Kupplung wechseln Peugeot 607

Autor: Michael, Kfz-Technikermeister

Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:

Als Flaggschiff der Marke Peugeot produzierte der PSA Konzern den Peugeot 607 in den Jahren 2000 bis 2010 in Form einer Limousine für die Obere Mittelklasse. Möchten Sie die Kupplung wechseln lassen, ist beim Peugeot 607 zwischen folgenden ab Werk erhältlichen Getriebevarianten zu unterscheiden:

  • manuelle 5-Gang Schaltung
  • manuelle 6-Gang Schaltung
  • 4-Stufen Automatik
  • 6 Stufen Automatik

Diese sind je nach Ausführung an unterschiedliche Motorisierungen gekoppelt. Der Hersteller bot den Peugeot 607 mit dem folgenden Motoren an:

  • Benzinmotoren mit 2,2 bis 3 Litern Hubraum und 116 bis 155 kW Leistung
  • Dieselmotoren mit 2 bis 2,7 Litern Hubraum und 98 bis 150 kW Leistung

Kupplung wechseln Peugeot 607 Kosten – Vorabcheck der Preise

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Eine Werkstatt unterscheidet nicht nur aufgrund des Modells, welche neue Kupplung Sie benötigen. Darüber hinaus ist auch das Kupplung wechseln am Peugeot 607 stark davon abhängig, welche Variante Sie besitzen. Nutzen Sie den kostenlosen Online-Preisvergleich unserer Partner, um schnell die günstigste Werkstatt in Ihrer Umgebung zu finden und viel bares Geld zu sparen.

Um Ihnen deutlich zu machen, wie viel Sie durch einen unverbindlichen Preisvergleich bei unseren Partnern sparen können, haben wir einen beispielhaften Vergleich für Sie gestartet. Zugrunde gelegt haben wir einen Peugeot 607 mit 2,2 Liter Benzinmotor mit 158 PS Leistung und haben hierfür den Preis für den Kupplungswechsel in der Region Heidelberg bei unseren Partnern angefragt. Das günstigste Angebot kommt von einer freien Werkstatt in Bensheim mit einem Preis von 774,28 Euro. Am teuersten ist eine Vertragswerkstatt in Oberhausen-Rheinhausen mit einem Preis von 1.073,78 Euro. Somit ergibt sich ein Preisunterschied von 299,50 Euro, die Sie in unserem Beispielvergleich sparen könnten.

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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Peugeot 607 getauscht werden

Verschiedene Eigenschaften des Fahrzeugs während des Betriebs weisen darauf hin, dass die Kupplung an Ihrem Peugeot 607 defekt oder verschlissen ist. Zu diesen zählen:

  • erhöhter Kraftstoffverbrauch obwohl Sie fahren wie immer
  • knackende und/oder scharrende Schaltgeräusche
  • Leistungsabfall, vor allem nach dem Schalten
  • schlechter Kraftschluss, Durchrutschen der Kupplung
  • langer Pedalweg
  • Gänge, die sich nur noch schwierig bzw. gar nicht mehr einlegen lassen
  • Stottern des Fahrzeugs während der Beschleunigung

Nehmen Sie eines dieser Anzeichen wahr, suchen Sie eine Werkstatt auf, um die Kupplung wechseln zu lassen und teure Folgeschäden zu vermeiden.

Kupplung wechseln Peugeot 607 Anleitung, was wird gemacht?

Um das Kupplung wechseln am Peugeot 607 zu ermöglichen, muss die Werkstatt zunächst einige andere Teile demontieren. Hierzu zählen unter anderem der komplette Luftfilter, das Getriebe und das Schaltgestänge sowie die Antriebswellen und die Räder. Außerdem müssen die Batterie abgeklemmt und das Getriebeöl gewechselt werden. Nach der Reparatur müssen auch wieder alle Teile eingebaut werden.

Teile, die beim Kupplungswechsel Peugeot 607 getauscht werden

Normalerweise wechselt die Werkstatt die komplette Kupplung bzw. den sogenannten Kupplungssatz aus. Er besteht aus der Kupplungsdruckplatte und der Mitnehmerscheibe und wird durch das Ausrücklager ergänzt.

Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Peugeot 607

Der Zeitaufwand für den Kupplungswechsel an unserem Beispielfahrzeug beträgt in einer Werkstatt regelmäßig rund 6,8 Stunden. Muss aufgrund von Verschleiß auch das Schwungrad gewechselt werden, erhöht sich die Arbeitszeit ein wenig auf 6,9 Stunden. Aufgrund des hohen Zeitaufwands sollte diese Reparatur mit ausgeführt werden, wenn die Werkstatt Ihnen dazu rät.

Kupplungswechsel

PEUGEOT 607 (9D, 9U) 02/2000 – 09/2010
PEUGEOT 607 (9D, 9U) 02/2000 – 09/2010
PEUGEOT 607 (9D, 9U) 2.0
100 kW, 1997 ccm, 02/2000 – 09/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
Gesamt: 6,80 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Gesamt: ca. 322,16 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,80 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 322,16 Euro*
Gesamt: ca. 866,16 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 607 (9D, 9U) 02/2000 – 09/2010
PEUGEOT 607 (9D, 9U) 2.2 16V
116 kW, 2230 ccm, 02/2000 – 09/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
2. Schwungrad erneuern
Gesamt: 13,70 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 338,71 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 13,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 338,71 Euro*
Gesamt: ca. 1.434,71 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 607 (9D, 9U) 02/2000 – 09/2010
PEUGEOT 607 (9D, 9U) 2.2 16V
120 kW, 2230 ccm, 02/2000 – 09/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 7,10 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 669,66 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,10 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 669,66 Euro*
Gesamt: ca. 1.237,66 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 607 (9D, 9U) 02/2000 – 09/2010
PEUGEOT 607 (9D, 9U) 3.0 V6 24V
155 kW, 2946 ccm, 02/2000 – 09/2010
PEUGEOT 607 (9D, 9U) 02/2000 – 09/2010
PEUGEOT 607 (9D, 9U) 2.0 HDI
80 kW, 1997 ccm, 02/2000 – 09/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 6,80 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 821,03 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,80 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 821,03 Euro*
Gesamt: ca. 1.365,03 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 607 (9D, 9U) 02/2000 – 09/2010
PEUGEOT 607 (9D, 9U) 2.0 HDI
100 kW, 1997 ccm, 02/2000 – 09/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 7,00 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 730,04 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 730,04 Euro*
Gesamt: ca. 1.290,04 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.