Jetzt online Kostenvoranschlag für deinen
Škoda Scala erhalten:

Škoda Scala Inspektion: Kosten, Wartungsintervalle, Serviceplan & Updates

Mit dem Škoda Scala zur Inspektion – damit du dich immer auf dein Fahrzeug verlassen kannst!

  • Icon
    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Mit dem neuen Wartungsintervalle hat die VAG-Gruppe den Škoda Scala noch nicht berücksichtigt. Statt alle zwei Jubeljahre sollte dein Kompakt nach der ersten Inspektion spätestens einmal jährlich zum Check in die Werkstatt. Dafür ist aber jede zweite Inspektion nur eine kleine. Denn unterm Strich wird trotz des einen oder anderen Termins mehr nur das kontrolliert und gewechselt, was für eine lange Lebensdauer und die Sicherheit wirklich ausschlaggebend ist.

  • Wie viel kostet die Inspektion beim Škoda Scala? – alle Modelle & Motoren
  • Was wird bei der Inspektion genau gemacht? – detaillierter Serviceplan
  • Wann sollte der Škoda Scala zur Inspektion? – 30.000, 60.000, 90.000 & 120.000 km
  • Rückrufe, Updates & Probleme mit dem Infotainment
  • Welche Werkstatt ist die richtige für die Inspektion? – Garantie, Gewährleistung & Wartungspakete

Hier bei repareo erfährst du alle wichtigen Infos zur Inspektion beim Škoda Scala aus erster Hand. Das ist unser Anspruch.

Was kostet die Inspektion beim Škoda Scala?

Bremsenwechsel vorne beim Opel Antara
Die Räder, Bremsen und Leuchten gehören beim Škoda Scala zu jeder Inspektion.

Beim Škoda Scala kostet eine Standard-Inspektion inklusive Ölwechsel um die 225 € für die Ottomotoren und ungefähr 250 € für den 1.6 TDI. Je nach Fälligkeit kommen noch weitere Arbeiten hinzu und damit auch zusätzliche Kosten.

Kostenbeispiel: Škoda Scala 1.0 TSI 70 kW ab 02/2019

Inspektion inkl. ÖlwechselKosten
Arbeitszeit 0,9 h107,10 €
Motoröl VW 508 00, 4,0 l88,00 €
Ölfilter12,50 €
Dichtring, Ölablassschraube1,50 €
Service Panorama-Schiebedach 0,1 h11,90 €
Gesamtbetrag inkl. Mwst.221,00 €

Der kalkulierte Preis basiert auf einem durchschnittlichen Stundenverrechnungssatz von 119 € inkl. MwSt.. Die Ersatzteilpreise beruhen auf einer Werkstattmischkalkulation, die weitere Betriebskosten einbezieht. Alle Angaben ohne Gewähr.

Der Stundenverrechnungssatz kann regional stark abweichen. Den Preis speziell für deinen Škoda Scala bei einer top Kfz-Meisterwerkstatt in deiner Nähe findest du über die Suchmaske in der Einleitung.

Beim Škoda Scala wird die Inspektion mit oder ohne Ölwechsel durchgeführt. Das hängt davon ab, ob der Austausch des Motoröls und des Ölfilters ansteht oder eben nicht. Ohne Ölwechsel kostet die Inspektion bei allen Fahrzeugen etwa 75 €, wenn man einen Stundensatz von 119,00 € brutto zugrunde legt. Der separat durchgeführte Ölwechsel schlägt dann mit 0,6 statt 0,4 Stunden zu Buche. Denn der Škoda Scala steht bei der Inspektion schon auf der Hebebühne bereit und der Kfz-Mechaniker kann mit seinen Kontrollen fortfahren, während das Motoröl abfließt. Darum kommst du unterm Strich mit der Inspektion inklusive Ölwechsel etwas günstiger weg.

Mit den Zusatzleistungen fallen die Preise für die einzelnen Inspektionen recht unterschiedlich aus. Was genau bei jeder einzelnen Inspektion zu tun ist, wollen wir mit unserem Beispielfahrzeug aus der Kostentabelle genauer betrachten, dem Škoda Scala 1,0 TSI mit 70 kW. Dabei gehen wir zur Vereinfachung von einer jährlichen Fahrleistung von zirka 30.000 km aus, bei einer geringeren Nutzung verschiebt sich die Fälligkeit der Zusatzleistungen. Weitere Information dazu findest du im Abschnitt „Intervalle“, hier soll es erstmal nur um die Kosten gehen.

1. Inspektion 30.000 km

Bei der ersten Inspektion nach 30.000 km finden nur ein Grundservice statt, der um die 75 € kostet. Steht auch der Ölwechsel an, dann liegt der Gesamtpreis bei etwa 225 €.

2. Inspektion 60.000 km

Bei der zweiten Inspektion nach 60.000 km kommen diese Leistungen hinzu:

  • Reinigung der Bremstrommel und der Bremsbacken hinten, Prüfung der Bremsbacken auf Verschleiß: 0,4 Stunden Arbeit – das entspricht etwa 47,60 €
  • Innenraumfilter erneuern: 0,2 Stunden Arbeit plus Innenraumfilter ergeben 23,80 € + 25,00 € = 48,80 €
  • Zusätzliche Kontrollen, unter anderem des Fahrwerks und der Karosserie: 0,5 Stunden entspricht 59,50 €
  • Zündkerzen wechseln: 0,5 Stunden Arbeit plus drei Zündkerzen zu je 21,50 € ergibt zusammen 124,00 €

Daraus ergibt sich mit der Standard-Inspektion ein Gesamtpreis von 354,90 €. Inklusive Ölwechsel kommen wir auf 504,90 €.

3. Inspektion 90.0000 km

Die dritte Inspektion nach 90.000 km beinhaltet neben dem Grundservice diese Arbeiten:

  • Luftfilter erneuern: 0,2 Stunden Arbeit für 23,80 € plus Luftfilter für 28,00 € ergibt insgesamt 51,80 €
  • Bremsflüssigkeit wechseln: Die Arbeit selbst dauert 0,5 Stunden und es werden 1,15 Liter VW 501 14 erneuert. Zusammen ergibt das ungefähr 86,00 €

Wieder im Zusammenhang mit der Standardinspektion kommen wir ohne Ölwechsel auf zirka 212,80 € und mit auf 362,80 €.

4. Inspektion 120.000 km

Die Inspektion bei 120.000 km umfasst dieselben Leistungen wie die Inspektion bei 60.000 km. Der Service kostet also um die 354,90 € ohne Ölwechsel und mit etwa 504,90 €.

Ersatzteile und Motoröl selbst mitbringen

Die Ersatzteile und das Material kosten in der Kfz-Werkstatt oft mehr, als im Handel. Das hat einen einfachen Hintergrund: In der Kfz-Werkstatt fallen viele Betriebkosten an, die auf den ersten Blick nicht mit der Inspektion bei deinem Škoda Scala zusammenhängen – zum Beispiel die Ausbildung der Lehrlinge, die Buchhaltung, moderne ausgestattete Arbeitsplätze oder Weiterbildungen für die Fachkräfte. Um langfristig gut zu wirtschaften, muss die Werkstatt alle diese Kosten gerecht auf die Kunden verteilen. Das geschieht mithilfe einer Mischkalkulation, die die gesamten Betriebskosten in die Stundensätze und Ersatzteilpreise einbezieht.

Manche Internetseiten raten dazu, Ersatzteile und Flüssigkeiten einfach in die Werkstatt mitzubringen, um dadurch Geld zu sparen. Viele Werkstätten machen da nicht mit. Denn das Prinzip der Mischkalkulation kann nur funktionieren, wenn jeder Kunde seinen gerechten Anteil trägt. Will der eine sich nicht beteiligen, dann muss ein anderer Kunde dafür aufkommen. Denn die Werkstatt kann ja schlecht mit einem Minus am Monatsende rauskommen. Zudem ist es in vielen Situation umständlich zu beweisen, ob Probleme nach einer Reparatur durch Materialfehler oder Nachlässigkeit entstanden sind – man steckt halt nicht drin. Hat dir die Werkstatt auch die Teile und Flüssigkeiten verkauft, dann muss sie in beiden Fällen dafür einstehen. Das schafft Klarheit für beide Seiten.

Finde hier bei repareo die zuverlässigen und vertrauenswürdigen Kfz-Meisterwerkstätten in deiner Nähe – profitiere von einem freundlichen Service, super Qualität und unseren exklusiven Sonderkonditionen!

💰 Auto sofort online bewerten lassen Wir finden den besten Ankaufspartner für dich
  • 1x eingeben und Angebote der besten Ankaufspartnern erhalten
  • Sofort den Endpreis sehen
  • Garantiertes Kaufangebot

Škoda Scala Wartungsplan: Was prüft und wechselt die Werkstatt?

antriebswelle wechseln kosten
Der Zustand und die Langlebigkeit des Antriebs ist ebenfalls ein zentrales Thema.

Für einen Überblick über den Serviceplan beim Škoda Scala ziehen wir erneut unser Beispielfahrzeug aus der Kostenrechnung heran, den Škoda Scala 1.0 TSI mit 70 kW. Bei diesem Modell sieht der Standard-Service inklusive Ölwechsel so aus:

Wartungshauptarbeiten
Werkstattmodus der Onlinedienste vor der Wartung aktivieren und nach der Wartung deaktivieren (nur PR.-Nummer EL2 oder EL5)
Onlinedienste auf Funktion prüfen (falls vorhanden)
Serviceintervallanzeige zurückstellen
Beleuchtungs- und Signalanlage auf Funktion prüfen
Haltbarkeitsdatum des Verbandkastens prüfen
Panorama-Schiebedach auf Funktion prüfen (falls vorhanden)
Frontscheibe auf Schäden prüfen
Luftdruck der Reifen prüfen, ggf. korrigieren
Räder/Reifen: Zustand und Verschleiß prüfen
Motoröl erneuern (Motor DKLA 4,00 Liter)
Motorölfilter erneuern
Bremsanlage auf Zustand, Funktion und Verschleiß prüfen
Bremsschläuche und Leitungen auf Verlegung, Zustand und Dichtheit prüfen
Bremsbelagstärke prüfen
ABS-Sensorleitungen auf Beschädigung prüfen
Motorölstand prüfen
Batteriebelastungsprüfung durchführen
Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter kontrollieren, ggf. auffüllen
Digitalen Service Nachweis (DSP) durchführen
Probefahrt durchführen

Bei der Inspektion alle 60.000, 120.000, 180.000 km und so weiter kommen diese Zusatzkontrollen hinzu:

Elektrische Einrichtungen auf Funktion prüfen
Scheibenwisch- und Waschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage auf Funktion prüfen, ggf. Flüssigkeitsstand korrigieren
Einstellung der Waschdüsen prüfen, ggf. einstellen
Wischerblätter auf Beschädigung und Endlage prüfen
Karosserie auf Zustand, Korrosion und Lackschäden prüfen (innen und außen bei geöffneten Türen und Klappen), durchgeführte Prüfung unbedingt im Serviceheft dokumentieren
Sichtprüfung der Fahrzeugunterseite auf Dichtheit und Beschädigungen durchführen
Antriebskomponenten auf Dichtheit, Beschädigung und Befestigung prüfen
Achs- und Lenkungskomponenten auf Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden und Verschleiß prüfen
Antriebswellenmanschetten prüfen
Abgasanlage auf Zustand, Verlegung, Aufhängung und Dichtheit prüfen
Unterboden auf Zustand und Korrosion prüfen, durchgeführte Prüfung unbedingt im Serviceheft dokumentieren
Wasserablaufventile und Wasserkasten auf Verschmutzung prüfen
Sichtprüfung des Motorraums auf Dichtheit und Beschädigungen durchführen (von oben)
Kühlsystem auf Dichtheit, Füllstand und Frostschutz prüfen, ggf. korrigieren
Motorhauben-Fanghaken schmieren
Aggregateriemen auf Zustand und Spannung prüfen
Scheinwerfereinstellung prüfen, ggf. korrigieren

Zusätzliche Reparaturen oder das Auffüllen von Flüssigkeiten sind in der Inspektion nicht enthalten und kosten immer extra. Fällt bei der Inspektion ein Defekt auf, dann wird sich die Werkstatt bei dir melden, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Flüssigkeitsstände, die im Rahmen der Inspektion kontrolliert werden, füllt der Kfz-Mechaniker ohne weiter nachzufragen auf.

Tipp: Willst du bei der Inspektion etwas Geld sparen, dann füll vorab das Wischwasser auf. Denn die Werkstatt berechnet das in der Regel zusätzlich.

Serviceintervalle Inspektion Škoda Scala

Die Kosten für Inspektionen beim Skoda Karoq hängen vom Umfang der Arbeiten ab
Jeder Škoda Scala bekommt den Check, der zu ihm passt.

Beim Škoda Scala steht die Inspektion erstmals nach 30.000 km oder nach 2 Jahren an – je nachdem, was früher eintritt. Danach ist alle 30.000 km oder einmal jährlich ein Check fällig.

Dieses Inspektionsintervall gilt für die Benziner, den CNG-Antrieb sowie den 1.6 Diesel. Škoda gibt für verschiedene Ersatzteile und Kontrollen weitere Intervalle vor, die normalerweise im Rahmen der Inspektion durchgeführt werden. Beim Ölservice ist das nicht zwangläufig der Fall.

Weitere Intervalle Škoda Scala:

ArbeitIntervall
Ölwechsel fest15.000 km/1 Jahr
Ölwechsel flexibelmax. 30.000 km/2 Jahre
Service Panorama-Schiebedacherstmals bei 30.000 km/2 Jahre, dann alle 30.000 km/1 Jahr
Service Trommelbremsealle 2 Jahre
Zusatzkontrollenerstmals bei 60.000 km/3 Jahre, dann alle 60.000 km/2 Jahre
Innenraumfilter erneuernalle 60.000 km/2 Jahre
Luftfilter erneuernalle 90.000 km/6 Jahre
Rußpartikelfilter prüfenerstmals bei 210.000 km, danach alle 30.000 km
Bremsflüssigkeit erneuernerstmals nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre
Steuergerät für Notrufsystem erneuernalle 14 Jahre

Abhängig vom Modell gibt es geringfügige Unterschiede. Beim 1.6 TDI kommen diese Intervalle hinzu:

  • AdBlue® erneuern: nur bei weniger als 15.000 km Fahrleistung in 4 Jahren
  • Aggregateriemen erneuern: bis Mj 2019 kein Intervall, ab Mj 2020 alle 210.000 km
  • Kraftstofffilter erneuern: alle 90.000 km
  • Zahnriemen samt Spannrolle erneuern: alle 210.000 km

Bei allen Ottomotoren steht dagegen alle 60.000 km/4 Jahre der Austausch der Zündkerzen an.

Beim 1.0 TGI CNG kommen noch diese Intervalle oben drauf:

  • Verfügbar ist nur der feste Ölservice: alle 15.000 km/1 Jahr
  • CNG-Kraftstofftanks ersetzen + Gasanlagenprüfung nach Vorschrift: alle 20 Jahre
  • Wartung der CNG-Anlage + Gasanlagenprüfung nach Vorschrift: erstmals nach 4 Jahren, danach alle 2 Jahre

Wenn du deinen Škoda Scala nicht mehr regelmäßig zur Inspektion gibst, dann solltest du die zusätzlichen Intervalle trotzdem unbedingt einhalten. Denn bei einem Defekt kann es zu teuren Folgeschäden und im schlimmsten Fall zu einem kapitalen Motorschaden kommen.

Unter erschwerten Bedingungen ist der Antrieb und das Fahrwerk deines Scala besonderen Belastungen ausgesetzt. Dann kann die Inspektion schon früher notwendig werden. Škoda nennt diese Voraussetzungen:

  • Häufiger Anhängerbetrieb oder mit Dachgepäckträger
  • Überwiegende Nutzung auf Straßen, die mit Streusalz gestreut sind
  • Überwiegende Nutzung auf schlechten, schlammigen oder staubigen Straßen bewegt.
  • Überwiegende Nutzung bei kalter Witterung
  • Überwiegende Nutzung im Kurzstreckenverkehr

Wir bei repareo empfehlen nur freie Meisterwerkstätten und Škoda-Vertragspartner, die unsere strengen Richtlinien und die Ansprüche der Kunden an Freundlichkeit, Qualität sowie eine ehrliche Beratung erfüllen.

Kostenbeispiele
Kosten für Dein Modell in Deiner Region berechnen:
MODELL/BAUJAHR
MOTORISIERUNG
PREIS
SKODA
SCALA
12/2018 – heute
SKODA SCALA 12/2018 – heute
  • 1.5 TSI 110 kW, 1498 ccm
  • 1.6 TDI 85 kW, 1598 ccm
  • 1.0 TSI 70 kW, 999 ccm
  • 1.0 TSI 85 kW, 999 ccm
  • 1.0 TGI CNG 66 kW, 999 ccm

Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.

Finde Intervalle, Ölmengen, zugelassene Öle und weitere Inspektionsinfos für dein Modell

Inspektion

SKODA SCALA 12/2018 – heute
SKODA SCALA 12/2018 – heute
SKODA SCALA 1.5 TSI
110 kW, 1498 ccm, 12/2018 – heute
ÖLART ÖLSORTE ÖLMENGE ANMERKUNG
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor.
AUSSTATTUNGSVARIANTE INTERVALL (MONATE) INTERVALL (KM) ANMERKUNG
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor.
ART DER MOTORSTEUERUNG INTERVALL
unbekannt
SKODA SCALA 12/2018 – heute
SKODA SCALA 1.6 TDI
85 kW, 1598 ccm, 12/2018 – heute
ÖLART ÖLSORTE ÖLMENGE ANMERKUNG
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor.
AUSSTATTUNGSVARIANTE INTERVALL (MONATE) INTERVALL (KM) ANMERKUNG
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor.
ART DER MOTORSTEUERUNG INTERVALL
unbekannt
SKODA SCALA 12/2018 – heute
SKODA SCALA 1.0 TSI
70 kW, 999 ccm, 12/2018 – heute
ÖLART ÖLSORTE ÖLMENGE ANMERKUNG
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor.
AUSSTATTUNGSVARIANTE INTERVALL (MONATE) INTERVALL (KM) ANMERKUNG
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor.
ART DER MOTORSTEUERUNG INTERVALL
unbekannt
SKODA SCALA 12/2018 – heute
SKODA SCALA 1.0 TSI
85 kW, 999 ccm, 12/2018 – heute
ÖLART ÖLSORTE ÖLMENGE ANMERKUNG
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor.
AUSSTATTUNGSVARIANTE INTERVALL (MONATE) INTERVALL (KM) ANMERKUNG
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor.
ART DER MOTORSTEUERUNG INTERVALL
unbekannt
SKODA SCALA 12/2018 – heute
SKODA SCALA 1.0 TGI CNG
66 kW, 999 ccm, 12/2018 – heute
ÖLART ÖLSORTE ÖLMENGE ANMERKUNG
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor.
AUSSTATTUNGSVARIANTE INTERVALL (MONATE) INTERVALL (KM) ANMERKUNG
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor.
ART DER MOTORSTEUERUNG INTERVALL
unbekannt

Škoda Scala: Update Infotainment & Rückrufaktionen

Update Infotainment

Während die Scala-Modelle ab Baujahr 2021 selbstständig online das Infotainment MIB III aktualisieren, muss bei den älteren Fahrzeugen mit MIB I und II die Navigation noch auf einer speziellen SD-Karte gespeichert werden. Für die Umstellung von MIB I auf MIB II stellst du die SD-Karte bei der Formatierung auf die Allokationseinheit von 4096 Bits ein. Alternativ kannst du auch einfach eine zweite SD-Karte bei Škoda bestellen. Wie das updaten bei deinem Infotainment funktioniert, ist in der Betriebsanleitung genauer beschrieben. Hast du keine Möglichkeit das Update selbst einzuspielen, dann kann das auch ein Škoda-Partner für dich erledigen. Das ist allerdings nicht kostenlos. Mit dem Update stellst du sicher, dass die Verbindung auch mit aktuellen Smartphones funktioniert, deine Navigation auf dem neuesten Stand ist und so manche Unzulänglichkeit der Vorgängerversion behoben wurde.

Problemlösung durch einen Reset: Reagiert das Infotainmentsystem nicht, dann kannst du es neu starten, indem du den Ein- und Ausschalter 10 Sekunden lang gedrückt hältst.

Rückrufaktionen

Bisher gab es für den Škoda Scala nur einen Rückruf (12/2019): Bei den Fahrzeugen, die im August und September 2019 vom Band liefen, bestand das Risiko, dass der eCall nicht richtig funktionierte. Ursache war ein falscher Datensatz in der Onlineverbindungseinheit. Zur Sicherheit wurde das komplette OCU-Steuergerät kostenlos ausgetauscht. Wurde bei deinem Fahrzeug diese Änderung durchgeführt, dann ist im Werkstattsystem ein entsprechender Hinweis hinterlegt.

Inspektion nach Škoda-Standards, Gewährleistung & Garantie

Werkstatt Kaiserslautern TÜV
Du hast die freie Wahl, wem du deinen Škoda Scala gerne anvertraust!

Um die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung in den ersten beiden Jahren zu erhalten, muss dein Scala nach dem Serviceplan von Škoda gewartet werden. Bei niedriger Laufleistung fällt die Inspektion nicht mehr in diesen Zeitraum. Fährst du jedoch mehr als 30.000 km innerhalb der ersten beiden Jahre, dann steht für dich die Inspektion an.

Wem du deinen Scala für die Inspektion anvertraust, bleibt dir überlassen. Denn für die Gewährleistung darf der Händler oder Hersteller keine bestimmten Werkstätten vorschreiben. Wichtig ist nur, dass eine Kfz-Meisterwerkstatt die Inspektion nach Herstellervorgaben durchführt und alle Arbeiten sorgfältig im Nachweis dokumentiert.

Dennoch liegt es nahe, zumindest in den ersten Jahre eine Škoda-Vertragswerkstatt aufzusuchen. Denn der Hersteller kann viel schneller und unkomplizierter mit Kulanz reagieren, wenn ein Partner das Fahrzeug betreut und alle Nachweise bereits vorliegen.

Mit der Herstellergarantie von Škoda sieht es etwas anders aus. Denn die Garantie ist im Gegensatz zur Gewährleistung ein freiwilliges Versprechen des Herstellers. Darum darf er hier die Bedingungen selbst bestimmen.

Garantieverlängerung für den Škoda Scala

Die Garantieverlängerung bietet sich an, um über einen längeren Zeitraum teure und unerwartete Reparaturen zu vermeiden. Du kannst bei deinem Antrag die Garantie um bis zu 3 Jahre erweitern und für diesen Zeitraum deine individuelle Fahrleistung festlegen. Ob du die Verlängerung in monatlichen Raten oder als Einmalbetrag zahlen willst, bleibt dir überlassen. Allerdings ist es nur möglich innerhalb der zweijährigen Herstellergarantie eine Anschlussgarantie abzuschließen, danach nicht mehr. Weitere Voraussetzungen sind beispielsweise ein bis dahin lückenloser Servicenachweis und der Motor darf nicht getunt sein. Die Garantieverlängerung kannst du online bei Škoda abschließen oder du wendest dich an deinen Händler.

Egal ob Inspektion, Gewährleistung oder Garantiefall: Buche direkt online deinen Termin bei einer vertrauenswürdigen Kfz-Meisterwerkstatt oder einem top Škoda-Partner in deiner Nähe!