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Zahnriemenwechsel Golf 5 Kosten & Intervalle

Perfekt informiert über den Zahnriemenwechsel bei deinem Golf 5

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Verschaffe dir schnell einen Überblick, wann VW den Zahnriemenwechsel bei deinem Golf 5 vorschreibt und was der Austausch des Verschleißteils je nach Baujahr und Motortyp kostet. Dazu findest du bei uns alle wichtigen Informationen inklusive der originalen Herstellerdaten zu den Intervallen für den Zahnriemenwechsel beim Golf 5 vom Typ 1K1 und dem Variant Kombi 1K5. Unsere Kfz-Experten geben dir außerdem Tipps, wie du Schäden am Zahnriemen rechtzeitig erkennen und günstige Werkstätten für den Service findest.

Kosten

Zahnriemenwechsel bei einem VW Golf 5
Die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim VW Golf 5 liegen zwischen etwa 400 und 800 Euro

Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Golf 5?

Die Kosten für den Golf 5 Zahnriemenwechsel können sich abhängig von VW-Motortyp und Baujahr im Bereich von rund 400 bis über 800 Euro bewegen. Ein Grund für die Preisunterschiede: Der Umfang für die Arbeiten beim Zahnriemenwechsel fällt je nach Motorenkonstruktion und Lage des Steuerungsriemens anders aus. Zudem berechnen die Betriebe unterschiedliche Tarife für ihre Arbeitszeit. Daher unser Spartipp: Nutze den Online-Kostenrechner unserer Partner, um dir regionale Werkstattangebote anzeigen zu lassen. So kannst du die Preise gut vergleichen und einen nahegelegenen Fachbetrieb auswählen, der den Golf V Zahnriemenwechsel günstig durchführt. Einen Überblick über die Kosten für den Service bei ausgewählten Modellen der VW-Baureihe vermittelt die folgende Tabelle.

    Kostenbeispiele
    Kosten für Dein Modell in Deiner Region berechnen:
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    MODELL/BAUJAHR
    MOTORISIERUNG
    PREIS
    VW
    GOLF V Variant (1K5)
    06/2007 – 07/2009
    VW GOLF V Variant (1K5) 06/2007 – 07/2009
    • 2.0 TDI 16V 103 kW, 1968 ccm
      653,90 €
    • 1.4 59 kW, 1390 ccm
      570,60 €
    • 2.0 TDI 103 kW, 1968 ccm
      511,05 €
    • 1.4 TSI 90 kW, 1390 ccm
    • 2.0 147 kW, 1984 ccm
      900,23 €
    • 1.4 TSI 103 kW, 1390 ccm
    VW
    GOLF V (1K1)
    10/2003 – 02/2009
    VW GOLF V (1K1) 10/2003 – 02/2009
    • 3.2 R32 4motion 184 kW, 3189 ccm
    • 2.0 TDI 100 kW, 1968 ccm
      694,36 €
    • 1.4 TSI 125 kW, 1390 ccm
    • 2.0 SDI 55 kW, 1968 ccm
      569,41 €
    • 2.0 TDI 16V 4motion 103 kW, 1968 ccm
      694,36 €
    • 2.0 TDI 4motion 103 kW, 1968 ccm
      694,36 €

    Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.

    Intervall

    VW schreibt Intervalle für den Zahnriemenwechsel beim Golf 5 vor
    Wann der Zahnriemenwechsel bei deinem VW Golf 5 erforderlich ist, kannst du unserer nachfolgenden Tabelle entnehmen.

    Wann schreibt VW den Zahnriemenwechsel beim Golf 5 vor?

    Spätere Golf GTI-Varianten, die R-Sportversion und einige Modelle mit TSI Motor stattet VW mit einer weitgehend wartungsfreien Steuerkette aus, während in der Generation der Golf 5 sonst überwiegend Zahnriemen zum Einsatz kommen, die in fest definierten Intervallen erneuert werden müssen. Wann VW den Zahnriemenwechsel beim Golf V vorschreibt, kann dabei je nach Motorisierung und Bauzeitraum unterschiedlich sein. So verlängert sich etwa das Intervall für den Austausch des Zahnriemens beim Golf V mit dem 2.0 TDI Motor ab Baujahr 2007 von zuvor alle 120.000 km auf 150.000 km. Welche Unterschiede es bei den VW Zahnriemenwechsel Intervallen für den Golf 5 geben kann, veranschaulichen auch die folgenden Modellbeispiele.

      Intervalle
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      MODELL/BAUJAHR
      MOTORISIERUNG/MOTORSTEUERUNG
      ART DER MOTORSTEUERUNG
      INTERVALL
      VW
      GOLF V Variant (1K5)
      06/2007 – 07/2009
      VW GOLF V Variant (1K5) 06/2007 – 07/2009
      • 2.0 TDI 16V 103 kW, 1968 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        Motor BKD:
        alle 150.000 km
        Motor CBDB:
        alle 180.000 km
      • 1.4 59 kW, 1390 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        unbekannt
      • 2.0 TDI 103 kW, 1968 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 150.000 km
      • 1.4 TSI 90 kW, 1390 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 2.0 147 kW, 1984 ccm Motor BWA:
        Zahnriemen
        Motor CCTA:
        Steuerkette
        Motor BWA:
        Zahnriemen
        Motor CCTA:
        Steuerkette
        Motor BWA:
        alle 180.000 km
      • 1.4 TSI 103 kW, 1390 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      VW
      GOLF V (1K1)
      10/2003 – 02/2009
      VW GOLF V (1K1) 10/2003 – 02/2009
      • 3.2 R32 4motion 184 kW, 3189 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 2.0 TDI 100 kW, 1968 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        bis 2006:
        alle 120.000 km
        ab 2007:
        alle 150.000 km
      • 1.4 TSI 125 kW, 1390 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 2.0 SDI 55 kW, 1968 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 120.000 km
      • 2.0 TDI 16V 4motion 103 kW, 1968 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        bis 2006:
        alle 120.000 km
        ab 2007:
        alle 150.000 km
      • 2.0 TDI 4motion 103 kW, 1968 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        bis 2006:
        alle 120.000 km
        ab 2007:
        alle 150.000 km

      Warum sollten die Zahnriemenwechselintervalle eingehalten werden?

      Es gibt mehrere Gründe, warum der Zahnriemenwechsel beim VW Golf 5 so wichtig ist
      Die Zahnriemenintervalle sollten eingehalten werden, damit keine größeren Motorschäden auftreten

      Warum sollten die Zahnriemenwechselintervalle eingehalten werden?

      Die von VW für den Golf V vorgeschriebenen Zahnriemenwechsel Intervalle sind an die maximale Lebensdauer des Steuerungsriemens angepasst und berücksichtigen den Verschleißprozess des Bauteils im normalen Alltagsbetrieb. Denn da wird der Riemen durch mechanische Beanspruchungen im Laufe der Zeit abgenutzt, sodass etwa das gezahnte Profil nicht mehr sauber in der Führungsrolle läuft oder Elastizität und Spannkraft nachlassen. Dann kann der Zahnriemen abspringen oder reißen und so Schäden am Motor verursachen. Unser Tipp: Plane den Zahnriemenwechsel bei deinem Golf 5 mit ausreichend zeitlichem Vorlauf, damit das Bauteil termingerecht erneuert werden kann. Der Zahnriemenwechsel sollte zudem von der durchführenden Werkstatt etwa im Serviceheft dokumentiert werden, damit bestehende Garantien erhalten bleiben.

      • Durch den Verschleiß verändern sich die Ventilsteuerzeiten
      • Aufgrund des Alters kann ein Zahnriemen reißen und dadurch einen hohen Motorschaden anrichten
      • Der Zahnriemenwechsel ist günstiger als ein neuer Motor

      Zahnriemenkontrollen beim Golf 5 zwischen den geplanten Wechselintervallen

      Bei einem Golf 5 sind zwischenzeitliche Kontrollen des Zahnriemens wichtig
      Zahnriemenkontrollen sollten beim Golf 5 regelmäßig erfolgen
      Motorschäden werden vermieden, wenn der Zahnriemen regelmäßig kontrolliert wird

      Zahnriemenkontrollen beim Golf 5 zwischen den geplanten Wechselintervallen

      Stop-and-Go im Stadtverkehr, häufiges Starten des Motors im Kurzstreckeneinsatz oder viele Fahrten mit Vollgas auf der Autobahn können den Zahnriemen frühzeitig abnutzen und altern lassen. Für einige Modellvarianten der Generation Golf 5 wie das Modell mit dem 1,4 Liter Benziner (Motorcode BCA) schreibt VW deswegen offiziell auch Prüfintervalle nach 90.000 km und dann alle 30.000 km vor. Doch auch bei Modellvarianten mit festen Wechselintervallen empfehlen sich regelmäßige Zwischenkontrollen. Der Hintergrund: Die Werkstatt kann anhand einer Sichtprüfung den Zustand des Steuerungsriemens einschätzen und Schäden wie mangelnde Spannung oder ein abgenutztes Zahnprofil erkennen. Im Rahmen der Kontrolle zwischen den Wechselintervallen kann der Zahnriemen dann nachgespannt oder rechtzeitig ersetzt werden, bevor seine Funktionsfähigkeit beeinträchtigt ist.

      • Häufige Fahrten im Stadtverkehr erhöhen den Verschleiß
      • Längere Fahrten unter hohen Belastungen beeinflussen die Haltbarkeit
      • Beim Golf 5 sollte der Zustand des Zahnriemens regelmäßig kontrolliert werden
      Golf 5 1.6
      Golf 5 1.6
      VW Golf 5 1.6
      Golf 5 1.6

      Was beim Zahnriemenwechsel für einen 2004 gebauten Golf 5 mit dem 1,6 Liter Benzinmotor (Code BGU) beachtet werden muss, zeigt das Protokoll der Servicearbeiten und Intervallvorgaben.

      • Zahnriemen Prüfintervall: nach 90.000 km und danach alle 30.000 km
      • Zahnriemen Wechselintervall: nicht vorgeschrieben.
      • Arbeitsumfang: Fahrzeug vorne anheben und Motor abstützen, Kühlmittel ablassen, Schlauch des Kühlmittel-Ausgleichsbehälters lösen, Aus- und Einbau u.a. untere und obere Motorabdeckung, rechtes Motorlager, Antriebsriemen des Zusatzaggregats, Kühlmittelbehälter, Kurbelwellen-Riemenscheibe sowie untere und mittlere Zahnriemenabdeckung.
      • Arbeitszeit: ca. 2,2 Stunden.

      VW Golf 5 1.9 TDI
      VW Golf 5 1.9 TDI
      VW Golf 5 1.9 TDI

      Welche Auswirkung die Anpassung der Motorenkonstruktion auf den Zahnriemenwechsel haben kann, zeigt sich beim Golf 5 mit dem 1.9 TDI Motor (Code BRU). Denn hier gibt es durch Umstellung der Technik im Laufe der Bauzeit von 2003 bis 2008 wichtige Veränderungen bei Arbeits- und Zeitaufwand sowie bei den Wechselintervallen.

      • Zahnriemen Prüfintervalle: nicht vorgeschrieben.
      • Zahnriemen Wechselintervalle: bis Modelljahr 2006 alle 120.000 km, ab Modelljahr 2007 alle 150.000 km. Wechsel des Zahnriemenspanners alle 240.000 km/300.000 km.
      • Arbeitsumfang je nach Modelljahr: Aus- und Einbau u.a. Radhausschutz rechts, untere und obere Motorabdeckung, Ladekühlerschlauch, Kühlmittel-Ausgleichsbehälter, Kraftstofffilter, Spanner des Zusatzaggregate-Antriebsriemens, Schrauben der Riemenscheibe, Kurbelwellenscheibe sowie obere, mittlere und untere Zahnriemenabdeckung.
      • Arbeitszeit: ca. 2,5 Stunden bis Modelljahr 2005, danach ca. 1,9 Stunden.
      VW Gof 5 GTI
      VW Gof 5 GTI
      VW Golf 5 GTI
      VW Gof 5 GTI

      Dass der Einsatz von Sporttechnik auch Einfluss auf die Golf 5 Zahnriemenwechselkosten hat, lässt sich am Beispiel des von 2003 bis 2008 gebauten 2.0 GTI 30 (Motorcode BYD) zeigen. Auffällig ist: Bei diesem Golf-Sportler muss im Vergleich zum 1.9 TDI ein deutlich höherer Zeitaufwand einkalkuliert werden.

      • Zahnriemen Prüfintervalle: nicht vorgeschrieben
      • Zahnriemen Wechselintervalle: alle 180.000 km
      • Arbeitsumfang: Fahrzeug vorne anheben und Motor abstützen, Teile des Kühlmittels ablassen, Schläuche am Aktivkohlefilter lösen, Sicherung der Kraftstoffpumpe entfernen, Kraftstoffzuleitung lösen, Aus- und Einbau u.a. untere und obere Motorabdeckung, rechtes Motorlager, rechtes Vorderrad, rechter vorderer Innenkotflügel, Luftfilter, Luftfiltergehäuse, Kühlmittel-Ausgleichsbehälter, Zusatzaggregate-Antriebsriemen und Spanner, Kurbelwellen-Riemenscheibe und untere Zahnriemenabdeckung.
      • Arbeitszeit: ca. 3,7 Stunden.