Kupplung wechseln BMW X1

Dieser Beitrag beantwortet folgende Fragen:

Den mit dem goldenen Lenkrad ausgezeichnete Kompakt-SUV X1 brachte BMW bereits 2009 heraus. Das Modell der zweiten Generation F48 löste 2015 den Vorgänger E84/E84 (LCI) ab. Allrad kommt bei beiden Modellen zum Einsatz. Allerdings führte BMW den Heckantrieb vom E84 nicht weiter: Der F48 ist mit reinem Front- oder Vierradantrieb ausgestattet, eine Haldex-Kupplung verlagert bei Bedarf die Kraft auf die Hinterräder.

Der E84 (Euro 5) ist erhältlich mit:

  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • 6-Gang-Automatik
  • 6-Gang-Steptronic-Automatik
  • 8-Gang-Automatik

Der F48 (Euro 6) mit:

  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • 6-Gang-Automatik
  • 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
  • 8-Gang-Automatik mit Steptronic

Einzelne Fahrer des X1 E84 mit Schaltgetriebe berichten über eine „rupfende“ Kupplung – selbst bei geringer Laufleistung.

Kupplung wechseln BMW X1 Kosten – Vorabcheck der Preise

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Für unseren Preischeck untersuchen wir die Angebote in München. An einem BMW X1 xDrive20d 163 PS (120 kW) Bj2010 soll die Kupplung gewechselt werden. Die Preise fallen sehr unterschiedlich aus: Während die günstigste Werkstatt nur 641,47 € für die Erneuerung des Kupplungssatzes berechnet, liegt das teuerste Angebot bei 936,51€ – eine Differenz von fast 300 €!

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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom BMW X1 getauscht werden

Ob Ihre Kupplung defekt ist, erkennen Sie an folgenden Kriterien:

  • Die Kupplung rutscht – obwohl Sie Gas geben, beschleunigt das Fahrzeug kaum
  • Knacken oder Knirschen während des Schaltens
  • Ruckeln, besonders bei Beschleunigung
  • Symptome treten bei bestimmten Drehzahlen auf (hohes Drehmoment)
  • Der Kraftstoffverbrauch steigt
  • Gänge lassen sich schlecht oder gar nicht mehr einlegen

Eine defekte Kupplung kann teure Folgeschäden verursachen. Fahren Sie rechtzeitig in die Werkstatt, um das Problem abzuklären.

Kupplung wechseln BMW X1 Anleitung, was wird gemacht?

Um die Kupplung auszubauen müssen erst einige andere Fahrzeugteile entfernt werden:

Das Getriebe (GS6-45DZ/BZ):

  • Batterie Minuspol abklemmen
  • Motorraum-Unterschutz
  • Gelenkwelle von Getriebe lösen
  • Mittellager für Gelenkwelle trennen (nicht runterhängen lassen)
  • Abgasanlage
  • Wärmeschutzbleche
  • Motor stützen
  • Versteifungsplatte
  • Gelenkwelle von Verteilergetriebe lösen (an der Seite absichern)
  • Steckverbindungen Schalter Rückfahrleuchte
  • Kupplungsnehmerzylinder (langsam entspannen und seitlich sichern)
  • Katalysatorhalter
  • Gummilager für Katalysator
  • Getriebe stützen (Getriebeheber OE 00 2 030)
  • Getriebe auf Getriebeheber mit Spanngurt befestigen
  • Getriebequerträger unten
  • Steckverbindungen Getriebesteuergerät entfernen
  • Schaltstange von Schalthebel trennen
  • Getriebe ausbauen

Schwungrad blockieren (OE 11 9 260). Kupplungsplatte und Nehmerscheibe lösen und herausnehmen. Schwungrad und Pilotlager gründlich auf Beschädigungen untersuchen.

Kupplungssatz einbauen: Nabenprofile der Kupplungsscheibe mit Molybdänfett dünn einfetten, Reste nach der Montage entfernen.

Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Getriebeölstand prüfen.

Teile, die beim Kupplungswechsel BMW X1 getauscht werden

Die Werkstatt wird bei der Reparatur den Kupplungssatz tauschen.

Außerdem lohnt es sich gleichzeitig kupplungsnahe Verschleißteile zu erneuern, wie das Schwungrad. Dann können Sie sich darauf verlassen, dass alle Teile zwischen Motor und Getriebe in einem sehr guten Zustand sind.

Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim BMW X1

Dass es sinnvoll ist das Schwungrad gleichzeitig zu erneuern, lässt sich gut anhand der Arbeitszeiten erklären. Bei einem BMW X1 xDrive20d 163 PS (120 kW) Bj2010 dauert die Erneuerung des Kupplungssatzes 3,65 h. Für den Wechsel des Schwungrades benötigt der Mechaniker 3,75 h. Wechselt die Werkstatt das Schwungrad gleich mit der Kupplung, dann fallen insgesamt 3,75 h an – Sie bezahlen also fast nur das zusätzliche Ersatzteil.

Kupplungswechsel

BMW X1 (F48) 09/2015 – 05/2017
BMW X1 (F48) 09/2015 – 05/2017
BMW X1 (F48) sDrive 18 i
100 kW, 1499 ccm, 09/2015 – 05/2017
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 6,50 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.352,52 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.352,52 Euro*
Gesamt: ca. 1.872,52 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
BMW X1 (F48) 09/2015 – 05/2017
BMW X1 (F48) sDrive 18 i
103 kW, 1499 ccm, 09/2015 – 05/2017
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 6,42 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.352,52 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,42 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.352,52 Euro*
Gesamt: ca. 1.866,12 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
BMW X1 (F48) 09/2015 – 05/2017
BMW X1 (F48) sDrive 20 i
141 kW, 1998 ccm, 09/2015 – 05/2017
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit Fahrzeug Ident Nr. WBAJG31
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen mit Fahrzeug Ident Nr. WBAJG91
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit Fahrzeug Ident Nr. WBAJG31
Gesamt: 6,42 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,42 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
BMW X1 (F48) 09/2015 – 05/2017
BMW X1 (F48) xDrive 20 i
141 kW, 1998 ccm, 09/2015 – 05/2017
BMW X1 (F48) 09/2015 – 05/2017
BMW X1 (F48) xDrive 25 i
170 kW, 1998 ccm, 09/2015 – 05/2017
BMW X1 (F48) 09/2015 – 05/2017
BMW X1 (F48) sDrive 16 d
85 kW, 1496 ccm, 09/2015 – 05/2017
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit Fahrzeug Ident Nr. WBAHT51
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
4. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit Fahrzeug Ident Nr. WBAJH11
Gesamt: 6,83 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,83 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Kupplungswechsel

BMW X1 (E84) 03/2009 – 06/2015
BMW X1 (E84) 03/2009 – 06/2015
BMW X1 (E84) sDrive 16 i
105 kW, 1592 ccm, 03/2009 – 06/2015
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 4,34 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.350,30 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,34 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.350,30 Euro*
Gesamt: ca. 1.697,50 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
BMW X1 (E84) 03/2009 – 06/2015
BMW X1 (E84) sDrive 18 i
110 kW, 1995 ccm, 03/2009 – 06/2015
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 3,25 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Schraubensatz für Schwungrad
Gesamt: ca. 1.110,11 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,25 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.110,11 Euro*
Gesamt: ca. 1.370,11 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
BMW X1 (E84) 03/2009 – 06/2015
BMW X1 (E84) sDrive 18 i
100 kW, 1995 ccm, 03/2009 – 06/2015
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 3,25 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Schraubensatz für Schwungrad
Gesamt: ca. 1.110,11 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,25 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.110,11 Euro*
Gesamt: ca. 1.370,11 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
BMW X1 (E84) 03/2009 – 06/2015
BMW X1 (E84) sDrive 20 i
135 kW, 1997 ccm, 03/2009 – 06/2015
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 3,00 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.350,30 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.350,30 Euro*
Gesamt: ca. 1.590,30 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
BMW X1 (E84) 03/2009 – 06/2015
BMW X1 (E84) xDrive 20 i
135 kW, 1997 ccm, 03/2009 – 06/2015
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 3,85 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Schraubensatz für Schwungrad
Gesamt: ca. 1.404,81 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,85 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.404,81 Euro*
Gesamt: ca. 1.712,81 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
BMW X1 (E84) 03/2009 – 06/2015
BMW X1 (E84) xDrive 25 i
160 kW, 2996 ccm, 03/2009 – 06/2015