Turbolader defekt

Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:

Defekten Turbolader durch ein Neuteil ersetzen
Defekter Turbolader: Symptome, Ursachen und Kosten für den Austausch

Sie rechnen bei Ihrem Auto mit einem defekten Turbolader? Hier erfahren Sie, woran Sie einen defekten Turbolader erkennen und wie viel ein neuer Turbolader mit Einbau kostet. Wir verraten Ihnen, ob sie mit einem defekten Turbolader weiterfahren können oder ob Folgeschäden drohen. Und wir haben für Sie die häufigsten Gründe für Probleme mit dem Turbolader zusammengefasst.

Turbolader wechseln- das sind die Kosten

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Wie erkenne ich einen defekten Turbolader? – Anzeichen & Symptome

Einen defekten Turbolader erkennen Sie an verschiedenen Symptomen:

  • Pfeifen, andere Geräusche
  • Blauer, schwarzer Rauch aus dem Auspuff
  • Die Leistung lässt innerhalb kurzer Zeit stark nach, schlechte Beschleunigung
  • Zu geringe Höchstgeschwindigkeit
  • Erhöhter Ölverbrauch
  • Ladedruck steigt an (Turbolader kann unvorhergesehen aussetzen und läuft wieder normal, wenn sie das Auto ausschalten und wieder starten)

Die Anzeichen für einen defekten Turbolader treten nicht zwangsläufig alle gleichzeitig auf. Einige Symptome können auch in Verbindung mit anderen Problemen stehen. Um einen defekten Turbolader eindeutig zu identifizieren, ist es deshalb ratsam, die Meinung eines Spezialisten einzuholen.

Die 6 häufigsten Probleme beim Turbolader

Diese sechs Gründe führen am häufigsten zu Problemen beim Turbolader:

  1. Zu wenig Öl: Sinkt der Motorölstand, wird der Turbolader nicht mehr ausreichend geschmiert. Die Lager laufen trocken und überhitzen stark. Dadurch können der Wellenschaft brechen oder die Buchsen Schaden nehmen.
  2. Öl kann in Bereiche des Turboladers gelangen, wo es nicht erwünscht ist. Das passiert beispielsweise bei zu hohem Ölstand, fehlerhaftem Gasdruck im Turbinengehäuse oder defekten Dichtungen. Das Motoröl verbrennt im Turbolader. Es entstehen Kohlenstoff-Rückstande, die Schäden an der Turbine oder dem Verdichterrad verursachen können.
  3. Wird der Turbolader stark beansprucht und dadurch sehr heiß, dann benötigt er Pausen zum Abkühlen. Lassen Sie den Motor nach der Fahrt noch kurz nachlaufen, eine Minute sollte reichen.
  4. Geraten Fremdkörper über den Ansaugtrakt in den Bereich von der Turbine oder dem Verdichter, können diese Beschädigungen hervorrufen. Denn selbst kleine Partikel schlagen bei den hohen Geschwindigkeiten (bis 300.000 Umdrehungen pro Minute) mit großer Wucht auf die Turbine und das Verdichterrad auf.
  5. Bei einem zugesetzten Rußpartikelfilter oder Beschädigungen an der Auspuffanlage kann ein Rückstau im Abgastrakt entstehen. Dadurch entwickelt sich eine massive Kraft am Turbinenrad – die Welle bekommt einen Schlag.
  6. Fahren Sie dauerhaft mit extrem hohen Drehzahlen, verschleißen das Axiallager und die Anlaufscheibe vorzeitig. Mit Pech kann das zu einer gebrochenen Läuferwelle führen.

Wenn Sie rechtzeitig einen Fachmann nach Ihrem Turbo schauen lassen, reicht eventuell noch eine Reparatur oder Instandsetzung. Erst bei schweren Schäden muss ein neues Ersatzteil eingebaut werden.

Tipp: Sparen Sie an der richtigen Stelle!
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Welche Geräusche macht ein defekter Turbolader?

Oft fällt ein defekter Turbolader dem Fahrer durch eine Veränderung der Geräusche auf. Ein hohes Pfeifen ist bei den meisten Turboladern im Betrieb vollkommen normal. Kennen Sie Ihr Auto, dann können Sie leicht unterscheiden, ob der Turbolader wie immer klingt oder ob es sich eher ein schadhaftes Pfeifen handelt. Auch klackernde Geräusche können auf ein loses Lüfterrad hindeuten.

Achten Sie bei auffälligen Geräusche auf weitere Anzeichen, wie die Farbe des Qualms oder deutliche Einbußen bei der Leistung. Fahren Sie bald in die Werkstatt!

Defekter Turbolader – blauer oder schwarzer Rauch

Blauer und schwarzer Qualm werden durch zwei unterschiedliche Defekte am Turbolader verursacht:

  • Kommt azurblauer Rauch aus dem Auspuff, handelt sich oft um Probleme mit dem Rücklauf des Motoröls. Er entsteht vorwiegend beim Bremsen und riecht oft scharf und unangenehm. Eventuell ist die Entlüftung des Kurbelgehäuses verschmutzt oder die Kompressionsverhältnisse sind nicht mehr korrekt.
  • Bei schwarzem Qualm ist die Situation weniger eindeutig. Er entsteht durch eine verstellte Einspritzung in die Brennkammer, Mängel am Luftfilter oder eine fehlerhaften Kompression.

Folgeschäden durch einen defekten Turbolader

Ein kaputter Turbo kann zu einem Motorschaden führen. Der Motor saugt bei bestimmten Schäden vom Turbolader über den Ladeluftkühler Öl an, verbrennt es und dreht hoch – selbst wenn der Zündschlüssel abgezogen wird. Wenn sich Metallspäne oder andere Teile im Turbolader lösen und über die Ansaugbrücke in die Brennkammer gelangen, können sie die Kolben, Zylinder oder Ventile beschädigen.

Aus diesen Gründen empfehlen wir bei einem Verdacht auf einen Turboladerschaden dringend in der Kfz-Werkstatt das Problem klären zu lassen. Motorschäden infolge eines defekten Turboladers sind nicht selten. Die Kosten steigen schnell in den oberen vierstelligen Bereich.

Defekter Turbolader: Kosten

Für einen Defekt am Turbolader kommen zahlreiche Auslöser in Frage, die Kosten für die Reparatur variieren abhängig vom Fehler. Zudem ist wichtig, ob eine Reparatur des Turboladers oder eine Überholung/Instandsetzung noch ausreicht. In der folgenden Tabelle haben wir für Sie die Kosten ermittelt, die entstehen, wenn der Turbolader so stark beschädigt ist, dass er erneuert werden muss. Die Preise beziehen sich auf den Austausch mit einem neuen Ersatzteil. Die Beseitigung der Fehlerursache und von Folgeschäden haben wir dabei nicht berücksichtigt.

Defekten Turbolader wechseln – Kostenbeispiele

ModellPreise für den Austausch mit neuem Ersatzteil
VW Golf Variant 1.4 16V 118 kW Bj 20081504,41 - 2301,95 €
VW Passat 2.0 TDI DPF 125 kW Bj 20091612,33 - 2485,62 €
VW Tiguan 2.0 TDI 103 kW Bj 20091611,62 - 2460,61 €
Mercedes C 180 CDI BlueEfficiency 88 kW Bj 20122163,52 - 3308,64 €
Opel Corsa 1.2 KAT 63 kW Bj 2008176,81 - 340,02 €
Škoda Octavia 2.0 TDI 103 kW Bj 20081512,32 - 2322,04 €
Ford Focus Turnier 2.0 TDCi 66 kW KAT Bj 2009 870,08 - 1343,40 €
Audi A4 2.0 TDI 16V 125 kW Bj 20101841,54 - 2812,80 €