Kupplung wechseln Audi A6 (4G, C7)

Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:

Den A6 (4G, C7) baut Audi seit 2010 – als Kombi (Avant) und Limousine. 2012 folge direkt der Allroad quattro. Das erst Facelift brachte optische Veränderungen und eine verbesserte Motorenpalette. 2016 überarbeitete Audi den A6 (4G, C7) mit einer weiteren Modellpflege.

Diese Getriebe baute Audi bei den verschiedenen Versionen ein:

  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Multitronic
  • 7-Gang-S tronic
  • 8-Gang-Tiptronic

Das Multitronic ist ein stufenloses Automatikgetriebe. Das 7-Gang-S tronic ermöglicht als Doppelkupplungsgetriebe das Schalten ohne Zugkraftunterbrechung. Es funktioniert entweder vollautomatisch oder kann mit einem Wahlschalter manuell angesteuert werden. Die Getriebe von Audi in der oberen Mittelklasse sind sehr langlebig, robust und zuverlässig.

Kupplung wechseln Audi A6 (4G, C7) Kosten – Vorabcheck der Preise

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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Audi A6 (4G, C7) getauscht werden

Diese Symptome deuten auf eine defekte Kupplung:

  • Ihr A6 zieht nicht mehr wie gewohnt
  • Schlechte oder stotternde Beschleunigung, die Kupplung rutscht
  • Erhöhter Spritverbrauch
  • Knacken während des Schaltens
  • Gänge lassen sich vereinzelt kaum noch einlegen
  • Fahrzeug fährt ruckartig an
  • Hinweis Bordcomputer

Wenn bei Ihnen einzelne Anzeichen auftreten, dann warten Sie nicht ab, bis es sich verschlimmert. Eine rutschende Kupplung kann teure Folgeschäden verursachen. Fahren Sie lieber bald in eine Werkstatt.

Kupplung wechseln Audi A6 (4G, C7) Anleitung, was wird gemacht?

Für den Kupplungswechsel bei einem Audi A6 Avant 2.0 TDI 120 kW Bj 2012 müssen nur wenige Fahrzeugteile raus:

  • Radiocode aufschreiben
  • Lenkrad in Mittelstellung
  • Batterie abklemmen (Minuspol zuerst)
  • Fahrzeug auf Hebebühne
  • Vorderräder
  • Motorabdeckungen
  • Motorraum-Unterschutz
  • Abgasrohr von Partikelfilter trennen
  • Wasserkastenabdeckungen
  • Domstrebe vorne
  • Verteilerkasten
  • Unterdruckleitung Bremskraftverstärker (Wasserkasten)
  • Stirnwand Wasserkasten
  • Schrauben Motor/Getriebe oben
  • Motorbrücke aufsetzen (OE 10-222 A)
  • Strebenkreuz
  • Getriebeabdeckung
  • Schrauben Schwungrad (Kurbelwelle in Motordrehrichtung drehen)
  • Gelenk Lenksäule unten von Eingangswelle Lenkgetriebe lösen
  • Stecker Lenkung
  • Kupplungsnehmerzylinder (Leitungen angeschlossen lassen, Kupplungspedal nicht mehr betätigen)
  • Schalthebel abziehen (OE T40160)
  • Getriebeheber anbauen (Getriebeheber OE VAG 1383 A, Aufnahme OE T40173)
  • Drehmomentstütze
  • Schrauben Querträger
  • Getriebeheber 8 cm absenken
  • Stecker Gangpositionsgeber
  • Abdeckung, Wärmeschutzbleche Antriebswellen
  • Antriebswellen getriebeseitig
  • Starter
  • Schrauben Motor/Getriebe unten
  • Getriebe

Kupplungssatz tauschen:

  • Getriebe sichern (Spanngurt)
  • Flanschwelle
  • Spezialwerkzeug ansetzen OE T40176
  • Kupplungsmodul um 180 Grad drehen, ausbauen
  • Pilotlager prüfen
  • Kupplungsmodul zerlegen
  • Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
  • Schwungrad genau prüfen
  • Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
  • Lagerbock für Flanschwelle prüfen, eventuell ersetzen
  • Kupplungsmodul zusammenbauen, einbauen

Sonderwerkzeug:

  • Druckplatte OE VW 402
  • Druckstempel OE VW 412
  • Rohr OE VW 510
  • Rohr OE T40089/2
  • Druckstempel OE T10254/3

Einbau, Hinweise:

  • Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen (Adapter OE T40169, Abstützvorrichtung OE T40170)
  • Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
  • Schaltung, Kupplung testen

Teile, die beim Kupplungswechsel Audi A6 (4G, C7) getauscht werden

Der Mechaniker wechselt den Kupplungssatz diese Teile:

  • Kupplungsmitnehmerscheibe
  • Kupplungsdruckplatte
  • Ausrücklager
  • Selbstsichernde Schrauben/Muttern
  • Dichtungen

Wir empfehlen das Schwungrad ebenfalls auszutauschen, da es sich um ein Verschleißteil handelt. Dann sind alle Teile zwischen Getriebe und Motor wieder in einem sehr guten Zustand.

Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Audi A6 (4G, C7)

Der Kupplungswechsel bei einem Audi A6 Avant 2.0 TDI 120 kW Bj 2012 dauert 6,9 h. Das Schwungrad ist auch in 6,9 h gewechselt. Für beide Reparaturen zusammen braucht die Werkstatt ebenfalls 6,9 h (anstatt 13,8 h).

Kupplungswechsel

AUDI A6 Avant (4G5, C7, 4GD) 05/2011 – 09/2018
AUDI A6 Avant (4G5, C7, 4GD) 05/2011 – 09/2018
AUDI A6 Avant (4G5, C7, 4GD) 1.8 TFSI
140 kW, 1798 ccm, 05/2011 – 09/2018
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Schwungrad aus- und einbauen mit Schaltgetriebe
  • Zentralausrücker aus- und einbauen mit Schaltgetriebe
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
4. Schwungrad erneuern
  • Schwungrad aus- und einbauen mit Schaltgetriebe
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit Schaltgetriebe
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen mit Schaltgetriebe
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen mit Schaltgetriebe
Gesamt: 6,90 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Getriebedichtung Eingangswelle
Öl für Doppelkupplung
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.471,68 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.471,68 Euro*
Gesamt: ca. 2.023,68 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
AUDI A6 Avant (4G5, C7, 4GD) 05/2011 – 09/2018
AUDI A6 Avant (4G5, C7, 4GD) 3.0 TDI quattro
160 kW, 2967 ccm, 05/2011 – 09/2018
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Schwungrad aus- und einbauen
  • Getriebedichtung Eingangswelle erneuern
  • Öl für Doppelkupplung erneuern
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 10,50 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Getriebedichtung Eingangswelle
Öl für Doppelkupplung
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.556,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 10,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.556,00 Euro*
Gesamt: ca. 2.396,00 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
AUDI A6 Avant (4G5, C7, 4GD) 05/2011 – 09/2018
AUDI A6 Avant (4G5, C7, 4GD) 2.0 TDI quattro
140 kW, 1968 ccm, 05/2011 – 09/2018
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Schwungrad aus- und einbauen
  • Getriebedichtung Eingangswelle erneuern
  • Öl für Doppelkupplung erneuern
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 10,50 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Getriebedichtung Eingangswelle
Öl für Doppelkupplung
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.556,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 10,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.556,00 Euro*
Gesamt: ca. 2.396,00 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
AUDI A6 Avant (4G5, C7, 4GD) 05/2011 – 09/2018
AUDI A6 Avant (4G5, C7, 4GD) RS6 performance quattro
445 kW, 3993 ccm, 05/2011 – 09/2018
AUDI A6 Avant (4G5, C7, 4GD) 05/2011 – 09/2018
AUDI A6 Avant (4G5, C7, 4GD) 2.0 TFSI
185 kW, 1984 ccm, 05/2011 – 09/2018
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Schwungrad aus- und einbauen
  • Getriebedichtung Eingangswelle erneuern
  • Öl für Doppelkupplung erneuern
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 7,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Getriebedichtung Eingangswelle
Öl für Doppelkupplung
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.520,35 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.520,35 Euro*
Gesamt: ca. 2.128,35 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
AUDI A6 Avant (4G5, C7, 4GD) 05/2011 – 09/2018
AUDI A6 Avant (4G5, C7, 4GD) 3.0 TDI quattro
240 kW, 2967 ccm, 05/2011 – 09/2018

Kupplungswechsel

AUDI A6 Allroad (4GH, 4GJ) 01/2012 – 09/2018
AUDI A6 Allroad (4GH, 4GJ) 01/2012 – 09/2018
AUDI A6 Allroad (4GH, 4GJ) 3.0 TDI quattro
160 kW, 2967 ccm, 01/2012 – 09/2018
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Schwungrad aus- und einbauen
  • Getriebedichtung Eingangswelle erneuern
  • Öl für Doppelkupplung erneuern
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 10,50 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Getriebedichtung Eingangswelle
Öl für Doppelkupplung
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.556,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 10,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.556,00 Euro*
Gesamt: ca. 2.396,00 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
AUDI A6 Allroad (4GH, 4GJ) 01/2012 – 09/2018
AUDI A6 Allroad (4GH, 4GJ) 3.0 TFSI quattro
228 kW, 2995 ccm, 01/2012 – 09/2018
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Öl für Doppelkupplung erneuern
  • Schwungrad aus- und einbauen
  • Getriebedichtung Eingangswelle erneuern
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 9,80 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Getriebedichtung Eingangswelle
Öl für Doppelkupplung
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.773,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 9,80 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.773,00 Euro*
Gesamt: ca. 2.557,00 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
AUDI A6 Allroad (4GH, 4GJ) 01/2012 – 09/2018
AUDI A6 Allroad (4GH, 4GJ) 3.0 TFSI quattro
245 kW, 2995 ccm, 01/2012 – 09/2018
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Schwungrad aus- und einbauen
  • Getriebedichtung Eingangswelle erneuern
  • Öl für Doppelkupplung erneuern
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 9,80 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Getriebedichtung Eingangswelle
Öl für Doppelkupplung
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.556,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 9,80 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.556,00 Euro*
Gesamt: ca. 2.340,00 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
AUDI A6 Allroad (4GH, 4GJ) 01/2012 – 09/2018
AUDI A6 Allroad (4GH, 4GJ) 3.0 TDI quattro
150 kW, 2967 ccm, 01/2012 – 09/2018
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Schwungrad aus- und einbauen
  • Getriebedichtung Eingangswelle erneuern
  • Öl für Doppelkupplung erneuern
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 10,50 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Getriebedichtung Eingangswelle
Öl für Doppelkupplung
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.773,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 10,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.773,00 Euro*
Gesamt: ca. 2.613,00 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
AUDI A6 Allroad (4GH, 4GJ) 01/2012 – 09/2018
AUDI A6 Allroad (4GH, 4GJ) 3.0 TDI quattro
180 kW, 2967 ccm, 01/2012 – 09/2018
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Schwungrad aus- und einbauen
  • Getriebedichtung Eingangswelle erneuern
  • Öl für Doppelkupplung erneuern
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 10,50 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Getriebedichtung Eingangswelle
Öl für Doppelkupplung
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.773,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 10,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.773,00 Euro*
Gesamt: ca. 2.613,00 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
AUDI A6 Allroad (4GH, 4GJ) 01/2012 – 09/2018
AUDI A6 Allroad (4GH, 4GJ) 3.0 TDI quattro
230 kW, 2967 ccm, 01/2012 – 09/2018

Kupplungswechsel

AUDI A6 (4G2, C7, 4GC) 11/2010 – 09/2018
AUDI A6 (4G2, C7, 4GC) 11/2010 – 09/2018
AUDI A6 (4G2, C7, 4GC) 3.0 TDI quattro
230 kW, 2967 ccm, 11/2010 – 09/2018
AUDI A6 (4G2, C7, 4GC) 11/2010 – 09/2018
AUDI A6 (4G2, C7, 4GC) 3.0 TDI quattro
150 kW, 2967 ccm, 11/2010 – 09/2018
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Schwungrad aus- und einbauen
  • Getriebedichtung Eingangswelle erneuern
  • Öl für Doppelkupplung erneuern
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 10,50 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Getriebedichtung Eingangswelle
Öl für Doppelkupplung
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.773,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 10,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.773,00 Euro*
Gesamt: ca. 2.613,00 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
AUDI A6 (4G2, C7, 4GC) 11/2010 – 09/2018
AUDI A6 (4G2, C7, 4GC) 3.0 TDI
160 kW, 2967 ccm, 11/2010 – 09/2018
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Schwungrad aus- und einbauen
  • Getriebedichtung Eingangswelle erneuern
  • Öl für Doppelkupplung erneuern
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 9,30 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Getriebedichtung Eingangswelle
Öl für Doppelkupplung
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.562,35 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 9,30 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.562,35 Euro*
Gesamt: ca. 2.306,35 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
AUDI A6 (4G2, C7, 4GC) 11/2010 – 09/2018
AUDI A6 (4G2, C7, 4GC) 3.0 TDI
155 kW, 2967 ccm, 11/2010 – 09/2018
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Schwungrad aus- und einbauen
  • Getriebedichtung Eingangswelle erneuern
  • Öl für Doppelkupplung erneuern
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 9,30 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Getriebedichtung Eingangswelle
Öl für Doppelkupplung
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.562,35 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 9,30 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.562,35 Euro*
Gesamt: ca. 2.306,35 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
AUDI A6 (4G2, C7, 4GC) 11/2010 – 09/2018
AUDI A6 (4G2, C7, 4GC) 3.0 TDI
150 kW, 2967 ccm, 11/2010 – 09/2018
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Schwungrad aus- und einbauen
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Automatikgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
3. Schwungrad erneuern
  • Schwungrad aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
Gesamt: 7,50 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.488,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.488,00 Euro*
Gesamt: ca. 2.088,00 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
AUDI A6 (4G2, C7, 4GC) 11/2010 – 09/2018
AUDI A6 (4G2, C7, 4GC) 2.0 TDI quattro
140 kW, 1968 ccm, 11/2010 – 09/2018
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Schwungrad aus- und einbauen
  • Getriebedichtung Eingangswelle erneuern
  • Öl für Doppelkupplung erneuern
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 10,50 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Getriebedichtung Eingangswelle
Öl für Doppelkupplung
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.556,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 10,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.556,00 Euro*
Gesamt: ca. 2.396,00 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.