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Zahnriemenwechsel wann? Intervall

Nur bei uns: Original Wechselintervalle & Echtzeit-Preiseinschätzung

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Intervalle nach Herstellervorgabe, Preiseinschätzung & Info, ob Wasserpumpe mit gewechselt werden muss. Angebote geprüfter Werkstätten aus deiner Nähe mit Möglichkeit direkter Terminvereinbarung zu Sonderkonditionen.


So geht’s:
1. Klicke auf die nebenstehende Suchmaske oder diesen Link
2. Idealerweise suche aus deinem Fahrzeugschein die HSN/TSN heraus, um dein Fahrzeug eindeutig zu übermitteln. Alternativ wähle dich durch Marke/Modell hindurch.
3. Gebe noch deine Erstzulassung (es gibt teils baureihenspezifische Unterschiede je nach EZ), ungefähren KM-Stand (wichtig, um die Arbeitspositionen zu berechnen) und PLZ (für die regionale Preiseinschätzung) an.
4. Erhalte das Wechselintervall, eine Kosteneinschätzung für den Wechsel sowie sehe Preiseinschätzungen von Werkstätten aus deiner Nähe ein. Die auf repareo für einen Termin buchbaren Werkstätten erfüllen unsere strengen Qualitätsrichtlinien!

So schaut’s aus bei uns nach Eingabe dieser Schritte:

Zahnriemenwechsel-Intervall


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Dieser Beitrag behandelt zudem folgende Themen:

Sie möchten wissen, wann bei Ihrem Fahrzeug der Zahnriemenwechsel ansteht? In diesem Ratgeber haben wir alle Infos rund um das Thema zusammengefasst: Erfahren Sie, warum Sie die Wechselintervalle unbedingt einhalten sollten und woran Sie erkennen, ob der Zahnriemen überfällig ist. Wir stellen Ihnen bei repareo die originalen Hersteller-Wechselintervalle für nahezu alle Modelle online zur Verfügung.

Zahnriemenwechsel fällig – Symptome und Anzeichen

Ein routinierter Fachmann erkennt direkt, ob der Zahnriemen gewechselt werden sollte. Er kann die Spannung abschätzen und weiß, wo er hinschauen muss. Für einen Laien ist die Diagnose schwierig und nicht immer eindeutig. Wenn der Zahnriemen schon so verschlissen ist, dass ein Laie es sehen kann, ist ein Riss nur noch eine Frage der Zeit. Der Zahnriemen befindet sich seitlich am Motor, unter einer Abdeckung. Ist der Riemen bereits porös, rissig oder gedehnt, dann fahren Sie besser schleunigst in die Werkstatt – auch wenn die Beschädigungen auf den ersten Blick klein und unscheinbar wirken.

Wie oft muss der Zahnriemen gewechselt werden?

Die Wechselintervalle legt der Hersteller anhand der Berechnungen der Entwickler fest. Sie unterscheiden sich von Modell zu Modell sehr stark. Bei älteren Fahrzeugen betragen die Intervalle meist zwischen 40.000 und 120.000 km. Bei modernen Autos sind mehr als 200.000 km üblich. Das liegt daran, dass die Qualität der Zahnriemen sich bis heute deutlich verbessert hat. Die innovativen Kunststoffmischungen sind robuster und langlebiger. Alternativ zur Laufleistung werden auch Zeiträume von mehreren Jahren angegeben. Dann ist maßgeblich, was früher eintritt. Bei manchen Autos geben die Hersteller keine Wechselintervalle an, der Zustand des Zahnriemens muss lediglich regelmäßig geprüft werden.
Info: Ist ein neuer Zahnriemen länger haltbar?
Daraus könnte man rückschließen, dass ein neuer Zahnriemen langlebiger als die ehemaligen Ausführungen ist und das Einhalten der Intervalle nicht mehr so wichtig. Wir empfehlen, in Sachen Zahnriemen immer so gewissenhaft wie möglich zu bleiben. Denn es geht nicht darum, beim Zahnriemen die Grenzen der Haltbarkeit zu erreichen, sondern auf Nummer Sicher zu gehen.

Kein Intervall für den Zahnriemenwechsel laut Hersteller

Statt eines Wechselintervalls werden bei einigen Autos Prüfintervalle angegeben. Dann muss beispielsweise das erste Mal nach 90.000 km und danach alle 30.000 km der Zahnriemen von einem Kfz-Mechaniker untersucht werden. Auch wenn der Hersteller nichts vorschreibt, wirft er einen Blick auf den Zahnriemen, um Mängel auszuschließen. Oft geschieht dies im Rahmen der Inspektionen. Besonders bei älteren Fahrzeugen werden die Wartungen häufig nicht mehr ganz so ernst genommen. Achten Sie darauf, dass Sie dennoch den Vorgaben entsprechend den Zahnriemen prüfen lassen. Bedenken Sie, dass die Kosten für die Folgeschäden durch einen defekten Zahnriemen den Zahnriemenwechsel um ein Vielfaches übersteigen.

Wann Zahnriemenwechsel bei meinem Auto?

Die Wechselintervalle für den Zahnriemen finden Sie normalerweise im Serviceheft. Schneller geht es hier auf repareo: Sie besitzen beispielsweise einen Audi A6 2.0 TDI kW Bj 2005. Dann geben Sie nach Klick auf die Suchmaske im weiteren Verlauf Ihr Modell ein. Sofort wird unser System für Sie die original Hersteller-Wechselintervalle für Ihr Audi A6 Modell anzeigen. In der folgenden Tabelle haben wir mehrere Intervall-Beispiele für Sie zusammengefasst.

Zahnriemen Wechselintervalle: Beispiele

ModellWechselintervalle
VW Golf Variant 1.9 TDI 77 kW Bj 2008alle 150.000 km
VW Passat 2.0 TDI 140 kW Bj 2015alle 210.000 km
VW Polo TDI 55 kW Bj 2000 alle 60.000 km
Audi A3 1.6 TDI 77 kW Bj 2011alle 210.000 km
VW Tiguan 2.0 TDI 103 kW Bj 2009alle 180.000 km
Mercedes B 180 CDI 80 kW Bj 2014alle 200.000 km / 10 Jahre
Opel Corsa 1.6 Turbo 110 kW Bj 2008alle 150.000 km / 10 Jahre
Škoda Octavia 2.0 TDI 103 kW Bj 2006alle 120.000 km
Ford Focus 1.6 TDCi 80 kW Bj 2007alle 200.000 km / 10 Jahre
Audi A4 2.0 TDI 125 kW Bj 2011alle 210.000 km

Wie finde ich heraus, wann der Zahnriemen zuletzt gewechselt wurde?

Manchmal kommt es vor, dass Fahrzeughalter nicht wissen, wann und ob der Zahnriemen erneuert wurde. Etwa, wenn Sie ein Auto gebraucht gekauft haben. Der letzte Zahnriemenwechsel sollte im Serviceheft vermerkt sein. Oder im Motorraum befindet sich ein Aufkleber mit dem Datum. Kontrollieren Sie die Rechnungen. Einen Zahnriemenwechsel wird die Werkstatt immer detailliert auflisten und abrechnen. Kontaktieren Sie im Zweifel den Kfz-Mechaniker, er kann Ihnen weiterhelfen.
Tipp: Autokauf
Achten Sie beim Autokauf darauf, ab der Zahnriemen fällig oder sogar überfällig ist. Lassen Sie in diesem Fall den Verkäufer den Zahnriemen wechseln oder handeln Sie den Kaufpreis entsprechend runter.

Zahnriemen oder Steuerkette – was hat mein Auto?

Sie sind unsicher, ob Ihr Fahrzeug mit einem Zahnriemen oder einer Steuerkette ausgestattet ist? Folgen Sie den Anweisungen im Abschnitt Wann Zahnriemenwechsel bei meinem Auto?. Dort finden Sie nicht nur die Intervalle für alle Modelle. Sie erfahren auch, ob speziell bei Ihrem Auto eine Steuerkette eingebaut wurde. Unsere Informationen basieren auf den original Herstellerangaben!

Für was ist der Zahnriemen? – der Viertaktmotor

Der Zahnriemen verbindet beim Motor die Kurbelwelle mit der Nockenwelle. Die Nockenwelle öffnet und schließt die Ein- und Auslassventile. Gleichzeitig bewegt die Kurbelwelle die Kolben in den Zylindern auf und ab. Dadurch läuft die Verbrennung bei Viertaktmotoren so ab:
  1. Ansaugen: Der Kolben bewegt sich nach unten, das Luft-Gas-Gemisch strömt durch das Einlassventil in die Brennkammer.
  2. Verdichten des Gemisches: Die Ventile sind geschlossen, der Kolben bewegt sich nach oben und komprimiert das Gemisch.
  3. Arbeiten: Befindet sich der Kolben fast oben, dann bringt die Zündkerze das extrem verdichtete Gemisch zur Explosion, die den Kolben nach unten presst. Dieser gibt die Kraft über das Pleuel weiter an die Kurbelwelle und treibt über das Getriebe und Gestänge die Räder an.
  4. Auslassen: Nun öffnet das Auslassventil und der erneut nach oben fahrende Kolben schiebt das verbrannte Gemisch aus der Brennkammer raus.

Vorsicht Motorschaden – Wechselintervall einhalten!

Die Nockenwelle und die Kurbelwelle sind exakt aufeinander abgestimmt. Nur in dieser bestimmten Einstellung kann der Ablauf der Verbrennung funktionieren. Werden die Wechselintervalle ignoriert oder vergessen, kann es zu schweren Schäden am Motor kommen. Mehrere 1.000 € Reparaturkosten aus falsch verstandener Sparsamkeit kommen dabei schnell zusammen.

Was passiert, wenn der Zahnriemen reißt oder abfällt?

Wenn der Zahnriemen reißt und abspringt, dann laufen die Kurbelwelle und die Nockenwelle nicht mehr synchron. Die Taktzeiten der Ventile und Kolben stimmen nicht mehr überein. Die Kolben können mit voller Kraft auf die geöffneten Ventile schlagen. Teile können abreißen und verbiegen. Der Motor ist nicht mehr fahrbereit, das Auto muss in die Werkstatt abgeschleppt werden.
Info: Dabei gibt es eine Ausnahme - den Freiläufer
Dieser Motor ist so konzipiert, dass sich Kolben und Ventile nicht berühren, egal wie stark die Taktzeiten verstellt sind. Der Nachteil bei Freiläufern ist das geringere Verdichtungsverhältnis, da der Kolben nicht so weit wie möglich nach oben fährt. Aus Platzgründen werden sie deshalb heute kaum mehr verwendet.

Beim Zahnriemenwechsel Geld sparen: Preise vergleichen!

Beim Zahnriemenwechsel sollten Sie immer an der richtigen Stelle sparen. Nur eine qualifizierte Fachkraft kann sicherstellen, dass der Riemen exakt sitzt und die Reparatur professionell durchgeführt wurde. Deshalb sollten sie den Zahnriemen nicht selbst erneuern, sondern den Austausch besser dem Profi überlassen.