Tesla Model 3 Inspektion: Kosten & Infos

Autor: Volker Winter, Autor und Mobilitätsexperte

Der Tesla Model 3 war das meistverkaufte E-Auto in Europa im Jahr 2021. Das ist Grund genug, hier die wichtigsten Wartungsinformationen zusammenzustellen. Wir informieren, was bei der Inspektion deines Tesla so besonders ist, was er dich wirklich kostet und wo du ihn warten und reparieren lassen kannst.

Model 3 bei der Inspektion
Ein Tesla Model 3 Long Range bei der Inspektion in einer zertifizierten repareo-Partnerwerkstatt. Ruf uns an, wenn du einen passenden Betrieb für dein Model 3 suchst: 089 244182010

Wir helfen dir dabei eine passende Werkstatt in deiner Nähe zu finden, damit du nicht den weiten Weg zu einem Tesla-Service fahren musst. Obendrein empfehlen wir nur Spezialbetriebe, bei denen du dabei sogar noch bares Geld sparen kannst.
Zudem haben wir da noch einen Tipp für dich, wie du ohne großen Aufwand mit deinem Auto jedes Jahr ein paar Hundert sichere Euro dazuverdienen kannst.

Online- Kostenkalkulation aktuell für Teslas noch nicht möglich! Gern helfen wir dir telefonisch: 089 244182010
💰 Auto sofort online bewerten lassen Wir finden den besten Ankaufspartner für dich
  • 1x eingeben und Angebote der besten Ankaufspartnern erhalten
  • Sofort den Endpreis sehen
  • Garantiertes Kaufangebot

Alle Infos im Detail: Wartungsvorschriften, Werkstatt-Terminbuchung uvm.

Jedes neunte neu zugelassene E-Auto war ein Model 3. Und dieses Auto enttäuscht seine Käufer nicht. Laut ADAC setzt es in vielerlei Hinsicht Maßstäbe für Elektroautos. Wir haben für dich alle Informationen zum Thema Wartungsvorschriften, Inspektionskosten, Auswahl der richtigen Werkstatt uvm. zusammengefasst.

Wie oft muss der Tesla zur Inspektion

Tesla empfiehlt, den Innenraum-Luftfilter des Model 3 alle 2 zwei Jahre zu erneuern. Bei Ausrüstung des Wagens mit einem HEPA-Filter sollte dieser alle drei Jahre gewechselt werden. Die Rekuperationsbremsen eines Elektroautos sind weitgehend verschleißfrei. Tesla möchte sie aus Sicherheitsgründen gerne alle zwei Jahre überprüfen. Dabei wird gegebenenfalls die Bremsflüssigkeit ersetzt.

Alle sechs Jahre erhält die Klimaanlage einen neuen Beutel mit Trockenmittel. Ein sportlicher Fahrstil kann zu Reifenverschleiß führen. Deshalb empfiehlt Tesla, die Reifen alle 10.000 km oder bei Unterschieden in der Profiltiefe von mehr als 1,5 mm umzusetzen.

Repareo hilft dir dabei einen entsprechenden Fachbetrieb zu finden, der für den Model 3 qualifiziert ist.

Wann ist die Inspektion bzw. Wartung beim Tesla Model 3 vorgeschrieben?

Bei Tesla gibt es keine Wartungsvorschriften. Der Hersteller nutzt die “over the air” Technik für Fernwartungen. Damit werden Probleme im Fahrzeug schnell erkannt und Störungen der Software direkt per Update behoben. Bei etlichen Beeinträchtigungen kannst du dir die häufig weite Reise zum nächsten Tesla Service Center sparen und über die Tesla App einen Mobil-Service-Techniker anfordern, der die Wartung oder eine eventuell notwendige Instandsetzung direkt vor Ort ausführt.

Tesla App
Infos über Updates und auch die Möglichkeit, einen Servicetermin zu vereinbaren, können über die App erfolgen. Vorher empfehlen wir die Beratung durch unseren Werkstattmeister, der gern ein Zweitangebot für eine Tesla-Werkstatt in deiner Nähe unterbreitet.

Wie viel kostet die Inspektion bzw. Wartung beim Tesla Model 3

Das ist das Schöne an einem Tesla. Es fallen im Gegensatz zu den meisten anderen E-Fahrzeugen so gut wie keine Wartungskosten an. Da der Verschleiß bei einem Elektroauto deutlich geringer ist, kannst du von vornherein schon mit geringeren Wartungskosten rechnen. Tesla geht aber noch einen Schritt weiter.

Anders als bei herkömmlichen Autos verlierst du nicht die Garantie, wenn du den jährlichen Service-Check nicht durchführen lässt.

Tesla selbst empfiehlt eine Inspektion alle zwei Jahre. Diese ist aber nicht verpflichtend und hat keinen Einfluss auf die Fahrzeuggarantie. Bei jeder Wartung wird die Schlüsselbatterie erneuert. Das kostet dann etwa 14 Euro. Du bekommst allerdings im Supermarkt mehrere Knopfbatterien für bereits fünf Euro. Der Austausch ist denkbar einfach.

Als einziger effektiver Kostenfaktor fällt der Ersatz der Bremsflüssigkeit an, der alle zwei Jahre durchgeführt werden sollte. Dafür berechnet Tesla etwa 200 Euro.

Warum muss der Tesla Model 3 nicht zur Inspektion?

Tesla setzt ganz auf Technik “over the air”, welche Fernwartungen erlaubt. Dadurch ist das Unternehmen in der Lage, insbesondere die Software von einer Zentrale aus zu aktualisieren oder Fehler zu beheben. Zudem sind in einem Elektroauto kaum Verschleißteile verbaut. Öl- und Zahnriemenwechsel gehören der Vergangenheit an und mangels Vorhandensein muss auch kein Getriebe oder Kupplung erneuert werden.

Da Tesla kein großes Servicenetz unterhält, hat die Firma auch kein besonderes Interesse daran, an Wartungen Geld zu verdienen. Dazu fehlen ihnen schlicht Personal und Ressourcen. Tesla empfiehlt, eine einfache Wartung alle zwei Jahre durchzuführen. Dies ist aber nicht bindend und hat keinen Einfluss auf die Fahrzeuggarantie.

Werkstatt-Terminbuchung

Dein Tesla gehört nur in zertifizierte Tesla-Betriebe!
Gern helfen wir dir telefonisch: 089 244182010

Kann ich meinen Tesla auch in einer freien Werkstätte reparieren lassen?

Tesla selbst unterhält bundesweit nur in oder in der Nähe von einigen großen Städten eigene Servicecenter. Dazu kommt eine Reihe von „Tesla Bodyshops“. Dabei handelt es sich um autorisierte Werkstätten, die hauptsächlich Spangler- und Lackierarbeiten an der Karosserie durchführen. Nachdem mehrere Beschwerden bei der EU-Kommission eingegangen sind, hat der Hersteller seine Plattform für Reparatur- und Wartungsinformationen so angepasst, dass unabhängige Kfz-Betriebe uneingeschränkt auf die Infos zugreifen können.

Allerdings benötigen diese Betriebe umfangreiches Spezialwerkzeug, um Reparaturen an dem kompliziert konstruierten Fahrzeug ausführen zu können. Arbeiten an einem E-Fahrzeug bedürfen außerdem einer gesonderten Genehmigung und Schulung für den Umgang mit Hochvolttechnologie, den sogenannten „Hochvoltschein“.

Spezialwerkstätten benötigt, wie hier Untersetzwerkzeug zum Angeben
Spezialwerkzeug: Beginnt bereits beim Anheben Schon beim Reifenwechsel wird spezielles Untersetzwerkzeug benötigt, um den Akku nicht zu beschädigen.

So bietet Euromaster Wartungsarbeiten für Tesla an. Dort kannst du den HEPA Luftfilter tauschen oder einen Klimaservice durführen lassen. Repareo unterstützt dich bei der Suche nach einer geeigneten Werkstatt mit Hochvoltzulassung in deiner Nähe und kooperiert mit mehreren Tesla-Bodyshops. Dabei wählt repareo seine Partner-Werkstätten nach strengen Qualitätskriterien aus. Selbstverständlich müssen diese Original-Ersatzteile vom Hersteller oder Ersatzteile in Erstausrüster-Qualität verwenden. Wenn Du direkt über die repareo Servicemaske einen Werksstatttermin buchst, sparst du diesem Betrieb eine Menge Zeit und Aufwand. Das vergütet dir repareo mit einem Sonderbonus von fünf Prozent Rabatt auf die Original-Werkstattrechnung. Wir erstellen dir auch gerne einen Kostenvoranschlag für deinen Reparaturbedarf. Dieser bezieht sich auf die präzisen Vorgaben für Arbeitszeiten und Ersatzteile des Herstellers. Wenn du deinen speziellen Reparaturwunsch nicht findest, kannst du ruhig bei uns anrufen. Dort nehmen wir uns deinem Problem an, suchen nach einer qualifizierten Tesla-Werkstatt und holen für dich einen Kostenvorschlag ein. Das alles natürlich komplett kostenlos und unverbindlich. 

Muss ich zum Reifenwechsel in ein Tesla Service Center?

Grundsätzlich kann jeder Reifenservice bei einem Tesla den Reifenwechsel vornehmen. Dafür wird lediglich ein spezielles Untersetzwerkzeug benötigt. Flexible Unterleggummis verhindern, dass die Batterie beim Anheben mit der Hebebühne beschädigt wird. Euromaster ist eine umfangreiche Kooperation mit Tesla eingegangen und offiziell für den Reifenwechsel an dessen Modellen autorisiert. Sie haben alles, was notwendig ist.

Buche deinen Termin über repareo. Wir empfehlen dir einen Reifenservice in deiner Nähe. Dort kannst du den Vorgaben des Herstellers, alle 10.000 Kilometer die Reifen umzusetzen, nachkommen lassen.

Häufig gestellte Fragen zum Tesla Model 3

Wie kann ich mit meinem Tesla durch THG Zertifikate Geld verdienen?

Seit dem 01. Januar 2022 bist du berechtigt, für dein Elektrofahrzeug vom Umweltbundesamt jährlich ein THG-Zertifikat zu erhalten, wenn du im Fahrzeugschein als Halter eingetragen bist. Dieses kannst du an Firmen mit hohen CO2 Emissionen verkaufen. Wir von repareo können das unkompliziert für dich übernehmen. Mit deinem Zertifikat verdienst du mindestens 370 €. (Alle Infos hier zur repareo THG-Quote). Eine schöne jährliche Zusatzeinnahme, die du aber versteuern musst, wenn sie eine Freigrenze von 255 € übersteigt.

Wie hoch sind die Wartungskosten im Vergleich zum Verbrenner?

Da Tesla Wartung nicht bindend vorschreibt, halten sich deren Kosten sehr in Grenzen. Alle zwei Jahre sollte die Bremsflüssigkeit getauscht werden, das schlägt mit etwa 200 Euro zu Buche. Die restlichen Wartungskosten kannst du dir leicht sparen, wenn du kleine Arbeiten, wie zum Beispiel der Tausch der Schlüsselbatterie, selbst ausführst. Bei einem vergleichbaren Fahrzeug mit einem Verbrennungsmotor musst du dank seiner zahlreichen Verschleißteile mit mehreren Hundert Euro je Inspektion rechnen.

Was geht beim Tesla Model 3 häufig kaputt?

Tesla kämpft beim Model 3 schon seit einiger Zeit mit Problem an seinen Neufahrzeugen. In den USA führt dieses Modell die Statistik der Autos mit den meisten Mängeln an. Derzeit läuft dort eine große Rückrufaktion für alle zwischen 2017 und 2020 gebauten Model 3 wegen eines Mangels der Rückfahrkamera.

Hierzulande klagen die Teslafahrer am häufigsten über Fehler im Lack. Über abgeblätterte Lackpartien, ungleichmäßig aufgetragenen Lack und Läufer im Lack berichten rund zwölf Prozent der Model-3-Fahrer. Außerdem gibt es Klagen über ungenaue oder schlecht passende Spaltmaße sowie Kratzer und Beulen am ausgelieferten Fahrzeug.

Manche Fahrer beschweren sich auch über Wasseransammlungen im Kofferraum, defekten Kameras, Kratzern im Armaturenbrett, falsch montierten Lenkrädern, Klappern in der Fahrgastzelle sowie Problemen mit der Elektronik und dem Infotainment-System.

Zudem verzichtet Tesla neuerdings auf eine von zwei Steuereinheiten in der Lenkung. Dies ist zwar kein Problem, weil diese erst für das autonome Fahren benötigt wird. Es bedeutet aber, dass du mit deinem Model 3 in die Werkstatt musst, wenn das Fahren ohne Hände am Lenkrad Realität wird. Das widerspricht Teslas Angaben, dein Auto würde für derartige Änderungen keine neue Hardware benötigen.

Wie lange gibt Tesla Garantie?

Für einen neuen Model 3 gewährt Tesla eine Basisfahrzeuggarantie von vier Jahren bzw. 80.000 gefahrenen Kilometern (je nachdem, was zuerst eintritt). Für Batterie und Antriebseinheit gelten erweiterte Bestimmungen.

Wie lange hält die Batterie beim Tesla Model 3 und wie viel kostet eine Neue?

Tesla gewährt auf die Hochvoltbatterie und die Antriebseinheit eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 gefahrenen Kilometern, je nachdem welches Ereignis davon eher eintritt. Dies gilt für das Basis Model 3 mit Hinterradantrieb. Für das Model 3 Maximale Reichweite und Model 3 Performance wurde die Kilometerbegrenzung auf 192.000 km erweitert.

Garantiert wird eine Batteriekapazität von mindestens 70 % über die gesamte Garantielaufzeit. Lithium-Ionen-Akkus in Elektroautos haben eine relativ hohe Lebensdauer. Es gibt allerdings noch zu wenig Praxiserfahrung, um einen ungefähren Zeitrahmen festzulegen. Über die Kosten einer Austauschbatterie machen die Amerikaner keine konkreten Angaben. In den USA kursieren Preisschätzungen von 7.000 US-Dollar bis 13.500 US-Dollar für einen Ersatzakku im Model 3. Das entspricht umgerechnet etwa 6.000 bis 12.000 Euro. Es existiert eine Rechnung von einer Unfallreparatur eines Model 3, dass über einen Felsen gefahren war. Diese weist für die 75-kWh-Batterie umgerechnet rund 11.500 Euro ohne Mehrwertsteuer aus.

Erheblich günstiger ist der Austausch einzelner Batteriezellen. Einige Werkstätten haben sich auf dieses Marktsegment spezialisiert. Die Preise für ein Modul beginnen, je nach Fahrzeug bei 1.200 Euro, können aber auch das Doppelte betragen. In den USA haben manche Anbieter diesen Service gerade beim Tesla wieder eingestellt, weil nicht sicher ist, ob bei diesem Verfahren die kontinuierliche Leistung der Batterie auf Dauer bestehen bleibt, weil bereits geringe Spannungsschwankungen in einer einzelnen Zelle das gesamte Batteriesystem stören und zu dessen Ausfall führen können.

Welche Unterhaltskosten hat der Tesla Model 3?

In seiner aktuellen Autokostentabelle für den Winter 2021/2022 listet der ADAC auch den Tesla Model 3 Standard Range Plus auf. Bei einer angenommenen Laufleistung von 15.000 km jährlich werden die monatlichen Fixkosten mit 136 € und die Werkstattkosten mit 84 € angegeben. Die laufenden Betriebskosten betragen über den gleichen Zeitraum ebenfalls 84 €. Da du nach ein paar Jahren wahrscheinlich wieder ein neues Auto erwerben wirst, spielt der voraussichtliche Wiederverkaufswert deines Model 3 eine nicht unwesentliche Rolle.

Der ADAC geht von einem Wertverlust von 426 € im Monat aus. Daraus erschließt sich für dich ein Gesamtaufwand von 730 € im Monat oder auf den gefahrenen Kilometer umgerechnet, je 58,4 Cent. Damit befindet sich der Tesla in der höheren Kostenliga im Vergleich zu den E-Modellen anderer Hersteller. Im Test wurde ein durchschnittlicher Verbrauch von 19.5 kWh/km ermittelt. Hierzu ermittelte der ADAC einen nicht unerheblichen Ladeverlust von 25%.

  • Daten basieren auf Original-Herstellerdaten.

Über repareo

Wir machen dich mit kostenlosen Expertentipps fit für deinen Werkstattbesuch – mit herstellerbasierten Daten und unabhängigen, neutralen Informationen. Unser Content stammt von Kfz-Mechanikern und Meistern aus der Branche. Wir arbeiten mit ausgewählten, vertrauenswürdigen und qualitativ guten Werkstätten zusammen und bieten dir Sonderkonditionen und exklusive Angebote bei einer Terminbuchung über repareo.