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Mercedes E-Klasse berechnen.

Zahnriemen oder Steuerkette in der Mercedes E-Klasse – hier findest du Hinweise

Der repareo Kfz-Meister informiert dich über die Steuerkette in der Mercedes E-Klasse

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Die Motoren der E-Klasse werden allesamt durch eine Steuerkette angetrieben, was ihn in dieser Hinsicht weniger wartungsintensiv macht. Trotzdem ist eine Überprüfung der Steuerkette in regelmäßigen Abständen besonders bei älteren Modellen von Vorteil, denn auch die Steuerkette unterliegt einem gewissen Verschleiß. Informationen zu den Kosten und den Intervallen zur Kontrolle findest du auf dieser Seite.

Kosten

Anstatt eines Zahnriemens befindet sich eine Steuerkette in der Mercedes E-Klasse
Anstelle eines Zahnriemens befindet sich eine Steuerkette in der Mercedes E-Klasse

Was kostet der Wechsel der Steuerkette bei der Mercedes E-Klasse?

Der Hersteller Mercedes konstruiert die Steuerketten für die E-Klasse so, dass sie eigentlich mit dem Fahrzeug aushalten. Ist trotzdem ein Austausch erforderlich, fallen Kosten zwischen etwa 1.000 und 2.000 Euro an. Nachfolgend findest du eine Übersicht, in der du nähere Informationen findest.

    Kostenbeispiele
    Kosten für Dein Modell in Deiner Region berechnen:
    MODELL/BAUJAHR
    MOTORISIERUNG
    PREIS
    MERCEDES-BENZ
    E-CLASS T-Model (S212)
    08/2009 – 12/2016
    MERCEDES-BENZ E-CLASS T-Model (S212) 08/2009 – 12/2016
    • E 350 4-matic (212.287, 212.288) 225 kW, 3498 ccm
    • E 200 CGI (212.248) 135 kW, 1796 ccm
    • E 300 CDI (212.220) 150 kW, 2987 ccm
    • E 400 (212.265) 245 kW, 2996 ccm
    • E 63 AMG (212.274) 410 kW, 5461 ccm
    • E 63 AMG 4-matic (212.276) 430 kW, 5461 ccm
    MERCEDES-BENZ
    E-CLASS T-Model (S211)
    03/2003 – 07/2009
    MERCEDES-BENZ E-CLASS T-Model (S211) 03/2003 – 07/2009
    • E 320 T 4-matic (211.282) 165 kW, 3199 ccm
    • E 200 Kompressor (211.241) 135 kW, 1796 ccm
    • E 320 T CDI (211.222) 165 kW, 2987 ccm
    • E 220 T CDI (211.206) 110 kW, 2148 ccm
    • E 280 T CDI (211.223) 130 kW, 3222 ccm
    • E 500 T (211.272) 285 kW, 5461 ccm
    MERCEDES-BENZ
    E-CLASS T-Model (S210)
    06/1996 – 03/2003
    MERCEDES-BENZ E-CLASS T-Model (S210) 06/1996 – 03/2003
    • E 430 T 4-matic (210.283) 205 kW, 4266 ccm
    • E 280 T 4-matic (210.281) 150 kW, 2799 ccm
    • E 230 T (210.237) 110 kW, 2295 ccm
    • E 320 T CDI (210.226) 145 kW, 3226 ccm
    • E 430 T (210.270) 205 kW, 4266 ccm
    • E 250 T D (210.210) 83 kW, 2497 ccm
    MERCEDES-BENZ
    E-CLASS T-Model (S124)
    06/1993 – 06/1996
    MERCEDES-BENZ E-CLASS T-Model (S124) 06/1993 – 06/1996
    • E 300 TD (124.191) 100 kW, 2996 ccm
    • E 280 T (124.088) 142 kW, 2799 ccm
    • E 300 TE-24 AMG (124.091) 162 kW, 2960 ccm
    • E 300 T 4-matic (124.290) 132 kW, 2960 ccm
    • E 250 TD (124.186) 83 kW, 2497 ccm
    • E 300 T Turbo-D 4-matic (124.393) 108 kW, 2996 ccm
    MERCEDES-BENZ
    E-CLASS Coupe (C207)
    01/2009 – 12/2016
    MERCEDES-BENZ E-CLASS Coupe (C207) 01/2009 – 12/2016
    • E 500 (207.372) 285 kW, 5461 ccm
    • E 350 CDI 185 kW, 2987 ccm
    • E 350 BlueTEC / d (207.326) 190 kW, 2987 ccm
    • E 350 4-matic (207.388) 225 kW, 3498 ccm
    • E 200 135 kW, 1991 ccm
    • E 250 CGI (207.347) 150 kW, 1796 ccm
    MERCEDES-BENZ
    E-CLASS Coupe (C124)
    06/1993 – 06/1997
    MERCEDES-BENZ E-CLASS Coupe (C124) 06/1993 – 06/1997
    • E 220 (124.042) 110 kW, 2199 ccm
    • E 36 AMG (124.052) 200 kW, 3606 ccm
    • E 200 (124.040) 100 kW, 1998 ccm
    • E 36 AMG (124.052) 195 kW, 3606 ccm
    • E 320 (124.052) 162 kW, 3199 ccm
    MERCEDES-BENZ
    E-CLASS Cabriolet (A207)
    01/2010 – 12/2016
    MERCEDES-BENZ E-CLASS Cabriolet (A207) 01/2010 – 12/2016
    • E 200 135 kW, 1991 ccm
    • E 350 CDI (207.422) 170 kW, 2987 ccm
    • E 350 CDI 195 kW, 2987 ccm
    • E 250 (207.436) 155 kW, 1991 ccm
    • E 200 CGI (207.448) 135 kW, 1796 ccm
    • E 300 (207.455) 185 kW, 3498 ccm
    MERCEDES-BENZ
    E-CLASS Cabriolet (A124)
    06/1993 – 03/1998
    MERCEDES-BENZ E-CLASS Cabriolet (A124) 06/1993 – 03/1998
    • E 320 (124.066) 162 kW, 3199 ccm
    • E 36 AMG (124.066) 200 kW, 3606 ccm
    • E 200 (124.060) 100 kW, 1998 ccm
    • E 220 (124.062) 110 kW, 2199 ccm
    MERCEDES-BENZ
    E-CLASS (W211)
    03/2002 – 12/2008
    MERCEDES-BENZ E-CLASS (W211) 03/2002 – 12/2008
    • E 240 4-matic (211.080) 130 kW, 2597 ccm
    • E 63 AMG (211.077) 378 kW, 6208 ccm
    • E 500 (211.070) 225 kW, 4966 ccm
    • E 280 (211.054) 170 kW, 2996 ccm
    • E 270 CDI (211.016) 120 kW, 2685 ccm
    • E 320 CDI 4-matic 165 kW, 2987 ccm
    MERCEDES-BENZ
    E-CLASS (W210)
    06/1995 – 03/2002
    MERCEDES-BENZ E-CLASS (W210) 06/1995 – 03/2002
    • E 200 D (210.003) 65 kW, 1997 ccm
    • E 200 Kompressor (210.048) 120 kW, 1998 ccm
    • E 200 (210.035) 100 kW, 1998 ccm
    • E 200 Kompressor (210.045) 137 kW, 1998 ccm
    • E 280 4-matic (210.081) 150 kW, 2799 ccm
    • E 320 (210.055) 162 kW, 3199 ccm
    MERCEDES-BENZ
    E-CLASS (W124)
    06/1993 – 06/1995
    MERCEDES-BENZ E-CLASS (W124) 06/1993 – 06/1995
    • E 280 (124.028) 145 kW, 2799 ccm
    • E 280 (124.029) 142 kW, 2799 ccm
    • E 300 Turbo-D 4-matic (124.333) 108 kW, 2996 ccm
    • E 220 (124.022) 110 kW, 2199 ccm
    • E 250 Turbo-D (124.128) 93 kW, 2497 ccm
    • E 420 (124.034) 205 kW, 4196 ccm

    Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.

    Intervalle

    Wann muss die Steuerkette ausgewechselt werden?

    Da die Steuerkette in der Mercedes E-Klasse eigentlich so ausgelegt ist, dass sie mit dem Motor aushalten soll, macht der Hersteller keine Angaben zu den Wechselintervallen. Es ist jedoch vorgesehen, dass bei jeder Inspektion auch der Zustand der Steuerkette überprüft wird. Sind dabei Schäden erkennbar, muss sofort der Wechsel durchgeführt werden, um einen teuren Motorschaden zu vermeiden.

      Intervalle
      Kosten für Dein Modell berechnen:
      MODELL/BAUJAHR
      MOTORISIERUNG/MOTORSTEUERUNG
      ART DER MOTORSTEUERUNG
      INTERVALL
      MERCEDES-BENZ
      E-CLASS T-Model (S212)
      08/2009 – 12/2016
      MERCEDES-BENZ E-CLASS T-Model (S212) 08/2009 – 12/2016
      • E 350 4-matic (212.287, 212.288) 225 kW, 3498 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 200 CGI (212.248) 135 kW, 1796 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 300 CDI (212.220) 150 kW, 2987 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 400 (212.265) 245 kW, 2996 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 63 AMG (212.274) 410 kW, 5461 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 63 AMG 4-matic (212.276) 430 kW, 5461 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      MERCEDES-BENZ
      E-CLASS T-Model (S211)
      03/2003 – 07/2009
      MERCEDES-BENZ E-CLASS T-Model (S211) 03/2003 – 07/2009
      • E 320 T 4-matic (211.282) 165 kW, 3199 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 200 Kompressor (211.241) 135 kW, 1796 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 320 T CDI (211.222) 165 kW, 2987 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 220 T CDI (211.206) 110 kW, 2148 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 280 T CDI (211.223) 130 kW, 3222 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 500 T (211.272) 285 kW, 5461 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      MERCEDES-BENZ
      E-CLASS T-Model (S210)
      06/1996 – 03/2003
      MERCEDES-BENZ E-CLASS T-Model (S210) 06/1996 – 03/2003
      • E 430 T 4-matic (210.283) 205 kW, 4266 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 280 T 4-matic (210.281) 150 kW, 2799 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 230 T (210.237) 110 kW, 2295 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 320 T CDI (210.226) 145 kW, 3226 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 430 T (210.270) 205 kW, 4266 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 250 T D (210.210) 83 kW, 2497 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      MERCEDES-BENZ
      E-CLASS T-Model (S124)
      06/1993 – 06/1996
      MERCEDES-BENZ E-CLASS T-Model (S124) 06/1993 – 06/1996
      • E 300 TD (124.191) 100 kW, 2996 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 280 T (124.088) 142 kW, 2799 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 300 TE-24 AMG (124.091) 162 kW, 2960 ccm
        unbekannt
      • E 300 T 4-matic (124.290) 132 kW, 2960 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 250 TD (124.186) 83 kW, 2497 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 300 T Turbo-D 4-matic (124.393) 108 kW, 2996 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      MERCEDES-BENZ
      E-CLASS Coupe (C207)
      01/2009 – 12/2016
      MERCEDES-BENZ E-CLASS Coupe (C207) 01/2009 – 12/2016
      • E 500 (207.372) 285 kW, 5461 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 350 CDI 185 kW, 2987 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 350 BlueTEC / d (207.326) 190 kW, 2987 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 350 4-matic (207.388) 225 kW, 3498 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 200 135 kW, 1991 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 250 CGI (207.347) 150 kW, 1796 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      MERCEDES-BENZ
      E-CLASS Coupe (C124)
      06/1993 – 06/1997
      MERCEDES-BENZ E-CLASS Coupe (C124) 06/1993 – 06/1997
      • E 220 (124.042) 110 kW, 2199 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 36 AMG (124.052) 200 kW, 3606 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 200 (124.040) 100 kW, 1998 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 36 AMG (124.052) 195 kW, 3606 ccm
        unbekannt
      • E 320 (124.052) 162 kW, 3199 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      MERCEDES-BENZ
      E-CLASS Cabriolet (A207)
      01/2010 – 12/2016
      MERCEDES-BENZ E-CLASS Cabriolet (A207) 01/2010 – 12/2016
      • E 200 135 kW, 1991 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 350 CDI (207.422) 170 kW, 2987 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 350 CDI 195 kW, 2987 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 250 (207.436) 155 kW, 1991 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 200 CGI (207.448) 135 kW, 1796 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 300 (207.455) 185 kW, 3498 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      MERCEDES-BENZ
      E-CLASS Cabriolet (A124)
      06/1993 – 03/1998
      MERCEDES-BENZ E-CLASS Cabriolet (A124) 06/1993 – 03/1998
      • E 320 (124.066) 162 kW, 3199 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 36 AMG (124.066) 200 kW, 3606 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 200 (124.060) 100 kW, 1998 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 220 (124.062) 110 kW, 2199 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      MERCEDES-BENZ
      E-CLASS (W211)
      03/2002 – 12/2008
      MERCEDES-BENZ E-CLASS (W211) 03/2002 – 12/2008
      • E 240 4-matic (211.080) 130 kW, 2597 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 63 AMG (211.077) 378 kW, 6208 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 500 (211.070) 225 kW, 4966 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 280 (211.054) 170 kW, 2996 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 270 CDI (211.016) 120 kW, 2685 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 320 CDI 4-matic 165 kW, 2987 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      MERCEDES-BENZ
      E-CLASS (W210)
      06/1995 – 03/2002
      MERCEDES-BENZ E-CLASS (W210) 06/1995 – 03/2002
      • E 200 D (210.003) 65 kW, 1997 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 200 Kompressor (210.048) 120 kW, 1998 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 200 (210.035) 100 kW, 1998 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 200 Kompressor (210.045) 137 kW, 1998 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 280 4-matic (210.081) 150 kW, 2799 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 320 (210.055) 162 kW, 3199 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      MERCEDES-BENZ
      E-CLASS (W124)
      06/1993 – 06/1995
      MERCEDES-BENZ E-CLASS (W124) 06/1993 – 06/1995
      • E 280 (124.028) 145 kW, 2799 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 280 (124.029) 142 kW, 2799 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 300 Turbo-D 4-matic (124.333) 108 kW, 2996 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 220 (124.022) 110 kW, 2199 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 250 Turbo-D (124.128) 93 kW, 2497 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • E 420 (124.034) 205 kW, 4196 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt

      Warum muss die Steuerkette in der Mercedes E-Klasse regelmäßig überprüft werden?

      Warum muss die Steuerkette in der Mercedes E-Klasse regelmäßig überprüft werden?

      Normalerweise soll die Steuerkette in der Mercedes E-Klasse genauso lange halten wie der komplette Motor. Trotzdem tritt an der Steuerkette ein gewisser Verschleiß auf. Da die Mercedes-Motoren für ihre lange Haltbarkeit bekannt sind, kann es schon vorkommen, dass nach einigen Hunderttausend Kilometern eine neue Steuerkette eingebaut werden muss. Es gibt aber auch Faktoren, die den Verschleiß deutlich beschleunigen. Diese wären:

      • Häufige Kurzstreckenfahrten, bei denen der Motor nicht seine optimale Betriebstemperatur erreicht.
      • Vernachlässigte Inspektionen.
      • Längere Fahrten mit minderwertigem Motoröl.