Audi Austauschmotor: Optionen, Kosten & Tipps für die Werkstatt-Auswahl

Autor: simone

Audis sind seit jeher vor allem für ihre starke Leistung und ihr sportliches Fahrgefühl bekannt – das liegt natürlich auch an den qualitativ hochwertigen Motoren. Trotzdem kann es immer passieren, dass dein Audi einem Motorschaden erliegt und erst einmal stillsteht. Wenn eine Reparatur oder Instandsetzung nicht mehr infrage kommt und du deinen Audi auch nicht verkaufen möchtest, bleibt der Austauschmotor häufig als letzte sinnvolle Option. Unser repareo-Experte erklärt, wie solch ein Motoraustausch bei deinem Audi funktioniert, wann der Wechsel tatsächlich rentabel ist und welche Kosten du dafür einplanen solltest.

Inhaltsübersicht:
Wann benötige ich einen Austauschmotor?
Was sind typische Schwächen bei Audi Motoren?
Was machen nach einem Motorschaden?
Was kostet ein Austauschmotor für meinen Audi?

Wann ist ein Austauschmotor für einen Audi notwendig?

Ob im A4, A6, Q5 oder TT: Selbst die zuverlässigsten Audi-Motoren können ihren Besitzern Probleme bereiten. Wer die ersten Anzeichen nicht schnell genug bemerkt, riskiert, dass sich auch kleine Defekte zu einem irreparablen Motorschaden entwickeln können – eine einfache Reparatur, eine Motorinstandsetzung oder eine Generalüberholung sind dann häufig entweder nicht mehr möglich oder zu kostspielig. Ähnlich kann es natürlich auch nach einem schweren Unfall aussehen. Schäden an der Steuerkette und Probleme mit der Ölzufuhr gehören zum Beispiel mit zu den typischen Audi-Schwachstellen, die den Motor komplett lahmlegen können.

Damit es erst gar nicht zu einem Motorschaden kommt, solltest du deinen Wagen regelmäßig warten und kontrollieren lassen. Besonders wichtig ist es dabei, dass du deinen Audi schon bei den ersten Anzeichen eines Motorschadens von einem Kfz-Experten untersuchen lässt. Dazu gehören:

  • Dunkler Rauch im Motorraum
  • Hoher Ölverlust oder -verbrauch
  • Blau verfärbte Abgase
  • Verschlechterte Motorleistung
  • Probleme beim Starten deines Audis
  • Ungleichmäßige Motordrehzahl
  • Blinkende Motorwarnleuchte
Motorwarnleuchte – könnte ein Anzeichen vom kommenden Motorschaden sein.

Werden kleinere Defekte frühzeitig erkannt, können sie in der Regel unter wesentlich geringerem Kostenaufwand behoben werden, ohne dass ein aufwendiger Motoraustausch notwendig wird.

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Motorschäden: Welche typischen Probleme haben Audi-Motoren?

Ein großer Teil der häufigsten Audi-Motoren lässt sich in eine von zwei Kategorien einordnen – TFSI oder TDI. TFSI steht für “Turbo Fuel Stratified Injection” und bezeichnet einen Motor, der durch die Aufladung eines Abgasturboladers die gleiche Motorleistung erzielen kann, wie großhubigere Varianten von anderen Herstellern. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit eines Hybridantriebs, bei der schon bei niedrigen Motordrehzahlen ein Kompressor zum Einsatz kommt, und bei schnelleren Geschwindigkeiten ein Abgasturbolader. Zu den bekanntesten TFSI-Motormodellen von Audi zählen der 1.2-, 1.4-, 1.6- und 2.0-Liter TFSI.

TDI-Motoren (kurz für “Turbocharged Direct Injection”) werden mit Diesel betrieben. Sie sind zwar sparsamer als Motoren aus der TFSI-Reihe, verursachen aber auch mehr Schadstoffemissionen. Aufgrund ihres hohen Drehmoments eignen sich die TDI-Motoren in beispielsweise besonders für die Beförderung von Anhängern. In sportlicheren Audi-Fahrzeugen werden sie dagegen weniger eingesetzt, da sie im Allgemeinen niedrigere Drehzahlen erreichen als die TFSI-Varianten. Zu den beliebtesten Dieselmotoren der TDI-Reihe gehören der 2.0, 2.5, 2.7 und 3.0 TDI. 

Sowohl bei TFSI- als auch bei TDI-Motor treten bestimmte Schäden besonders häufig auf. Ein paar Beispiele haben wir hier gesammelt:

  • Fehler an den Ölabstreifringen

Vom Audi A4 über den A8 bis zum Q5 sind fast alle Audi-Modelle mit TFSI-Motoren des von Problemen mit der Ölversorgung betroffen – besonders auffällig sind Motoren aus den Baujahren 2008 bis 2011. Bei vielen 1.8- und 2.0-Liter Modellen steigt der Ölverbrauch aufgrund eines Fehlers an den Ölabstreifringen auf bis zu 3 Liter. Erkennen lässt sich so ein Schaden an bläulichem Rauch, der aus der Auspuffanlage austritt. Wenn dieser Defekt nicht rechtzeitig behoben wird, können die Verkokungen einen kapitalen Motorschaden verursachen, bei dem häufig auch nur noch der Motoraustausch hilft.

  • Beschädigte Steuerketten

Die Steuerkette wird von vielen Herstellern gerne als “wartungsfrei” deklariert. Dass dem nur selten so ist, zeigt sich auch bei unterschiedlichen Audi-Motoren: Sobald es zu Verschleißerscheinungen kommt, kann es passieren, dass die Kette über- oder abspringt und den Motor dabei beschädigt. Auch Fehler am Nockenwellenversteller oder am Kettenspanner sind häufige Auslöser für das Abspringen der Steuerkette. Die Folge ist leider auch hier häufig ein irreparabler Motorschaden, durch den ein vollständiger Austausch als einzige rentable Option bleibt. Besonders häufig ist das bei Audis mit 1.2 und 1.4 Liter TFSI-Motoren der Fall – manchmal schon nach Strecken von etwa 50.000 Kilometern.

Reparieren, Austauschen oder Verkaufen – was lohnt sich für meinen Audi?

Ein qualifizierter Mechaniker kann meistens schon nach einer kurzen Untersuchung erkennen, ob und wie ein Motorschaden behoben werden kann. Je nachdem, wie groß der Schaden ist, hast du grundsätzlich drei Optionen: 

Audi-Motor überholen lassen: Wenn bereits bekannt ist, wo genau das Motorproblem bei deinem Audi liegt, kann eine Motorüberholung ein sinnvoller Schritt sein. Dabei werden gezielt die relevanten Verschleißteile ausgetauscht, Probleme beseitigt (z. B. Zylinderkopf planschleifen) und der Motor wieder in den Audi eingebaut. Rentabel ist die Überholung aber nur dann, wenn vorab ein fester Preis vereinbart wird. Der Arbeitsaufwand in der Werkstatt deckt sich meistens mit dem Einbau eines Audi-Austauschmotors.

Audi-Motor austauschen lassen: Ist eine Reparatur nicht mehr möglich und die Überholung nicht rentabel, kann es sinnvoll sein, den Motor vollständig gegen einen werksneuen, generalüberholten oder gebrauchten Audi-Motor tauschen zu lassen. Wo die Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten liegen, haben wir im nächsten Punkt auf der dieser Seite zusammengefasst.

Audi verkaufen: Liegt der Restwert deines Audis mit Motorschaden noch über den Kosten für eine Überholung bzw. den Kauf und Einbau eines Austauschmotors, ist es aus wirtschaftlicher Sicht häufig die bessere Entscheidung, ihn so zu verkaufen, wie er ist. Wie du den Restwert bestimmst und welche Möglichkeiten du beim Verkauf eines Audis mit kapitalem Motorschaden hast, findest du hier heraus.

Austauschmotoren für Audis: Welche Optionen gibt es?

Bevor du dich für einen Motoraustausch entscheidest, solltest du dich von einem erfahrenen Kfz-Mechaniker auch zu den anderen Reparatur- und Verkaufsmöglichkeiten beraten lassen. Wenn weder eine Reparatur noch der Verkauf deines Audis infrage kommen, stehen dir beim Austausch deines Motors mehrere Optionen zur Verfügung: 

  • Neuer Austauschmotor von Audi: Ein brandneuer Motor von Audi ist auf den ersten Blick die zuverlässigste Option. Trotzdem ergibt die Anschaffung nur in seltenen Fällen Sinn – schlicht und ergreifend, weil sie zu teuer ist. Für einen werksneuen Audi-Motor zahlt man, je nach Modell, bis zu 15.000 €. Dazu kommen Kosten für die Montage und zusätzliche Ersatzteile, sodass der Kostenaufwand eigentlich nur noch Sinn ergibt, wenn der Audi sehr neu ist und/oder der Motoraustausch über die Herstellergarantie abgedeckt ist. 
Motorblock eines Audi
  • Generalüberholter Austauschmotor: Ein gebrauchter Audi-Motor, bei dem alle wichtigen Verschleißteile grunderneuert wurden, ist bei einem Audi-Motorschaden in der Regel die sinnvollste Option. Generalüberholte Audi-Motoren kosten im Ankauf nur etwa die Hälfte des Neupreises und stehen der werksneuen Variante qualitativ in nichts nach. Bei namhaften Herstellern wie Audi ist auch die Beschaffung kein Problem und generalüberholte Motoren gibt es für jedes Modell zu fairen Preisen – ganz egal, ob du einen A4, A6, Q7 oder TT fährst.
  • Gebrauchter Austauschmotor (ohne Generalüberholung): Ein Motoraustausch mit einem gebrauchten Antrieb, der vorab nicht von Grund auf erneuert wurde, ist zwar günstig, aber auch riskant: Hier besteht die Gefahr, dass ein Motorschaden in derselben Form schnell noch einmal entsteht. Wer seinen Audi noch lange fahren möchte, sollte also von dieser Option absehen; wer sich schon auf der Suche nach einem neuen Wagen befindet, kann die Wartezeit jedoch mit einem kostengünstigen, gebrauchten Motor überbrücken. 

Generalüberholte Austauschmotoren für Audis – gibt es Nachteile?

Natürlich sollte man bei jeder Art von Reparatur auch bedenken, welche Nachteile sie mit sich bringen kann – das gilt auch für den Motoraustausch. Wer seinen defekten Motor gegen einen generalüberholten Ersatzmotor austauschen möchte, kann jedoch beruhigt sein: Einen funktionalen Unterschied zu einem werksneuen Motor von Audi gibt es nach einer sauberen Generalüberholung nicht.

Bei Ersatzmotoren, die ohne eine Generalüberholung in das Fahrzeug eingebaut werden, droht allerdings die Gefahr, dass sie dieselben Motorschäden in näherer Zeit noch einmal entwickeln. Für alle, die nach einer langfristigen Lösung für die Motorprobleme ihres Audis suchen, ist ein gebrauchter Motor ohne Generalüberholung selten die passende Option.

Wie viel kostet ein Austauschmotor für meinen Audi?

Wie viel der Motoraustausch bei deinem Audi letztlich kostet, kommt vor allem darauf an, welches Modell du fährst und welchen Motor du einbauen lassen möchtest. Dazu kommen die Kosten für weitere Ersatzteile, die Montage sowie den Transport deines Wagens.

Werksneue Motoren für den Audi A2, A4, A6 oder TT kosten in der Regel zwischen 5.000 und 10.000 €. Dieser Preis halbiert sich meistens, wenn du dich für einen generalüberholten Austauschmotor entscheidest. Für die Montage solltest du ein zusätzliches Budget von 1.000 bis 2.000 € einplanen. Unsere Tabelle gibt dir einen ersten Überblick über die Preise für generalüberholte Audi-Austauschmotoren bei beliebten Audi-Modellen:

Kostentabelle: Generalüberholte Austauschmotoren für Audi-Modelle

Audi Modell (Beispiele) & Motor Geschätzte Kosten für einen generalüberholten Austauschmotor 
Audi A3 8V 1.0 TFSI ca. 2.000 – 3.000 €
Audi A3 8V 2.5 TFSI (RS3) ca. 6.000 – 9.000 €
Audi A3 8V 2.0 TDI ca. 2.000 – 3.000 €
Audi A4 (B6, B7, B8, B9) 1.6 8v ca. 1.500 – 3.000 €
Audi A4 (B6, B7, B8, B9) 1.8 20v ca. 1.800 – 3.500 €
Audi A4 (B6, B7, B8, B9) 2.8 V6 ca. 1.000 – 3.500 €
Audi A5 1.8 TFSI ca. 2.500 – 4.000 €
Audi A5 3.0 TFSI ca. 6.000 – 8.000 €
Audi A5 2.7 TDI ca. 2.000 – 3.500 €
Audi A7 2.8 TFSI ca. 2.500 – 4.000 €
Audi A7 4.0 TFSI quattro ca. 9.000 – 13.000 €
Audi A7 3.0 TDI quattro ca. 4.000 – 6.000 €

Um dir ein genaueres Bild davon zu machen, wie viel der Motoraustausch für deinen Audi kosten wird, solltest du auch die folgenden Punkte in deine Einschätzung miteinbeziehen:

  • Die Ursache für einen Motorschaden liegt nicht immer im Motorblock selbst (z. B. Turbolader). Für die Beseitigung der Schadensauslöser fallen deshalb häufig zusätzliche Kosten an.
  • Ein Motoraustausch kann nur in einer Werkstatt vorgenommen werden, die über die entsprechenden Werkzeuge verfügt. Den Transport übernehmen viele Kfz-Betriebe als günstigen Bestandteil eines Reparatur-Komplettpaketes. 
  • Nicht alle Ersatzteile, die für den vollständigen Motoraustausch bei deinem Audi notwendig sind, werden auch mit dem neuen Motor mitgeliefert. Sie werden deshalb von deiner Werkstatt auch zusätzlich berechnet. 
  • In seltenen Fällen ist es möglich, dass dein beschädigter Motor durch ein anderes, eventuell leistungsstärkeres Modell ausgetauscht wird. In so einem Fall bist du verpflichtet, die Änderung beim TÜV zu melden. Für den Eintrag fallen Gebühren in Höhe von 40 bis 120 € an.

Ausschlaggebend für die Kosten eines Audi-Motoraustauschs sind nicht nur die Preise aller Ersatzteile, sondern auch der damit verbundene Arbeitsaufwand. In der Regel dauert ein Motoraustausch zwischen 8 und 14 Stunden (etwa 2 Arbeitstage). Dazu können jedoch weitere Maßnahmen kommen, die die Dauer der Reparatur entsprechend verlängern können. Eine genaue Einschätzung dazu, wie lange der gesamte Motoraustausch bei deinem Audi dauern wird, solltest du dir immer vorab von der Werkstatt geben lassen.

Die richtige Werkstatt für den Audi-Motoraustausch

Genauso wie bei allen anderen aufwendige Reparaturmaßnahmen, raten wir auch beim Motoraustausch immer dazu, sich nicht auf die günstigen Angebote von Hobby-Mechanikern und Co. zu verlassen – auch wenn die Preise zunächst verlockend erscheinen. 

Stattdessen empfehlen wir dir, dich nach einem komfortablen Komplettpaket umzusehen, wie es von vielen zertifizierten Werkstätten angeboten wird. Hier kann man deinen Audi nicht nur schnell und zuverlässig wieder fahrbereit machen; du bekommst auch eine Garantie für den Motor und die Reparatur. 

Eine seriöse Kfz-Werkstatt verfügt über gute Kontakte zu Lieferanten, die dir einen einwandfrei generalüberholten Audi-Motor zu fairen Preisen beschaffen können. Bei ihrer Arbeit kommen außerdem spezielle Werkzeuge und Hebevorrichtungen zum Einsatz, die dir das bestmögliche Reparaturergebnis garantieren – und Hobby-Mechanikern schlichtweg nicht zur Verfügung stehen. Mit einer seriösen Werkstatt profitierst du deshalb gleich mehrfach: 

  • Langjährige Expertise beim Austausch von Audi-Motoren
  • Garantie für Reparatur und Austauschmotor, die dir private Anbieter nicht geben können
  • Hochwertige Austauschmotoren und Ersatzteile
  • Kostengünstiger Abhol-Service – häufig im Komplettangebot inklusive 

Woran erkenne ich einen Motorschaden?

  • Hoher Ölverbrauch oder fortlaufender Ölverlust
  • Bläuliche Abgasbildung
  • Rauchentwicklung im Motorraum
  • Einbußen bei der Motorleistung
  • Start- und Anfahrtprobleme
  • Schwankende Motordrehzahlen
  • Blinkende bzw. aktivierte Motorwarnleuchte

Was kostet ein neuer Motor für meinen Audi?

Je nach Fahrzeugtyp und Laufleistung variieren die Preise sehr stark. Man muss jedoch bei einem generalüberholtem Motor zwischen 1500 und 13000 € rechnen.

Wie lange dauert ein Motorentausch?

Sobald der neue Motor in der Werkstatt eingetroffen ist, dauert der Motoraustausch bei einem Audi nicht lange: Je nach Modell sind etwa 8 bis 14 Arbeitsstunden erforderlich – vorausgesetzt natürlich, dass keine anderen Reparaturen (z. B. Turbolader-Austausch) erforderlich sind.