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Zahnriemenwechsel VW Bus T5 Intervalle und Kosten

Original Herstellerangaben und Fachinfos

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Du möchtest wissen, was ein Zahnriemenwechsel bei deinem T5 kostet und welche Wechselintervalle du einplanen musst? Wir haben für dich ganz genau recherchiert. Unsere Infos basieren auf den original VW-Angaben. Dieser Beitrag beantwortet also alle deine Fragen rund um das Thema „Zahnriemenwechsel beim VW Bus T5“. Präzise und zuverlässig!

Einen besonderen Rat möchten wir dir noch mit auf den Weg geben. Vergleiche unbedingt die Angebote und Leistungen verschiedener Werkstätten in deiner Region! Du wirst staunen, wieviel Geld sich durch diesen Vergleich einsparen lässt.

Kosten für einen Zahnriemenwechsel beim VW T5

Die Kosten für einen Zahnriemenwechsel beim VW T5 bewegen sich zwischen 500€ und 850€

Das günstigste Angebot unserer Stichprobenrecherche „Zahnriemenwechsel“ (T5 Bus, Bj. 2010, 2.0 TDI) lag bei stolzen rund 500 Euro. Die Spitze markierte eine Werkstatt, die uns für die verlangten Leistungen rund 850 Euro berechnet hätte!

Die Preisunterschiede dürfen wohl happig genannt werden. Umso wichtiger wird der bereits erwähnte Werkstättenvergleich mit den exakten Daten Ihres T5. Übrigens schreibt VW auch den Wechsel der Kühlmittelpumpe vor, was zur Folge hat, dass auch 7,5 Liter Frostschutzmittel zu erneuern wären. Achten Sie daher auf das Gesamtangebot und einen offerierten Festpreis.

  • Achte darauf, ob die Wasserpumpe, Spann-und Umlenkrollen mit im Angebotspreis berücksichtigt sind
  • Ist das Frostschutzmittel ebenfalls enthalten?
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MODELL/BAUJAHR
MOTORISIERUNG/MOTORSTEUERUNG
ART DER MOTORSTEUERUNG
INTERVALL
VW
TRANSPORTER V Pritsche/Fahrgestell (7JD, 7JE, 7JL, 7JY, 7JZ,
04/2003 – 08/2015
VW TRANSPORTER V Pritsche/Fahrgestell (7JD, 7JE, 7JL, 7JY, 7JZ, 04/2003 – 08/2015
  • 2.0 85 kW, 1984 ccm Zahnriemen
    Zahnriemen
    alle 180.000 km
  • 1.9 TDI 75 kW, 1896 ccm Zahnriemen
    Zahnriemen
    alle 120.000 km
  • 1.9 TDI 63 kW, 1896 ccm Zahnriemen
    Zahnriemen
    alle 90.000 km
  • 1.9 TDI 77 kW, 1896 ccm Zahnriemen
    Zahnriemen
    alle 90.000 km
  • 1.9 TDI 62 kW, 1896 ccm Zahnriemen
    Zahnriemen
    alle 120.000 km
  • 2.0 BiTDI 132 kW, 1968 ccm Zahnriemen
    Zahnriemen
    alle 210.000 km
VW
TRANSPORTER V Kasten (7HA, 7HH, 7EA, 7EH)
04/2003 – 08/2015
VW TRANSPORTER V Kasten (7HA, 7HH, 7EA, 7EH) 04/2003 – 08/2015
  • 2.0 TSI 4motion 150 kW, 1984 ccm Steuerkette
    Steuerkette
    unbekannt
  • 2.0 TDI 4motion 103 kW, 1968 ccm Zahnriemen
    Zahnriemen
    alle 210.000 km
  • 2.5 TDI 4motion 96 kW, 2461 ccm Stirnräder
    Stirnräder
    unbekannt
  • 1.9 TDI 62 kW, 1896 ccm Zahnriemen
    Zahnriemen
    alle 120.000 km
  • 1.9 TDI 75 kW, 1896 ccm Zahnriemen
    Zahnriemen
    alle 120.000 km
  • 2.5 TDI 96 kW, 2461 ccm Stirnräder
    Stirnräder
    unbekannt
VW
TRANSPORTER V Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ, 7EF, 7EG, 7HF, 7EC)
04/2003 – 08/2015
VW TRANSPORTER V Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ, 7EF, 7EG, 7HF, 7EC) 04/2003 – 08/2015
  • 2.0 TDI 100 kW, 1968 ccm Zahnriemen
    Zahnriemen
    alle 210.000 km
  • 2.5 TDI 96 kW, 2461 ccm Stirnräder
    Stirnräder
    unbekannt
  • 2.0 BiTDI 4motion 132 kW, 1968 ccm Zahnriemen
    Zahnriemen
    alle 210.000 km
  • 2.0 TDI 75 kW, 1968 ccm Zahnriemen
    Zahnriemen
    alle 210.000 km
  • 2.0 85 kW, 1984 ccm Zahnriemen
    Zahnriemen
    alle 180.000 km
  • 2.0 TDI 84 kW, 1968 ccm Zahnriemen
    Zahnriemen
    alle 210.000 km

Zahnriemen beim VW T5 wann wechseln?

Die Intervalle für den T5 Zahnriemenwechsel erstrecken sich über eine Bandbreite von 90.000km bis 210.000km

Schauen Sie bitte in unsere vorbereiteten Datenblätter oberhalb. Dort finden Sie die Wechselintervalle sämtlicher T5-Modelle inklusive der wichtigen Motoren-Codes.

Hier ein paar ausgewählte Wechselintervalle:

  • VW T5 (7JD, 7JE, 7JL, 7JY, 7JZ, 1.9 TDI 90.000km
  • VW T5 (7JD, 7JE, 7JL, 7JY, 7JZ, 2.0 TDI 4motion 210.000km

Facegeliftet in die fünfte Runde

Weniger ist mehr, dachte sich VW wohl und präsentierte im Spätsommer 2003 den T5, der sich mit wirklichen Innovationen zurückhielt. Es blieb, wie beim T4, bei quer eingebauten Motoren und Vorderradantrieb, Blechretuschen an den Seitenwänden. Die neue Front mit den markanten Doppelrundscheinwerfern war lediglich den höheren Ausstattungsvarianten zugeordnet, geschaltet wird jetzt mit Hilfe eines joystickähnlichen Schaltknaufs in der Schalttafel am Armaturenbrett.

Bei den Dieselmotoren wirkt die Pumpe-Düse-Technik wie eine Verjüngungskur. Zumal VW sie durch Turbolader erst recht auf Touren bringt. Automatikgetriebe und Allrad sind den Fünf- und Sechszylindern vorbehalten, die sich in Begleitung einer Haldex-Kupplung befinden. Um die Vorderräder vom eigentlichen Fahrgastraum abzukoppeln, was das Fahrgefühl verbessern soll, setzt VW einen sog. Fahrschemel ein und nimmt dafür einen erhöhten Mehrverbrauch in Kauf.

Die Einstiegspreise laufen VW davon, mehr als 30.000 Euro sind zu viel des Guten. Der Hersteller reagiert und bringt mit den Modellen „Multivan Beach“ und „Multivan Startline“ günstigere T5 auf den Markt. Die Ausstattung wird „nach unten korrigiert“ und umfasst u.a. unlackierte Stoßfänger, lediglich eine Schiebetüre auf der rechten Seite oder einfache Verkleidungsmaterialien.

Erst Ende 2006 führt VW den Partikelrußfilter in seine T5-Diesel-Modelle ein, verringert dadurch die Nennleistung der Aggregate. Das große Facelifting kommt 2009. Überarbeitet ist das Design, der Innenraum und die Motoren. Neu ist beispielsweise der 2.0-Vierzylinder samt Common-Rail-Einspritzung mit Leistungen von bis zu 132 Kw. Aus dem Programm fliegen dafür die Fünfzylinder und auch der 3.2-Liter-V6 muss Platz machen für moderne TSI-Motoren in zwei Leistungsstufen. Beim Getriebe werden aus sechs nunmehr sieben Gänge, ausgelegt als Doppelkupplung.

Mit einem T5 ins Gelände, geht das? Ja, und zwar mit dem seit 2011 im Programm befindlichen „Transporter Rockton“. Möglich machen es 16-Zoll große Ballonreifen, das um 30 mm erhöhte Fahrwerk und, natürlich, ein Allradantrieb. Hilfreiche Unterstützung leistet der 2.0-Liter-TDI mit 103 (140 PS) oder 132 Kw (180 PS). Für dieses Modell verlangt VW in der Basisausstattung allerdings stolze 34.500 Euro.