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Škoda Scala erhalten:

Bremsen wechseln Škoda Scala: Kosten, welche Bremse & wann?

Alle Infos zur Bremsanlage bei deinem Škoda Scala – mit repareo bist du gut informiert und immer auf der sicheren Seite!

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Weil beim Scala die Bremsen so gut auf die Modelle abgestimmt sind, setzt Škoda auch beim Kamiq diese Komponenten ein. Denn warum soll man etwas neu erfinden, was schon prima funktioniert. Und durch große Produktionsserien bleiben auch die Teilepreise überschaubar – das freut die Kunden.

  • Wie viel kostet der Bremsenwechsel beim Škoda Scala?
  • Welche Bremsanlage ist bei meinem Scala verbaut? – PR-Codes für alle Bremsen
  • Wann müssen die Bremsscheiben, Bremsbeläge und Trommelbremsen erneuert werden?
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Hier bei repareo erfährst du alle wichtigen Einzelheiten zum Bremsenwechsel bei deinem Škoda Scala. Das ist unser Anspruch.

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Was kostet der Bremsenwechsel beim Škoda Scala?

Bremsenwechsel beim VW T-Roc
An der Vorderachse sind die Bremsen stärker ausgelegt und etwas teurer.

Der Bremsenwechsel kostet beim Škoda Scala zwischen 150 und 600 €. Nur die Bremsbeläge tauschen kostet bis zu 200 € pro Achse. Inklusive Bremsscheiben kommst du auf fast 400 € hinten und 500 € vorne. Der Wechsel der Trommelbremse ist teurer, dafür aber auch seltener.

Bremsbeläge wechseln Škoda Scala

Bei deinem Škoda Scala müssen die Bremsbeläge immer achsweise getauscht werden. Damit erzielst du eine gleichmäßige Bremswirkung. Denn wenn die Beläge einseitig weitgehend runtergefahren sind und auf der anderen Seite neu, dann greift die Bremse auf der verschlissenen Seite verzögert. Dadurch riskierst du in einer prekären Situation, dass das Fahrzeug ausbricht und du die Kontrolle über deinen Scala verlierst.

Der Preis für die Arbeit in den folgenden Abschnitten bezieht sich auf einen durchschnittlichen Stundensatz von 119 € inklusive Mehrwertsteuer. Abhängig von der Region können die Kosten für den Bremsenwechsel höher oder niedriger ausfallen. Der Stundenverrechnungssatz sowie die Teilepreise basieren auf einer Mischkalkulation, die jegliche Betriebskosten der Werkstatt einbezieht.

Bremsbeläge an der Vorderachse wechseln:

Je nach Bremssystem kostet der Bremsbelagsatz für den Škoda Scala vorne 60 oder 110 €. Die Arbeitszeit von 0,8 Stunden ist für beide Bremsen gleich. Daraus ergibt sich eine Gesamtrechnung von 155 oder 200 €. Wie du mithilfe des Ausstattungs-Codes herausfindest, welche Bremse bei deinem Scala verbaut ist, erfährst du im Abschnitt „Welche Bremse ist verbaut?“.

Bremsbeläge an der Hinterachse wechseln:

Hinten kommt abhängig vom Modell entweder eine Scheibenbremse oder eine Trommelbremse zum Einsatz. Bei der Scheibenbremse kostet der Austausch der Bremsbeläge etwa 180 €. Dabei entfällt ungefähr die Hälfte davon auf die Arbeit und die andere Hälfte auf das Material.

Bremsbacken (Trommelbremse) an der Hinterachse wechseln

Der Bremsbackenwechsel ist teurer als der Austausch von Bremsbelägen. Allein schon die Arbeitszeit fällt mit 1,4 Stunden ins Gewicht und auch die Ersatzteile liegen mit 170 € über den Bremsbelägen. Daraus ergibt sich ein Rechnungsbetrag von zirka 340 €.

Wird mit den Bremsbacken auch gleichzeitig der Radbremszylinder und der Nachsteller ersetzt, dann steigt der Materialpreis auf 280 € und wir kommen auf einen Gesamtpreis von 450 €.

Bremsscheiben wechseln Škoda Scala

Die Bremsscheiben werden ebenfalls achsweise erneuert. Mit den Scheiben ist es notwendig die Bremsbeläge zu wechseln. Denn verbrauchte Bremsscheiben sind nicht mehr perfekt plan und schleifen ihre Oberfläche in die Bremsklötze ein. Bei einer neuen Bremsscheibe liegt der alte Belag dann nicht mehr optimal auf. Das kann zu Verlusten bei der Bremswirkung führen.

Bremsscheiben an der Vorderachse wechseln:

Wie die Bremsbeläge vorne hängt auch der Preis für die Bremsscheiben vom eingebauten Bremssystem ab. Inklusive Bremsbeläge und der Arbeitszeit von 1,5 Stunden kostet der Bremsscheibenwechsel an der Vorderachse entweder 360 oder um die 500 €.

Bremsscheiben an der Hinterachse wechseln:

An der Hinterachse kosten die beiden Original-Bremsscheiben um die 125 €. Dazu kommt ein Arbeitslohn von 180 € für 1,5 Stunden. Inklusive der Bremsbeläge für zirka 90 € ergibt sich daraus ein Endpreis von 400 €.

Bremstrommeln an der Hinterachse wechseln:

Werden an der Hinterachse nur die Bremstrommeln ausgewechselt, dann kannst du mit durchschnittlich 60 € für die Arbeit rechnen plus 130 für das Material. Kommt gleichzeitig noch der Wechsel der Backen und der restlichen Verschleißteile hinzu, dann steigt der Gesamtbetrag auf zirka 600 €.

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Welche Bremse ist bei meinem Škoda Scala verbaut?

Škoda hinterlegt im Fahrzeugdatenträger für die Bremsen einen PR-Code. Anhand dieser Nummer findest du heraus, welches Bremssystem bei deinem Scala zum Einsatz kommt.

Vorderachse:

  • 1ZE 1ZS (ab Bj 2019): Bremsbeläge 2Q0698151E – Bremsscheiben 2Q0615301H innenbelüftet 276x24mm 5/110
  • 1ZG (ab Bj 2019): Bremsbeläge 2Q0698151 – Bremsscheiben 2Q0615301G innenbelüftet 256x22mm 5/110

Hinterachse:

  • 1KA (Trommelbremse ab Bj 2019): Bremsbacken 2Q0698525A – Bremstrommeln 2Q0609617A
  • 1KV (Scheibenbremse ab Bj 2019): Bemsbeläge 2Q0698451B – Bremsscheiben 6QD615601A 230×9 5/100

Den Fahrzeugdatenträger-Aufkleber findest du bei deinem Škoda Scala normalerweise im Serviceheft auf den ersten Seiten oder im Kofferraum.

Bremsen beim Škoda Scala selbst wechseln

Wenn du bei deinem Škoda Scala die Bremsen selbst wechseln willst, dann musst du dich damit gut auskennen. Denn Eingriffe in die Sicherheitstechnik sollte prinzipiell nur ein Profi durchführen.

Bremsen wechseln

SKODA SCALA 12/2018 – heute
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85 kW, 999 ccm, 12/2018 – heute

Wann muss die Bremsanlage beim Škoda Scala gewartet werden?

Bremsen vorne beim Subaru Justy wechseln
Rechtzeitig wechseln und sicher fahren – unbeschwert in jeder Situation.

Die Haltbarkeit der Bremsen hängt in erster Linie von deinem Fahrstil und deinen regelmäßigen Routen ab. Musst du häufig oder stärker abbremsen, dann verschleißen die Bremsen schneller. Ein besonders sportliches Fahrverhalten trägt zur schnelleren Abnutzung der Bremsen bei. Aber auch auf Strecken mit vielen Kurven und Gefälle wirst du öfter bremsen müssen, als auf einer geraden leeren Autobahn.

Bremsscheiben halten für gewöhnlich länger als die Bremsbeläge. Zudem werden die vorderen Bremsen stärker belastet als die hinteren. Denn beim Bremsen taucht das Fahrzeug vorne ein, das Gewicht deines Scala verlagert sich dabei nach vorne. Aus diesem Grund kann die Bremskraft vorne viel effizienter eingesetzt werden als hinten. Darum sind die Vorderradbremsen normalerweise stärker ausgelegt und verschleißen in der Regel auch etwas schneller als die hinteren.

Bei Bremsbelägen sollte der reine Belag ohne das Rückblech mindestens 2 mm betragen. Die Mindestdicke von Bremsscheiben prägt der Hersteller in den Rand oder den Scheibentopf ein. Dabei muss immer an der dünnsten Stelle gemessen werden, den Grat am Rand einrechnen gilt nicht. Bei Bremstrommeln gibt der Hersteller einen Maximaldurchmesser vor. Weisen die Bremsen Risse, Verformungen oder Riefen auf, dann müssen sie ebenfalls erneuert werden. Unabhängig davon, ob sie ihre Verschleißgrenze bereits erreicht haben.

Wie schon oben erwähnt, halten Trommelbremsen viel länger als Scheibenbremsen. Die Bremstrommel muss bei den meisten Fahrzeugen nie erneuert werden, denn Laufleistungen bis über 300.000 km sind keine Seltenheit. Bei den Bremsbacken kannst du eine Haltbarkeit von mehreren Jahren einplanen. Darum sind Trommelbremsen auf Dauer gerechnet günstiger als Scheibenbremsen. Wenn du beim Backenwechsel gleich einen vormontierten Komplettsatz mit Radbremszylinder und Nachsteller einbauen lässt, dann hast du lange Zeit deine Ruhe in diesem Bereich.

Der Zustand der Bremsen sollte bei deinem Škoda Scala in regelmäßigen Abständen überprüft werden. Dafür bietet sich neben der allgemeinen Kontrolle bei der Inspektion der saisonale Reifenwechsel an. In guten Werkstätten ist es gang und gäbe, dass der Kfz-Mechaniker einen kurzen Blick auf die Bremsen wirft. Dadurch lässt sich sehr gut einschätzen, wie lange die Komponenten noch halten und wann du den Austausch einplanen solltest.

Ersatzteile für die Bremse kaufst du immer in der besten Markenqualität. Die Original-Ersatzteile von Škoda sind genau auf dein Modell abgestimmt und schaffen problemlos mehrere extreme Bremsmanöver ohne Schäden davonzutragen. Billige Noname-Bremsen leisten in der Regel weniger. Darunter leidet nicht nur die Zuverlässigkeit – du musst sie letztendlich auch öfter austauschen und hast nichts gespart.

Bremsbeläge & Bremsscheiben in die Werkstatt mitbringen

Vordere Bremsen beim Kia Pro Ceed wechseln
Ersatzteile zum Bremsenwechsel selbst mitbringen ist nicht ganz so einfach.

Ersatzteile für den Bremsenwechsel bei deinem Škoda Scala selbst mitbringen und ordentlich sparen! Klingt einfach, ist es aber nicht. Spielt man den Schadensfall mal durch, dann wird schnell klar, warum sich viele Werkstätten weigern.

Nach dem Bremsenwechsel tritt ein Problem auf, das offensichtlich mit der Reparatur zusammenhängt. Der Kunde ruft in der Werkstatt an und fordert – auf eine freundliche oder weniger nette Art -, dass man das Problem doch bitte möglichst schnell beheben soll. Das Fahrzeug geht wieder in die Werkstatt zur Analyse und Nacharbeit. Der Kunde bekommt einen kostenloses Ersatzfahrzeug, damit er keinen Ausfall hat. Die Werkstatt kümmert sich um die Regulierung und alle sind glücklich.

Hast du die Ersatzteile selbst mitgebracht, dann muss zuerst geklärt werden, ob das Problem durch einen Fehler bei der Arbeit oder einen Materialfehler entstanden ist. Dafür ist in diesem Fall aber nicht die Werkstatt zuständig, sondern du. Liegt nämlich ein Materialfehler vor, dann musst du jeglichen Schadenersatz mit dem Teilehändler ausmachen. Die Werkstatt hat damit nichts zu tun. Selbst wenn du die Teile in Erstausrüster-Qualität bei einer vertrauenswürdigen Quelle kaufst, können Materialfehler nie zu 100% ausgeschlossen werden, sowas kommt vor. Das alles kostet Kraft, Zeit und bedarf einer enorm hohen Frusttoleranz.

Kaufst du beides aus einer Hand, also die Ersatzteile und die Arbeit, dann ist die Haftung eindeutig. Werkstätten sind für solche Fälle in der Regel versichert und kennen sich auch mit Reklamationen bei den Teileherstellern aus. Eine gute Kfz-Meisterwerkstatt wird sich immer kundenorientiert und schnell um dein Forderungen bemühen, solange sie berechtigt sind.

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