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Peugeot 2008 erhalten:

Bremsenwechsel beim Peugeot 2008

Der repare Kfz-Meister informiert dich über den Bremsenwechsel bei deinem Peugeot 2008

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

So gelingt der Bremsenwechsel bei deinem Peugeot 2008: Unsere Werkstatt-Profis haben für dich viele wichtige Informationen und nützliche Tipps zusammengestellt.

Unser Mechaniker-Team checkt für dich die Kosten, erklärt dir die Arbeitsschritte und welches Werkzeug du benötigst. Wir verraten dir, wie lange der Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge an deinem Peugeot 2008 in der Werkstatt dauert. Mit dem Ersatzteile-Finder bestellst du garantiert die passenden Bremsenteile für dein Modell. Oder vergleiche die Angebote der Fachbetriebe in deiner Nähe. Entscheide selbst, wem du sicherheitsrelevante Reparaturen an deinem Peugeot 2008 anvertraust.

Daran erkennst du verschlissene Bremsen beim Peugeot 2008

Wann der Bremsenwechsel bei deinem Peugeot 2008 ansteht, lässt sich nicht über zeitliche Intervalle oder die Laufleistung bestimmen. Wie stark deine Bremsen beansprucht werden, hängt von den täglichen Steigungen und deinem persönlichen Fahrstil ab. Für feste Intervalle ist der Verschleiß viel zu individuell.

Kontrolliere mindestens zweimal im Jahr bei deinem Peugeot 2008 die Dicke der Bremsscheiben und Beläge. Vergleiche diese mit den vorgeschriebenen Verschleißgrenzwerten. Tausche die Verschleißteile immer rechtzeitig: Dann kannst du dir in jeder Situation auf gut funktionierende Bremsen verlassen. Normalerweise halten die Bremsscheiben etwa zwei- bis dreimal länger als die Bremsbeläge. Du musst nicht immer beides wechseln, allerdings immer beide Seiten an einer Achse.

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    Anleitung Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Peugeot 2008: Werkzeug und nützlichen Tipps

    Vordere Bremsen beim Peugeot 2008 wechseln
    Beim Peugeot 2008 die Bremsen an den Vorderrädern wechseln

    Wichtige Informationen zum Bremsenwechsel beim Peugeot 2008:

    • Reinige die Bremsen nicht mit Druckluft.
    • Beim Zurückstellen des Kolbens darf die Bremsflüssigkeit nicht überlaufen: Sauge gegebenenfalls etwas Bremsflüssigkeit mit einer Entlüfterflasche oder einer Spritze ab. Niemals mit dem Mund über einen Schlauch. Bremsflüssigkeit ist giftig und beschädigt den Lack!
    • Schrauben und Innengewinde säubern. Selbstsichernde Schrauben musst du immer ersetzen.
    • Fahre die Bremsen für den Wechsel in den Montagemodus (falls bei deinem Peugeot 2008 diese Möglichkeit besteht).

    Stelle deinen Peugeot 2008 auf die Hebebühne und bauen die Vorderräder ab. Drehe eine Radschraube von Hand wieder rein, damit die Bremsscheibe nicht unbeabsichtigt herunterfällt (falls die Fixierschraube fehlt). Schraube den Bremssattel ab und befestige ihn mit einem starken Draht oder Kabelbinder am Fahrwerk – er darf auf keinen Fall die Bremsschläuche belasten. Ziehe die Bremsbeläge heraus, und baue die Bremsscheibe ab (falls der Bremssattelträger stört, kannst du ihn auch abschrauben). Stelle den Kolben mit einer geeigneten Spezialvorrichtung zurück.

    Entferne Rost und Schmutz: Bei der Radnabe und dem Bremssattelträger kannst du Bremsenreiniger und eine Drahtbürste verwenden. Den Bremssattel säuberst du nur mit Spiritus. Kontrolliere alle Bauteile auf Beschädigungen, tausche kaputte Teile aus. Beim Zusammenbau musst du darauf achten, dass alle Komponenten richtig sitzen. Kontrolliere den Füllstand im Bremsflüssigkeits-Behälter und fülle ihn bei Bedarf auf. Betätige das Bremspedal mehrmals auf etwa 2/3 des Pedalweges.

    Beim Peugeot 2008 Bremsen/Bremsbeläge Hinterachse tauschen: Anleitung und Werkzeuge

    Beim Peugeot 2008 die Bremsen an der Hinterachse zu wechseln, gelingt genauso wie an der Vorderachse
    Die hinteren Bremsen beim Peugeot 2008 zu wechseln, verläuft genauso wie bei der Vorderachse

    Die Vorgehensweise an der Hinterachse gleicht weitgehend dem Wechsel der Bremsbeläge und Bremsscheiben an der Vorderachse. Bei einigen Modellen musst du mit der Einstellmutter beim Handbremshebel den Seilzug lösen und am Bremssattel aushängen. Wenn du ihn wieder eingehängt hast, dann stellst du die Handbremse ein.

      Kosten Bremsenwechsel Peugeot 2008 abschätzen: Zeitaufwand und Ersatzteile finden

      Um die beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem Peugeot 2008 1.6 BlueHDi 100 73 kW Bj 2017 auszutauschen benötigt ein geübter Mechaniker pro Achse etwa 1 bis 1 1/2 Stunden.

      Wenn du bei deinem Peugeot 2008 die Bremsen selbst tauschen möchtest, dann solltest du dich sehr gut auskennen oder am Anfang einen Fachmann um Hilfe bitten. Wenn man weiß, wie es geht, dann ist es gar nicht so kompliziert. Schleichen sich beim Wechsel Fehler durch Unwissenheit ein, dann können dadurch schwere Unfälle entstehen.

      So sparst du mit Sicherheit beim Profi: Fordere hier den kostenlosen Werkstattvergleich für deine Region an.

      Für den Preischeck haben wir in Berlin nach einer guten und preiswerten Werkstatt gesucht. Um für dich Angebote für den Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge an einem Peugeot 2008 1.6 BlueHDi 100 73 kW Bj 2017 in Erfahrung zu bringen: An der Vorderachse kostet die Reparatur 283,21 bis 498,94 €. Der Bremsenwechsel an der Hinterachse liegt bei 418,50 bis 713,69 €.

      Wichtig ist, dass du dich in einer Werkstatt gut beraten fühlst. Mit unserem kostenlosen Vergleichsservice erhältst du eine ausgezeichnete Übersicht. So entscheidest du leicht, wo du deine nächste Reparatur, Wartung oder Inspektion in Auftrag gibst.

        Bremsen wechseln

        PEUGEOT 2008 03/2013 – heute
        PEUGEOT 2008 03/2013 – heute
        PEUGEOT 2008 1.2 THP 110 / PureTech 110
        81 kW, 1199 ccm, 03/2013 – heute
        Arbeitsposition Arbeitsstunden
        1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
        • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
        • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
        • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
        2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
        Gesamt: 1,10 Stunde(n)*
        Teile
        Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
        Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links
        Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts
        Bremsklotzsatz Vorderachse
        Gesamt: ca. 228,87 Euro*
        Gesamt Preis
        Arbeitszeit Gesamt: 1,10 Stunde(n)*
        Teilekosten Gesamt: ca. 228,87 Euro*
        Gesamt: ca. 316,87 Euro*
        * Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
        PEUGEOT 2008 03/2013 – heute
        PEUGEOT 2008 1.2 VTi 82
        60 kW, 1199 ccm, 03/2013 – heute
        Arbeitsposition Arbeitsstunden
        1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
        • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
        • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
        • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
        2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
        Gesamt: 1,10 Stunde(n)*
        Teile
        Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
        Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links
        Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts
        Bremsklotzsatz Vorderachse
        Gesamt: ca. 228,87 Euro*
        Gesamt Preis
        Arbeitszeit Gesamt: 1,10 Stunde(n)*
        Teilekosten Gesamt: ca. 228,87 Euro*
        Gesamt: ca. 316,87 Euro*
        * Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
        PEUGEOT 2008 03/2013 – heute
        PEUGEOT 2008 1.6 VTi 120
        88 kW, 1598 ccm, 03/2013 – heute
        Arbeitsposition Arbeitsstunden
        1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
        • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
        • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
        • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
        2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
        Gesamt: 1,10 Stunde(n)*
        Teile
        Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
        Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links
        Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts
        Bremsklotzsatz Vorderachse
        Gesamt: ca. 228,87 Euro*
        Gesamt Preis
        Arbeitszeit Gesamt: 1,10 Stunde(n)*
        Teilekosten Gesamt: ca. 228,87 Euro*
        Gesamt: ca. 316,87 Euro*
        * Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
        PEUGEOT 2008 03/2013 – heute
        PEUGEOT 2008 1.4 HDI
        50 kW, 1398 ccm, 03/2013 – heute
        Arbeitsposition Arbeitsstunden
        1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
        • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
        • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
        • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
        2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
        Gesamt: 1,10 Stunde(n)*
        Teile
        Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
        Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links
        Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts
        Bremsklotzsatz Vorderachse
        Gesamt: ca. 228,87 Euro*
        Gesamt Preis
        Arbeitszeit Gesamt: 1,10 Stunde(n)*
        Teilekosten Gesamt: ca. 228,87 Euro*
        Gesamt: ca. 316,87 Euro*
        * Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
        PEUGEOT 2008 03/2013 – heute
        PEUGEOT 2008 1.5 BlueHDi 100
        75 kW, 1499 ccm, 03/2013 – heute
        PEUGEOT 2008 03/2013 – heute
        PEUGEOT 2008 1.6 BlueHDi 100
        73 kW, 1560 ccm, 03/2013 – heute
        Arbeitsposition Arbeitsstunden
        1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
        • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
        • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
        • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
        2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
        Gesamt: 1,10 Stunde(n)*
        Teile
        Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
        Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links
        Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts
        Bremsklotzsatz Vorderachse
        Gesamt: ca. 228,87 Euro*
        Gesamt Preis
        Arbeitszeit Gesamt: 1,10 Stunde(n)*
        Teilekosten Gesamt: ca. 228,87 Euro*
        Gesamt: ca. 316,87 Euro*
        * Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.