Kupplung wechseln Ford S-MAX

Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:

Der Ford S-MAX ist ein Sportvan. Die erste Generation (2006-2014) basiert auf der gleichen Plattform wie der Ford Mondeo. Mit einer dritten Sitzreihe lässt er sich auf bis zu sieben Sitzplätze aufstocken, die hinteren beiden Reihen sind vollständig im Boden versenkbar. Beim Euro NCAP-Crashtest erreichte er fünf Sterne. Mit der Modellpflege 2010 wurde die Wandlerautomatik durch das PowerShift-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe ersetzt.

Die zweite Generation ab 2015 wurde ebenfalls mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder dem 6-Gang-PowerShift-Getriebe ausgestattet. Je nach Motorisierung kamen Allrad oder Frontantrieb zum Einsatz. Der stärkste Motor erreicht mit 209 PS ein maximales Drehmoment von 450 Nm.

Vereinzelt berichten Kunden von Kupplungsproblemen bei geringer Laufleistung. Im Rahmen der Garantie hat Ford normalerweise die Kosten übernommen.

Kupplung wechseln Ford S-MAX Kosten – Vorabcheck der Preise

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Um uns einen Überblick zu verschaffen haben wir mit einem Ford S-MAX 1.8 TDCi 74 kW (101 PS) Bj 2009 in Bremen vorab für Sie die Preise verglichen. Die Angebote für den Kupplungswechsel fallen sehr unterschiedlich aus: Den besten Preis bietet eine freie Werkstatt mit 800,90 €. Die höchsten Reparaturkosten berechnet wieder eine andere freie Werkstatt mit satten 1.090,12 €. Das sind knapp 290 € Differenz.

Solche Preisunterschiede sind normal. Nutzen deshalb auch Sie unseren kostenlosen Vergleichsservice und erfahren Sie direkt, was der Kupplungswechsel in Ihrer Nähe kostet. Mit den professionellen Suchmasken finden Sie einfach und schnell eine Werkstatt, die zu Ihnen passt.

Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Ford S-MAX getauscht werden

Lassen Sie bei diesen Anzeichen einen Fachmann nach der Kupplung schauen:

  • Erhöhter Kraftstoffverbrauch
  • Kupplung rutscht, Fahrzeug zieht schlechter als gewohnt
  • Stotternde Beschleunigung
  • Probleme beim Einlegen der Gänge
  • Fahrzeug fährt ruppig an
  • Knacken beim Schalten im Getriebe

Wenn Sie das Problem ignorieren können durch die hohen Temperaturen, die das Schleifen verursacht, teure Folgeschäden an den umliegenden Bauteilen entstehen.

Kupplung wechseln Ford S-MAX Anleitung, was wird gemacht?

Für den Kupplungswechsel an einem Ford S-MAX 1.8 TDCi 74 kW Bj 2009 baut der Mechaniker zuerst einige Teile aus:

  • Batterie, Batteriekasten (Minuspol zuerst)
  • Motorabdeckungen
  • Luftfiltergehäuse
  • Schaltseilzüge getriebeseitig
  • Lenkrad in Mittelstellung, arretieren
  • Fahrzeug auf Hebebühne
  • Vorderräder
  • Gelenk (Lenksäule unten) von Eingangswelle (Lenkgetriebe) lösen, Lenkrad nicht mehr drehen
  • Motorraum-Unterschutz
  • Regelstange des Höhenstandssensors (Querlenker)
  • Traggelenk aus Achsschenkel drücken (Ausdrückwerkzeug OE 204-607, Kugelkopf-Ausdrückwerkzeug OE 204-605)
  • Lenkgetriebe (Aggregateträger), sichern
  • Stabilisator (Aggregateträger)
  • Halter Abgasanlage
  • Verschiedene Leitungen (Aggregateträger)
  • Aggregateträger stützen
  • Versteifungsplatten
  • Aggregateträger (Einbau mit Zentrierwerkzeug OE 205-316A)
  • Antriebswellen vorne
  • Katalysator
  • Motorbrücke aufsetzen (Zusatzstück OE 303-290-13, Motorbrücke OE 303-290B, Zusatzstück OE 303-290B-15, Zusatzstück OE 303-290B-16)
  • Getriebe

Kupplungssatz erneuern:

  • Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
  • Kupplungsdruckplatte und –mitnehmerscheibe entnehmen
  • Schwungrad prüfen
  • Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle dünn mit Molybdänfett schmieren
  • Kupplungssatz einbauen (Zentrierdorn-Satz OE 308-204)

Einbau, Hinweise:

  • Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Getriebeöl eventuell auffüllen
  • Schaltung, Kupplung testen
  • Fahrzeug vermessen, eventuell einstellen

Teile, die beim Kupplungswechsel Ford S-MAX getauscht werden

Diese Teile muss die Werkstatt erneuern:

  • Kupplungsmitnehmerscheibe
  • Kupplungsdruckplatte
  • Zentralausrücker
  • Selbstsichernde Schrauben/Muttern
  • Dichtungen

Wir empfehlen zusätzlich Verschleißteile wie das Schwungrad auszutauschen. Der Aufwand verändert sich kaum, dafür sind in diesem Abschnitt des Antriebes dann alle Bauteile in einem sehr guten Zustand.

Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Ford S-MAX

Wechselt der Mechaniker nur den Kupplungssatz, dann benötigt er 5,5 h. Für das Schwungrad braucht er 5,8 h. Da beide Teile nah beieinander liegen, dauert der gleichzeitige Austausch nur 5,8 h statt 11,3 h.

Kupplungswechsel

FORD S-MAX (WA6) 05/2006 – 12/2014
FORD S-MAX (WA6) 05/2006 – 12/2014
FORD S-MAX (WA6) 2.2 TDCi
147 kW, 2179 ccm, 05/2006 – 12/2014
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsnehmerzylinder aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Gesamt: 6,00 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.516,56 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 6,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.516,56 Euro*
Gesamt: ca. 1.996,56 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs-> markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€->
FORD S-MAX (WA6) 05/2006 – 12/2014
FORD S-MAX (WA6) 1.8 TDCi
92 kW, 1753 ccm, 05/2006 – 12/2014
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsnehmerzylinder aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Gesamt: 5,80 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 767,19 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 5,80 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 767,19 Euro*
Gesamt: ca. 1.231,19 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs-> markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€->
FORD S-MAX (WA6) 05/2006 – 12/2014
FORD S-MAX (WA6) 1.8 TDCi
74 kW, 1753 ccm, 05/2006 – 12/2014
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Kupplungsnehmerzylinder aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Schwungrad erneuern
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 5,80 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 438,48 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 5,80 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 438,48 Euro*
Gesamt: ca. 902,48 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs-> markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€->
FORD S-MAX (WA6) 05/2006 – 12/2014
FORD S-MAX (WA6) 2.0 TDCi
96 kW, 1997 ccm, 05/2006 – 12/2014
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsnehmerzylinder aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 599,94 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 599,94 Euro*
Gesamt: ca. 1.095,94 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs-> markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€->
FORD S-MAX (WA6) 05/2006 – 12/2014
FORD S-MAX (WA6) 2.0 TDCi
103 kW, 1997 ccm, 05/2006 – 12/2014
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsnehmerzylinder aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
Gesamt: 6,30 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 599,94 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 6,30 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 599,94 Euro*
Gesamt: ca. 1.103,94 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs-> markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€->
FORD S-MAX (WA6) 05/2006 – 12/2014
FORD S-MAX (WA6) 2.0 TDCi
85 kW, 1997 ccm, 05/2006 – 12/2014
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsnehmerzylinder aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 599,94 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 599,94 Euro*
Gesamt: ca. 1.095,94 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs-> markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€->

Kupplungswechsel

FORD S-MAX 02/2015 – 06/2018
FORD S-MAX 02/2015 – 06/2018
FORD S-MAX 2.0 TDCi
88 kW, 1997 ccm, 02/2015 – 06/2018
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsnehmerzylinder aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 6,00 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.059,43 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 6,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.059,43 Euro*
Gesamt: ca. 1.539,43 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs-> markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€->
FORD S-MAX 02/2015 – 06/2018
FORD S-MAX 2.0 TDCi
110 kW, 1997 ccm, 02/2015 – 06/2018
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsnehmerzylinder aus- und einbauen mit Schaltgetriebe
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 5,80 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 5,80 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs-> markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€->
FORD S-MAX 02/2015 – 06/2018
FORD S-MAX 2.0 TDCi
132 kW, 1997 ccm, 02/2015 – 06/2018
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsnehmerzylinder aus- und einbauen mit Schaltgetriebe
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 5,80 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 5,80 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs-> markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€->
FORD S-MAX 02/2015 – 06/2018
FORD S-MAX 2.0 TDCi 4x4
110 kW, 1997 ccm, 02/2015 – 06/2018
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsnehmerzylinder aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 6,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.046,54 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 6,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.046,54 Euro*
Gesamt: ca. 1.558,54 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs-> markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€->
FORD S-MAX 02/2015 – 06/2018
FORD S-MAX 2.0 TDCi 4x4
132 kW, 1997 ccm, 02/2015 – 06/2018
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Kupplungsnehmerzylinder aus- und einbauen mit Schaltgetriebe
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Schwungrad erneuern
  • Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
Gesamt: 6,70 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 6,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs-> markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€->
FORD S-MAX 02/2015 – 06/2018
FORD S-MAX 1.5 EcoBoost
118 kW, 1498 ccm, 02/2015 – 06/2018
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsnehmerzylinder aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 5,50 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 678,04 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 5,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 678,04 Euro*
Gesamt: ca. 1.118,04 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs-> markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€->