kupplungspedal nicht mehr betätigen)
- Stecker Getriebe-Neutralstellung (Start-Stopp-System)
- Massekabel Motor/Getriebe
- Schrauben Motor/Getriebe oben
- Wischerarme
- Wasserkastenabdeckung
- Plastikabdeckungen obere Dämpferbefestigung
- Motorbrücke aufsetzen, leicht vorspannen (Abfangvorrichtung T30099, Unterlager T30099/1, Haken MP9 200/10)
- Geräuschdämpfung unten
- Stecker Schalter Rückfahrleuchten
- Abdeckblech
- Pendelstütze
- Abgasanlage am Aggregateträger lösen
- Koppelstange beidseitig vom Stabilisator trennen
- Stabilisator nach oben drücken
- Gelenkwellen (Flanschwellen), oben festbinden
- Abdeckblech Flanschwelle rechts
- Motor/Getriebe-Einheit in Schräglage bringen
- Getriebe stützen (Getriebeheber V.A.G 1383 A, Getriebeaufnahme 3282, Justierplatte 3282/31)
- Anlasser
- Schrauben Motor/Getriebe unten
Kupplungssatz austauschen:
- Spezialwerkzeug ansetzen (Gegenhalter MP1 223 (3067), Zentrierdorn T10086)
- Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
- Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
- Reibflächen entfetten
- Schwungrad genau prüfen
- Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
- Kupplungssatz einbauen, Aufschrift „Getriebeseite“ zum Getriebe
Einbau, Hinweise:
- Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen
- Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
Teile, die beim Kupplungswechsel Škoda Rapid (Typ NH) getauscht werden
Diese Teile muss die Werkstatt erneuern:
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Kupplungsdruckplatte
- Ausrücklager
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern
- Dichtungen
Wir empfehlen zusätzlich Verschleißteile wie das Schwungrad auszutauschen. Der Aufwand verändert sich kaum, dafür sind in diesem Abschnitt des Antriebes dann alle Bauteile in einem sehr guten Zustand.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Škoda Rapid (Typ NH)
Wechselt der Mechaniker nur den Kupplungssatz, dann benötigt er 4 h. Für das Schwungrad braucht er 4,2 h. Da beide Teile nah beieinander liegen, dauert der gleichzeitige Austausch nur 4,2 h statt 8,2 h – genauso lange wie das Schwungrad alleine.
Kupplungswechsel
SKODA RAPID Spaceback (NH1) 07/2012 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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4. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 790,45 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 790,45 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.174,45 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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3. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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4. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 5,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Kupplungssatz | ||||
Gesamt: ca. 825,40 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 825,40 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.225,40 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Kupplungssatz erneuern | ||||
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 5,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 813,48 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 813,48 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.285,48 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 577,10 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 577,10 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 913,10 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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4. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 624,60 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 624,60 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 960,60 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Kupplungssatz erneuern | ||||
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 5,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 839,48 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 839,48 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.295,48 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
SKODA RAPID (NH3) 07/2012 – 12/2019Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Kupplungssatz erneuern | ||||
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 5,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 825,40 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 825,40 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.297,40 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Kupplungssatz erneuern | ||||
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 5,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 825,40 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 825,40 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.281,40 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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||||
Gesamt: 4,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 577,10 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 577,10 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 913,10 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Kupplungssatz erneuern | ||||
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||||
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 5,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 624,60 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 624,60 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.040,60 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
2. Kupplungssatz erneuern | ||||
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||||
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
Gesamt: 5,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 624,60 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 624,60 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.024,60 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 5,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 639,10 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 639,10 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.095,10 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |