Auto ruckelt – Situationen, Ursachen und Kosten

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Dein Auto ruckelt? In diesem Ratgeber erklärt dir unser repareo-Experte Sascha im Detail, welche Fehler zum Ruckeln führen können. Dabei unterscheidet er verschiedene Fahrsituationen und ob es sich bei deinem Auto um eine Dieselmaschine oder einen Benziner handelt. Denn wenn du weißt, worauf du bei der Fehlerdiagnose achten musst, kannst du in vielen Fällen das Problem selbst einschätzen oder deinem Kfz-Mechaniker die Fehlersuche erleichtern.

Warum ruckelt mein Auto?

Auto ruckelt
Bei einem ruckelnden Auto kommen viele Ursachen in Betracht.

Verschiedene Ursachen können zu einem ruckelnden Fahrzeug führen. Zu den Auslösern zählen defekte Bremsen, Probleme mit der Zündelektronik, nasse Zündkerzen, ein fehlerhaftes Luft-Kraftstoff-Gemisch, unwuchtige Reifen oder Mängel an der Kraftstoffpumpe.

Als Ruckeln bezeichnet man ein abruptes Stottern, das sich nur in manchen Situationen bemerkbar macht, wie beispielsweise beim Kaltstart oder beim Anfahren an einer Ampel. Nicht zu verwechseln mit einem unruhigen Motorlauf oder dem Rupfen der Kupplung:

  • Ein unruhig laufender Motor ruckelt durchgehend, solange er läuft – manchmal stärker oder schwächer.
  • Ein leichtes Ruckeln kann im Zusammenhang mit einer rupfenden Kupplung auftreten. Dieses entsteht durch kleine „Durchrutscher“ einer verschlissenen oder fettigen Kupplungsscheibe.

Auf die Situationen und Begleiterscheinungen achten!

Beobachte genau, in welchen Situationen das Ruckeln auftritt und ob du Begleiterscheinungen wahrnimmst. Auf diese Weise hilfst du deinem Kfz-Mechaniker bei der Eingrenzung des Problems. Umso genauer du das ungewöhnliche Verhalten deines Autos beschreiben kannst, desto schneller und sicherer kann der Fachmann den Mangel orten und beheben. Das spart Kosten für eine umständliche Fehlersuche und macht eine Probefahrt eventuell überflüssig.

Wie viel kostet die Reparatur?

Auto ruckelt - Bremsen wechseln kann Abhlife schaffen
Manchmal sind die Bremsen am Ruckeln schuld.

So verschieden und komplex die Ursachen für ein ruckelndes Auto sein können, so unterschiedlich sind auch die Preise für die Reparatur. Hier haben wir für dich ein paar Kostenbeispiele für häufig auftretende Ursachen zusammengestellt. Die ungefähren durchschnittlichen Preise beinhalten die Arbeitszeit und die Kosten für die Ersatzteile. Muss der Mechaniker intensiv nach dem Fehler suchen, können zusätzliche Kosten für den Aufwand entstehen.

Kostenbeispiele:

Arbeit & MaterialDurchschnittliche Kosten
Bremsen an einer Achse150 – 500 €
Kraftstoffpumpe erneuern350 – 1.200 €
Luftmassenmesser wechseln100 – 500 €
Zündkabel ersetzen30 – 120 €
Zündkerzen erneuern100 – 300 €
Einspritzdüse austauschen200 – 600 €
Zündspule wechseln100 – 300 €

Auto ruckelt beim Fahren

Auto ruckelt: Mechaniker prüft Zündkerzen
Auto ruckelt: Mechaniker prüft Zündkerzen

Ruckelt dein Auto allgemein beim Fahren, dann sind diese Gründe denkbar:

  • Infrage kommen korrodierte oder gelöste Zündkabel oder Probleme mit dem Motorsteuergerät.
  • Bei Ottomotoren können die Zündkerzen defekt oder feucht sein. Treten die Ruckler nur bei Regen auf, sollte überprüft werden, ob die Zündkerzen ausreichend vor Spritzwasser geschützt sind.
  • War der Marder unter der Haube und hat Drähte freigelegt, dann kann während der Fahrt ein Kontakt mit der Masse zu sporadischem Stottern führen.
  • Die Zündspule löst den Zündfunken an den Zündkerzen aus. Ist sie defekt, führt das zu Zündaussetzern. (Benziner)
  • Zudem kann durch eine defekte Turbolader-Dichtung mehr Öl als erwünscht in die Brennkammer gelangen und zu einer unsauberen Verbrennung führen, die du als Ruckeln wahrnimmst.
  • Ist der Luftmassenmesser verschmutzt oder kaputt, entstehen Fehler bei der Luftzufuhr in die Brennkammer. In vielen Fällen tritt gleichzeitig ein erhöhter Kraftstoffverbrauch oder Leistungsverlust auf.
  • Wenn du den Fuß vom Gas nimmst und das Fahrzeug ruckelt, liegt das oft ein einem schlecht eingestellten Luft-Kraftstoff-Gemisch: Eine durch zu viel Kraftstoff überfettete Mischung kann sich selbst entzünden.
  • Fehler bei der Abgasrückführung.
  • Unwuchtige Reifen führen zu Vibrationen bei bestimmten Geschwindigkeiten.

Auto ruckelt im Stand

Ruckelt das Fahrzeug im Stand, also im niederen Drehzahlbereich oder Leerlauf, kommen ähnliche Ursachen wie bei einem fahrenden Auto in Betracht. Eventuell schafft eine Nachjustierung des Standgases Abhilfe.

Auto ruckelt beim Gas geben, Anfahren und Beschleunigen

Ruckelt des Fahrzeug beim Anfahren und Starten, dann kann das auf eine defekte Kraftstoffpumpe hindeuten. Auch ein stark verschmutzter Kraftstofffilter kann für eine unzureichende Kraftstoffzufuhr verantwortlich sein. Hier ist es ratsam, bald eine Werkstatt aufzusuchen: Versagt die Kraftstoffpumpe, bleibt das Fahrzeugen eventuell liegen und muss abgeschleppt werden. 

Auto ruckelt beim Bremsen

Materialmängel bei Bremsscheiben können zu einem ruckelnden Auto führen
Materialmängel bei Bremsscheiben können zu einem ruckelnden Auto führen

Ruckelt dein Auto beim Abbremsen, sind die Bremsscheiben das Problem. Achte darauf, ob das Ruckeln nur nach besonders starker Beanspruchung eintritt und bei abgekühlten Bremsen wieder verschwindet. denn wenn dein Auto bei jedem Bremsvorgang ruckelt, dann handelt es sich wahrscheinlich um einen Materialfehler bei den Bremsscheiben. Denke daran, dass bei sehr starken Bremsmanövern das Antiblockiersystem (ABS) die Bremse in sehr kurzen Abständen schließt und öffnet und dadurch ebenfalls ein Ruckeln verursacht.

Greif beim Bremsenkauf besser immer zu Qualitätsprodukten. Diese sind zwar etwas teurer, wurden jedoch sorgfältig getestet und sind auf dein Modell abgestimmt. Dann kannst du dich im Extremfall auf ein optimales Fahr- und Bremsverhalten verlassen.

Auto ruckelt bei Kälte

Steht dein Auto draußen, kann sich in den feuchten Monaten durch Regen, Nebel und Schnee Feuchtigkeit an der Zündanlage bilden. Wird der Motor warm, verdunstet die Nässe und das Ruckelt verschwindet gewöhnlich von alleine.

Auto ruckelt: Probleme beim Dieselmotor

Rücklaufverfahren: Kfz-Mechaniker testet Funktion der Einspritzdüsen
Rücklaufverfahren: Kfz-Mechaniker testet Funktion der Einspritzdüsen

Da der Diesel ein Selbstzünder ist, fällt hier die Zündelektronik als Ursache weg.

  • Stattdessen kommen defekte oder verstopfte Einspritzdüsen für das Ruckeln in Frage.
  • Setzt die Hochdruckpumpe aus, wird der Kraftstoff nicht ausreichend zerstäubt. Du spürst den Defekt in Form von Aussetzern, einem unrunden Motorlauf und einer verschlechterten Zugkraft im hohen Drehzahlbereich.
  • Die Glühkerzen und die Vorglühanlage können Mängel aufweisen.
  • Auch ein zugesetzter Dieselpartikelfilter kann zu Rucklern führen.