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Škoda Fabia erhalten:

Bremsen wechseln Škoda Fabia

Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Der Škoda Fabia kam im Dezember 1999 als Nachfolger des Škoda Felicia auf den Markt und läuft seit 2014 in der dritten Generation vom Band. Besonders das Facelift 2018 brachte einen Schub an Assistenzsystemen, die unter anderem die Sicherheit erheblich verbesserten. Ein maximales Maß an Sicherheit kann die beste Digitalisierung jedoch nur gewährleisten, wenn die Basis stimmt. Aus diesem Grund zählt eine intakte Bremsanlage zu den wichtigsten Komponenten an deinem Škoda Fabia.

Hier bei repareo erhältst du alle Informationen rund um das Thema Bremsen wechseln beim Škoda Fabia: Kosten, Reparatur und wann die Bremsen erneuert werden müssen.

Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Škoda Fabia

Die Bremse wird nach Bedarf gewechselt, es gibt keine festen Intervalle. Im Bergland musst du beispielsweise öfter abbremsen als in der Ebene. Da kann die eine Bremsscheibe 100.000 km halten, die andere nur 40.000 km bis die vorgeschriebene Verschleißgrenze erreicht ist.

Unsere Profis vom Werkstatt-Team empfehlen bei Ersatzteilen den Griff zu Erstausstatter- und Markenqualität. Dann bist du sicher, dass die Bauteile optimal aufeinander abgestimmt und erprobt sind.

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Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Škoda Fabia: Anleitung und Werkzeug

Bremsen wechseln vorne beim Škoda Fabia

Eine Sichtkontrolle der Bremse auf Verschleiß sollte bei jeder Inspektion aber auch beim Reifenwechsel gemacht werden.

Beim Wechsel der vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge (Bremse FS III) an einem Škoda Fabia 1.4 TDI 77 kW (105 PS) Bj 2015 muss das gemacht werden:

  • Fahrzeug auf Hebebühne
  • Vorderräder demontieren
  • Halteklammer (Bremssattel) abbauen
  • Führungsbolzen Bremssattel abschrauben (Schutzkappen entfernen)
  • Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
  • Bremssattelträger abschrauben
  • Alte Bremsbeläge herausnehmen
  • Mit Drahtbürste/Spiritus reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger. Bremssattel nur mit Spiritus reinigen
  • Bremskolben mit Spezialwerkzeug auf Anschlag zurückdrücken (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!)
  • Bremsscheibe abnehmen
  • Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (Drahtbürste)
  • Bremsscheibe einsetzen
  • Neue Bremsbeläge einsetzen, Anlageflächen dünn einfetten
  • Bremssattelträger einbauen
  • Bremssattel montieren
  • Halteklammer einsetzen, stellesicher, dass sie korrekt sitzt
  • Räder montieren
  • Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
  • Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)

Arbeitsmaterial:

  • Steckschlüsselsatz
  • Ring-, Maulschlüsselsatz
  • Schraubendreher
  • Drahtbürste
  • Spiritus
  • Bremsenreiniger
  • Bremsenfüll- und Entlüftungsgerät (OE VAS 5234)
  • Rücksetzwerkzeug OE T10145
  • Entlüfterflasche oder Spritze
  • Bremsflüssigkeit

Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.


Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Škoda Fabia: Anleitung und Werkzeug

Bremskolben beim Škoda Fabia

Hier wird der Bremskolben zurück in den Sattel geschoben. Mit abnehmender Dicke der Beläge und Scheiben wird der Bremskolben aus dem Sattel gedrückt. Bei der Montage der neuen Bremse muss er wieder in den Anfangsstand zurück.

So erneuert der Mechaniker bei einem Škoda Fabia 1.4 TDI 77 kW (105 PS) Bj 2015 die hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge:

  • Zündung an, Feststellbremse lösen, Fehlerspeicher löschen, Feststellmotor zurückfahren, Zündung aus
  • Fahrzeug auf Hebebühne
  • Hinterräder demontieren
  • Leitungen und Schläuche freilegen, angeschlossen lassen
  • Schrauben Bremssattel herausdrehen, am Führungsbolzen gegenhalten
  • Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht hängen lassen)
  • Alte Bremsbeläge und Belaghaltefedern herausnehmen
  • Kolben zurückschieben (T10145)
  • Bremssattelträger ausbauen
  • Bremsscheibe abnehmen
  • Auflagefläche Radnabe, Anlageflächen Bremsbeläge und Bremssattelträger reinigen (Drahtbürste/Spiritus), Bremssattel nur mit Spiritus reinigen
  • Neue Bremsscheibe entfetten und aufsetzen
  • Bremssattelträger anbauen
  • Kupferpaste/Bremsenpaste auf Führungsschienen dünn auftragen
  • Neue Bremsbeläge und Belaghaltefedern korrekt einsetzen
  • Bremssattel auf Träger setzen, festschrauben (selbstsichernde Schrauben)
  • Leitungen, Schläuche sorgfältig verlegen
  • Feststellmotor mit Fahrzeugdiagnosetester vorfahren
  • Räder montieren
  • Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
  • Für einen guten Sitz der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)

Arbeitsmaterial:

  • Steckschlüsselsatz
  • Ring-, Maulschlüsselsatz
  • Schraubendreher
  • Drahtbürste
  • Spiritus
  • Bremsenreiniger
  • Bremsenfüll- und Entlüftungsgerät (OE VAS 5234)
  • Rückstellwerkzeug OE T10165
  • Entlüfterflasche oder Spritze
  • Bremsflüssigkeit

Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.

Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Škoda Fabia

Um die beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem Škoda Fabia 1.4 TDI 77 kW (105 PS) Bj 2015 zu erneuern benötigt der Mechaniker pro Achse etwa eine Stunde.

Für den Vorabcheck haben wir mit Lars F. aus Erding die Angebote für den Bremsenwechsel an seinem Škoda Fabia 1.4 TDI 77 kW (105 PS) Bj 2015 verglichen. Für den Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge an der Vorderachse verlangen die Werkstätten zwischen 331,62 und 534,79 €. Bei der Hinterachse kommt er etwas günstiger weg: Die Preise beginnen bei 266,94 und reichen bis 439,38 €. Hätte sein Modell hinten Trommelbremsen, dann müsste er mit Kosten zwischen 351,48 und 558,48 € rechnen.

Wenn du die Bremsen regelmäßig selbst wechseln willst, dann lohnt sich die Anschaffung des Spezialwerkzeuges. Lass dir von einem Fachmann genau zeigen, wie du vorgehen musst – kleine Fehler bei der Montage können zu schweren oder tödlichen Unfällen führen.

Teste auch unseren kostenlosen Service. Über die Suchmaske erhältst du eine Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten. Gleichzeitig findest du so eine Werkstatt in deiner Nähe, die zu dir passt.

Bremsen wechseln

SKODA FABIA III Kombi (NJ5) 10/2014 – heute
SKODA FABIA III Kombi (NJ5) 10/2014 – heute
SKODA FABIA III Kombi (NJ5) 1.0
55 kW, 999 ccm, 10/2014 – heute
SKODA FABIA III Kombi (NJ5) 10/2014 – heute
SKODA FABIA III Kombi (NJ5) 1.4 TDI
77 kW, 1422 ccm, 10/2014 – heute
SKODA FABIA III Kombi (NJ5) 10/2014 – heute
SKODA FABIA III Kombi (NJ5) 1.0 TSI
70 kW, 999 ccm, 10/2014 – heute

Bremsen wechseln

SKODA FABIA III (NJ3) 08/2014 – heute
SKODA FABIA III (NJ3) 08/2014 – heute
SKODA FABIA III (NJ3) 1.4 TDI
77 kW, 1422 ccm, 08/2014 – heute
SKODA FABIA III (NJ3) 08/2014 – heute
SKODA FABIA III (NJ3) 1.2 TSI
81 kW, 1197 ccm, 08/2014 – heute
SKODA FABIA III (NJ3) 08/2014 – heute
SKODA FABIA III (NJ3) 1.2 TSI
66 kW, 1197 ccm, 08/2014 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
Gesamt: 1,00 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 230,15 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 230,15 Euro*
Gesamt: ca. 310,15 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Bremsen wechseln

SKODA FABIA II Combi (545) 10/2007 – 12/2014
SKODA FABIA II Combi (545) 10/2007 – 12/2014
SKODA FABIA II Combi (545) 1.4
63 kW, 1390 ccm, 10/2007 – 12/2014
SKODA FABIA II Combi (545) 10/2007 – 12/2014
SKODA FABIA II Combi (545) 1.2
51 kW, 1198 ccm, 10/2007 – 12/2014

Bremsen wechseln

SKODA FABIA II (542) 12/2006 – 12/2014
SKODA FABIA II (542) 12/2006 – 12/2014
SKODA FABIA II (542) 1.6 TDI
77 kW, 1598 ccm, 12/2006 – 12/2014
SKODA FABIA II (542) 12/2006 – 12/2014
SKODA FABIA II (542) 1.2
44 kW, 1198 ccm, 12/2006 – 12/2014

Bremsen wechseln

SKODA FABIA I Combi (6Y5) 04/2000 – 12/2007
SKODA FABIA I Combi (6Y5) 04/2000 – 12/2007
SKODA FABIA I Combi (6Y5) 1.4 16V
55 kW, 1390 ccm, 04/2000 – 12/2007
SKODA FABIA I Combi (6Y5) 04/2000 – 12/2007
SKODA FABIA I Combi (6Y5) 2.0
85 kW, 1984 ccm, 04/2000 – 12/2007
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
Gesamt: 0,70 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 227,90 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 227,90 Euro*
Gesamt: ca. 283,90 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SKODA FABIA I Combi (6Y5) 04/2000 – 12/2007
SKODA FABIA I Combi (6Y5) 1.4 16V
59 kW, 1390 ccm, 04/2000 – 12/2007

Bremsen wechseln

SKODA FABIA I (6Y2) 08/1999 – 03/2008
SKODA FABIA I (6Y2) 08/1999 – 03/2008
SKODA FABIA I (6Y2) 1.9 TDI RS
96 kW, 1896 ccm, 08/1999 – 03/2008
SKODA FABIA I (6Y2) 08/1999 – 03/2008
SKODA FABIA I (6Y2) 1.4 16V
74 kW, 1390 ccm, 08/1999 – 03/2008
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
Gesamt: 0,70 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 213,43 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 213,43 Euro*
Gesamt: ca. 269,43 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SKODA FABIA I (6Y2) 08/1999 – 03/2008
SKODA FABIA I (6Y2) 1.4 16V
55 kW, 1390 ccm, 08/1999 – 03/2008
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
Gesamt: 0,70 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 209,95 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 209,95 Euro*
Gesamt: ca. 265,95 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.