Jetzt Kosten für deinen
BMW X1 berechnen.

Ölwechsel BMW X1 – Kosten, Intervalle, Ölmengen und Freigaben

Gut informiert mit repareo zum BMW X1 Ölwechsel – dann läuft dein Motor wie geschmiert!

  • Icon
    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Alle Motoren der X1-Reihe haben eins gemeinsam: Der sDrive16d mit 85 kW braucht ebenso eine gute Schmierung wie der 225 kW starke xDrive35i und selbst der Otto-Hybrid xDrive25e kommt nicht ohne aus. Das Öl sorgt nicht nur für einen reibungsarmen Lauf, es schützt das Metall vor Korrosion, dichtet ab und reinigt. Lässt die Qualität des Motoröls durch den Verbrennungsprozess nach, dann steigt der Verschleiß. Bei deinem BMW x1 zählt deshalb der Ölwechsel zu den wichtigsten Wartungen – du solltest auf keinen Fall nachlässig damit umgehen. In diesem Beitrag erfährst du viele nützliche Informationen rund um den Ölwechsel beim BMW X1:

  • Wie viel kostet der Ölwechsel beim BMW X1?
  • Wann muss der BMX X1 zum Ölwechsel?
  • Welche Ölmengen und welche Freigaben gibt BMW für die X1 Modelle vor?
  • Getriebeölwechsel beim BMW X1: Spezifikationen & Füllmengen

Hier bei repareo erhälst du Antworten auf alle wichtigen Fragen rund um den Ölwechsel beim X1. Unsere Daten basieren auf den Original-Herstellerangaben von BMW!

Was kostet der Ölwechsel beim BMW X1?

Der Preis für den BMW X1 Ölwechsel enthält die Kosten für die Arbeit, das Material und die Entsorgung.

Beispielfahrzeug: BMW X1 (E84) xDrive 20 d 120 KW 04/2014

Longlife-Service: alle 24 Monate/30.000 km

ArbeitenKosten
Arbeitszeit 0,4 h47,60 €
Motoröl BMW Longlife-04, 5,2 l125,84 €
Ölfilter26,48 €
Dichtring, Ölablassschraube1,50 €
Gesamtsumme inkl. MwSt.201,42 €

Hinweis zur Kalkulation: Der hier kalkulierte Werkstatt-Gesamtpreis basiert auf einem Stundenverrechnungssatz von 100,00 € netto, also 119,00 € inkl. Mehrwertsteuer. Stundenverrechnungssätze können regional abweichen. Die Preise für die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstatt-Mischkalkulation.

Fast eine halbe Stunde verrechnet eine BMW-Vertragswerkstatt bei unserem Beispielfahrzeug für den Ölwechsel-Service nach Intervallanzeige. Bei diesem Service werden gleichzeitig noch die Check-Control Meldungen, die Funktion der Beleuchtungs- und Signalanlage, die Funktion der Feststellbremse, der Kofferraum auf Feuchtigkeit sowie die Gleitschienen, -backen und Wasserabläufe des Schiebedachs auf Verschmutzung überprüft. Eine freie Werkstatt führt diese Zusatzleistungen nur auf Kundenwunsch durch. Dadurch kann hier die Arbeitszeit für den Ölwechsel alleine etwas kürzer ausfallen. Eine gute freie Kfz-Meisterwerkstatt kontrolliert normalerweise kostenlos die Bremsen, die Reifen und das Fahrwerk – da das Fahrzeug eh schon auf der Hebebühne steht. Fallen Mängel auf, dann wird die Werkstatt dich darüber informieren.

An dem Preisbeispiel lässt sich erkennen, dass der Löwenanteil der Kosten durch das Motoröl entsteht. In den Ölpreis und auch in den Stundensatz fließen noch weitere Faktoren ein:

  • Für den Ölpreis und den Stundenverrechnungssatz verwenden Kfz- Meisterwerkstätten oft eine Mischkalkulation. Diese bezieht Faktoren wie die Miete, die Anzahl der Angestellten, den Standort oder andere Betriebskosten mit ein.
  • Bei manchen Kfz-Werkstätten wird der Stundensatz nicht separat ausgewiesen, sondern steckt im Ölpreis mit drin.
  • Die fachgerechte Entsorgung des Altöls und des Ölfilters ist normalerweise inklusive.

In einer seriösen Werkstatt erhältst du in der Regel einen übersichtlichen und leicht nachvollziehbaren Kostenvoranschlag.

Ölwechsel BMW X1 wann?

Im Cockpit zeigt dir dein BMW X1 den fälligen Ölwechsel an.

Für den X1 sieht BMW nur das flexible Intervall vor, also den Longlife-Service. Das bedeutet, dass der Bordcomputer anhand von Sensordaten und Parametern den realen Zustand des Motoröls überprüft und rechtzeitig meldet, wenn die Qualität unter einen vorgegebenen Wert sinkt. Dadurch wird das Motoröl genau dann erneuert, wenn es wirklich verschlissen ist.

Spätestens nach 24 Monaten oder 30.000 km muss das Motoröl auf jeden Fall gewechselt werden – je nachdem, was früher eintritt. Nach dem Ölwechsel stellt die Werkstatt die Serviceanzeige wieder zurück, das Intervall beginnt von vorne.

Finde Intervalle, Ölmengen und zugelassene Öle für dein Modell

Ölwechsel

BMW X1 (F48) 09/2015 – 05/2017
Kosten für Dein Modell berechnen:
BMW X1 (F48) 09/2015 – 05/2017
BMW X1 (F48) xDrive 25 e
92 kW, 1499 ccm, 09/2015 – 05/2017
ÖLARTÖLSORTEÖLMENGEANMERKUNG
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor.
AUSSTATTUNGSVARIANTEINTERVALL (MONATE)INTERVALL (KM)ANMERKUNG
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor.
BMW X1 (F48) 09/2015 – 05/2017
BMW X1 (F48) xDrive 20 i
141 kW, 1998 ccm, 09/2015 – 05/2017
ÖLARTÖLSORTEÖLMENGEANMERKUNG
MotorölBMW Longlife-045,25 LiterStandard
AutomatikgetriebeölATF 67,00 LiterGetriebe AISIN F22
AUSSTATTUNGSVARIANTEINTERVALL (MONATE)INTERVALL (KM)ANMERKUNG
mit Automatikgetriebe24 Monate30000 km
BMW X1 (F48) 09/2015 – 05/2017
BMW X1 (F48) sDrive 18 d
110 kW, 1995 ccm, 09/2015 – 05/2017
ÖLARTÖLSORTEÖLMENGEANMERKUNG
MotorölBMW Longlife-045,00 LiterStandard
SchaltgetriebeölMTF 21,90 LiterGetriebecode GS6-58/59 BG/DG
SchaltgetriebeölMTF 21,90 LiterGetriebecode GS6-60 DA
AutomatikgetriebeölATF 67,00 LiterGetriebe AISIN F22
AUSSTATTUNGSVARIANTEINTERVALL (MONATE)INTERVALL (KM)ANMERKUNG
mit Schaltgetriebe, ohne AdBlue® System24 Monate30000 km
mit Automatikgetriebe, ohne AdBlue® System24 Monate30000 km
mit Schaltgetriebe, mit AdBlue® System24 Monate30000 km
mit Automatikgetriebe, mit AdBlue® System24 Monate30000 km
BMW X1 (F48) 09/2015 – 05/2017
BMW X1 (F48) xDrive 20 d
140 kW, 1995 ccm, 09/2015 – 05/2017
ÖLARTÖLSORTEÖLMENGEANMERKUNG
MotorölBMW Longlife-045,00 LiterStandard
SchaltgetriebeölMTF 21,90 LiterGetriebecode GS6-58/59 BG/DG
SchaltgetriebeölMTF 21,90 LiterGetriebecode GS6-60 DA
SchaltgetriebeölMTF 22,20 LiterGetriebe GS6X60BA/DA
AutomatikgetriebeölATF 67,00 LiterGetriebe AISIN F22
AUSSTATTUNGSVARIANTEINTERVALL (MONATE)INTERVALL (KM)ANMERKUNG
mit Schaltgetriebe, ohne AdBlue® System24 Monate30000 km
mit Automatikgetriebe, ohne AdBlue® System24 Monate30000 km
mit Schaltgetriebe, mit AdBlue® System24 Monate30000 km
mit Automatikgetriebe, mit AdBlue® System24 Monate30000 km
BMW X1 (F48) 09/2015 – 05/2017
BMW X1 (F48) xDrive 25 i
170 kW, 1998 ccm, 09/2015 – 05/2017
ÖLARTÖLSORTEÖLMENGEANMERKUNG
MotorölBMW Longlife-045,25 LiterStandard
AutomatikgetriebeölATF 67,00 LiterGetriebe AISIN F22
AUSSTATTUNGSVARIANTEINTERVALL (MONATE)INTERVALL (KM)ANMERKUNG
mit Automatikgetriebe24 Monate30000 km
BMW X1 (F48) 09/2015 – 05/2017
BMW X1 (F48) sDrive 18 i
103 kW, 1499 ccm, 09/2015 – 05/2017
ÖLARTÖLSORTEÖLMENGEANMERKUNG
MotorölBMW Longlife-044,25 LiterStandard
AUSSTATTUNGSVARIANTEINTERVALL (MONATE)INTERVALL (KM)ANMERKUNG
mit Schaltgetriebe24 Monate30000 km

Ölwechsel

BMW X1 (E84) 03/2009 – 06/2015
Kosten für Dein Modell berechnen:
BMW X1 (E84) 03/2009 – 06/2015
BMW X1 (E84) xDrive 20 d
135 kW, 1995 ccm, 03/2009 – 06/2015
ÖLARTÖLSORTEÖLMENGEANMERKUNG
MotorölBMW Longlife-045,20 LiterStandard
SchaltgetriebeölMTF-LT-31,60 LiterGetriebe GS6-37BZ/DZ
SchaltgetriebeölMTF-LT-51,20 LiterGetriebe GS6-45DZ/BZ
AutomatikgetriebeölATF 29,50 LiterGetriebe GA6HP19Z
AutomatikgetriebeölATF 3+8,50 LiterGetriebe GA8HP45Z
AUSSTATTUNGSVARIANTEINTERVALL (MONATE)INTERVALL (KM)ANMERKUNG
bis 2011/02, mit Schaltgetriebe24 Monate30000 km
bis 2011/02, mit Automatikgetriebe24 Monate30000 km
ab 2011/03, mit Schaltgetriebe24 Monate30000 km
ab 2011/03, mit Automatikgetriebe24 Monate30000 km
BMW X1 (E84) 03/2009 – 06/2015
BMW X1 (E84) sDrive 20 d
130 kW, 1995 ccm, 03/2009 – 06/2015
ÖLARTÖLSORTEÖLMENGEANMERKUNG
MotorölBMW Longlife-045,20 LiterStandard
SchaltgetriebeölMTF-LT-31,60 LiterGetriebe GS6-37BZ/DZ
SchaltgetriebeölMTF-LT-51,20 LiterGetriebe GS6-45DZ/BZ
AutomatikgetriebeölATF 29,50 LiterGetriebe GA6HP19Z
AutomatikgetriebeölATF 3+8,50 LiterGetriebe GA8HP45Z
AUSSTATTUNGSVARIANTEINTERVALL (MONATE)INTERVALL (KM)ANMERKUNG
bis 2011/02, mit Schaltgetriebe24 Monate30000 km
bis 2011/02, mit Automatikgetriebe24 Monate30000 km
ab 2011/03, mit Schaltgetriebe24 Monate30000 km
ab 2011/03, mit Automatikgetriebe24 Monate30000 km
BMW X1 (E84) 03/2009 – 06/2015
BMW X1 (E84) sDrive 16 d
85 kW, 1995 ccm, 03/2009 – 06/2015
ÖLARTÖLSORTEÖLMENGEANMERKUNG
MotorölBMW Longlife-045,20 LiterStandard
AutomatikgetriebeölATF 3+8,50 LiterGetriebe GA8HP45Z
AUSSTATTUNGSVARIANTEINTERVALL (MONATE)INTERVALL (KM)ANMERKUNG
mit Schaltgetriebe24 Monate30000 km
mit Automatikgetriebe24 Monate30000 km
BMW X1 (E84) 03/2009 – 06/2015
BMW X1 (E84) xDrive 20 d
130 kW, 1995 ccm, 03/2009 – 06/2015
ÖLARTÖLSORTEÖLMENGEANMERKUNG
MotorölBMW Longlife-045,20 LiterStandard
SchaltgetriebeölMTF-LT-31,60 LiterGetriebe GS6-37BZ/DZ
SchaltgetriebeölMTF-LT-51,20 LiterGetriebe GS6-45DZ/BZ
AutomatikgetriebeölATF 29,50 LiterGetriebe GA6HP19Z
AutomatikgetriebeölATF 3+8,50 LiterGetriebe GA8HP45Z
AUSSTATTUNGSVARIANTEINTERVALL (MONATE)INTERVALL (KM)ANMERKUNG
bis 2011/02, mit Schaltgetriebe24 Monate30000 km
bis 2011/02, mit Automatikgetriebe24 Monate30000 km
ab 2011/03, mit Schaltgetriebe24 Monate30000 km
ab 2011/03, mit Automatikgetriebe24 Monate30000 km
BMW X1 (E84) 03/2009 – 06/2015
BMW X1 (E84) xDrive 25 i
160 kW, 2996 ccm, 03/2009 – 06/2015
ÖLARTÖLSORTEÖLMENGEANMERKUNG
MotorölBMW Longlife-016,50 LiterVariante 1
MotorölBMW Longlife-01 FE6,50 LiterVariante 2
MotorölBMW Longlife-046,50 LiterVariante 3
SchaltgetriebeölMTF-LT-31,60 LiterGetriebe GS6-37BZ/DZ
AutomatikgetriebeölATF Dexron VI9,50 LiterGetriebe GA6L45R
AUSSTATTUNGSVARIANTEINTERVALL (MONATE)INTERVALL (KM)ANMERKUNG
bis 2011/02, mit Automatikgetriebe24 Monate30000 km
ab 2011/03, mit Automatikgetriebe24 Monate30000 km
BMW X1 (E84) 03/2009 – 06/2015
BMW X1 (E84) xDrive 23 d
150 kW, 1995 ccm, 03/2009 – 06/2015
ÖLARTÖLSORTEÖLMENGEANMERKUNG
MotorölBMW Longlife-045,20 LiterStandard
AutomatikgetriebeölATF 29,50 LiterGetriebe GA6HP19Z
AUSSTATTUNGSVARIANTEINTERVALL (MONATE)INTERVALL (KM)ANMERKUNG
bis 2011/02, mit Automatikgetriebe24 Monate30000 km
ab 2011/03, mit Automatikgetriebe24 Monate30000 km
bis 2011/02, mit Schaltgetriebe24 Monate30000 km
ab 2011/03, mit Schaltgetriebe24 Monate30000 km
BMW X1 (F48) seit 09/2015
BMW X1 (F48) seit 09/2015
BMW X1 (F48) seit 09/2015

Bei der Generation F48 benötigen sämtliche Motoren Öl mit der Freigabe BMW Longlife-04. Dieses muss spätestens alle 24 Monate oder nach 30.000 km erneuert werden, wenn die Serviceanzeige nicht schon zuvor aufleuchtet. Beim Getriebeölwechsel kommt in der Regel entweder das Schaltgetriebeöl MTF 2 zum Einsatz oder das Automatikgetriebeöl ATF 6.

BMW X1 (E84) 03/2009 – 06/2015
BMW X1 (E84) 03/2009 – 06/2015
BMW X1 (E84) 03/2009 – 06/2015

Beim BMW X1 E84 hält das Motoröl maximal 30.000 km oder 24 Monate. Danach sinkt die Qualität unter das vorgegeben Level und das Öl kann den Motor nicht mehr ausreichend schützen. Abhängig vom Modell sind Spezifikationen wie BMW Longlife-04, BMW Longlife-01 FE oder BMW Longlife-01 freigegeben. Bei den Getrieben kommen Öle wie zum Beispiel ATF Dexron VI oder MTF-LT-5 zum Einsatz.

Füllmenge Motoröl BMW X1

Die Motoröl Füllmengen variieren bei den BMW X1 Modellen zwischen 4,25 und 6,5 l. Wie viel ein Motor benötigt, hängt von der individuellen Bauform und Konstruktionsweise ab. Beim BMW X1 lässt sich bei der Füllmenge ein grober Zusammenhang mit dem Hubraum erkennen: Bei einem Hubraum von 1.500 ccm reichen ungefähr 4,25 Liter für den Ölwechsel aus, bei einem Hubraum von 2.000 ccm steigt der Bedarf auf 5,0 bis 5,5 Liter. Bei den X1-Maschinen mit 3.000 cm werden zirka 6,5 Liter benötigt.

Welches Öl (Freigabe) ist das richtige für meinen BMW X1 ?

Achte immer auf die Freigabe von BMW – beim Ölwechsel und beim Nachfüllen!

Für jeden Motor der X1-Serie schreibt BMW ein bestimmtes Öl vor. Die Parameter dieses Öls haben die Entwickler bei der Konstruktion des Motors in den Berechnungen berücksichtigt. Auch die Test werden normalerweise nur mit dem bestimmten Motoröl durchgeführt. Deshalb solltest du nicht nur beim Ölwechsel, sondern auch beim Nachfüllen immer nur Öl mit der Freigabe für exakt deine Motorisierung verwenden.

An der SAE-Nummer (beispielsweise 5W-30 oder ähnlich) alleine orientierst du dich nicht. Denn sie sagt nur etwas über die Viskosität des Motoröls bei bestimmten Temperaturen aus. Welche Additive in welcher Menge zugesetzt sind und über die resultierenden Eigenschaften gibt die SAE-Nummer keine Auskunft. Wenn du beim Nachfüllen nur die Viskosität beachtest, dann kann es passieren, dass der Bordcomputer die Messwerte vom Motoröl nicht mehr korrekt auswertet und den Ölwechsel nicht zum richtigen Zeitpunkt meldet.

Tipp: Damit du immer das richtige Öl zur Hand hast, solltest du im Kofferraum eine 1-Liter-Flasche mit der passenden Spezifikation aufbewahren.

Getriebeölwechsel: Schaltgetriebe- oder Automatikgetriebeöl

Getriebeöl wird viel seltener gewechselt als Motoröl. Das liegt daran, dass das Motoröl durch die Verbrennung und chemische Prozesse relativ schnell verschmutzt und sich seine schützenden Eigenschaften dadurch massiv verschlechtern. Im Getriebe hingegen entsteht durch die Abnutzung auf Dauer feiner Metall-Abrieb. Oft lassen sich die Gänge dann nicht mehr so sauber schalten. Nach einem Getriebeölwechsel oder einer Spülung des Automatikgetriebes ist der Unterschied in der Regel gut spürbar.

Beim BMW X1 reichen für die manuellen Schaltgetriebe schon zwischen 1,2 und 1,6 Liter Getriebeöl für den Wechsel aus. Die komplexen Automatikgetriebe fassen zwischen 7,0 und 9,5 Liter Getriebeöl. Welches Getriebeöl du bei deinem X1 benötigst, hängt vom Typ ab. Die Spezifikationen und Mengenangaben findest du in der Ölwechsel-Tabelle oben!