Intervall gefunden?
Jetzt Kosten für deinen
Fiat 500 berechnen.

Zahnriemenwechsel Fiat 500 Kosten & Intervalle

Mit den repareo-Tipps übersichtlich informiert sein

  • Icon
    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Welche Fiat 500 laufen mit Zahnriemensteuerung vom Band und wie teuer wird es, wenn der Austausch des Verschleißteils ansteht? Mit den Daten der Original-Herstellerangaben kannst du bei repareo für alle Fiat 500, 500C, 500X und 500L genau nachvollziehen, wann ein Zahnriemenwechsel durchgeführt werden muss und wie die Intervalle von den Betriebsbedingungen im Alltag abhängig sind. Außerdem zeigen wir, warum die Kosten für den Zahnriemenwechsel unterschiedlich ausfallen können und was die Werkstatt je nach Modellvariante an Arbeiten macht.

Kosten

Zahnriemenwechsel Fiat 500
Der Zahnriemenwechsel beim Fiat 500 kostet modellabhängig unterschiedlich viel, da die Einbaulage des Zahnriemens die Anzahl der Arbeitsstunden beeinflusst.

Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Fiat 500?

Da die Reparaturzeiten beim Zahnriemenwechsel für die Fiat 500 modellabhängig zwischen gut 2,3 und fast sechs Stunden schwanken können, gibt es entsprechende Unterschiede bei den abgerechneten Kosten für Arbeitsstunden. Der Hintergrund: Je nach Einbaulage des Zahnriemens und der Motorenkonstruktion müssen für den Austausch des Steuerriemens verschiedene Komponenten von den Motorabdeckungen bis zur Kurbelwellen-Riemenscheibe  ausgebaut werden. Bei den Fiat 500 mit Dieselmotoren wie dem 2.0 MultiJet verdoppelt sich die Reparaturzeit sogar noch einmal, wenn beim Service das Einspritzpumpenrad ersetzt wird. Dagegen kann der Austausch der Wasserpumpe ohne großen Mehraufwand erfolgen, sodass viele Werkstätten dazu raten, die Pumpe beim Zahnriemenwechsel mit zu erneuern. Was an Kosten für den Austausch des Steuerriemens beim Fiat 500 je nach Modellversion einkalkuliert werden muss, zeigen die Modellbeispiele in der folgenden Auswahl.

    Kostenbeispiele
    Kosten für Dein Modell in Deiner Region berechnen:
    Jetzt Kosten berechnen
    MODELL/BAUJAHR
    MOTORISIERUNG
    PREIS
    FIAT
    500 Kombi
    01/1960 – 12/1966
    FIAT 500 Kombi 01/1960 – 12/1966
    • 0.5 11 kW, 499 ccm
    FIAT
    500
    01/1957 – 01/1976
    FIAT 500 01/1957 – 01/1976
    • 0.5 (111A) 11 kW, 476 ccm
    • 0.6 13 kW, 594 ccm
    • 0.5 13 kW, 499 ccm
    FIAT
    500X (334_)
    09/2014 – heute
    FIAT 500X (334_) 09/2014 – heute
    • 1.6 D Multijet 88 kW, 1598 ccm
    • 1.4 4×4 120 kW, 1368 ccm
    • 1.0 (334AX) 88 kW, 999 ccm
    • 2.0 D Multijet 4×4 (334AX) 110 kW, 1956 ccm
    • 1.4 103 kW, 1368 ccm
    • 1.6 81 kW, 1598 ccm
    FIAT
    500L (351_, 352_)
    09/2012 – heute
    FIAT 500L (351_, 352_) 09/2012 – heute
    • 0.9 CNG 63 kW, 875 ccm
    • 1.4 70 kW, 1368 ccm
    • 0.9 77 kW, 875 ccm
    • 1.6 D Multijet 88 kW, 1598 ccm
    • 1.4 LPG 88 kW, 1368 ccm
    • 0.9 Natural Power 59 kW, 875 ccm
    FIAT
    500 C (312_)
    09/2009 – heute
    FIAT 500 C (312_) 09/2009 – heute
    • 1.3 D Multijet 70 kW, 1248 ccm
    • 1.2 51 kW, 1242 ccm
      437,92 €
    • 1.4 74 kW, 1368 ccm
      436,73 €
    • 0.9 44 kW, 964 ccm
    • 0.9 59 kW, 875 ccm
    • 0.9 77 kW, 875 ccm
    FIAT
    500 (312_)
    10/2007 – heute
    FIAT 500 (312_) 10/2007 – heute
    • 1.3 D Multijet 70 kW, 1248 ccm
    • 1.3 D Multijet 57 kW, 1248 ccm
    • 1.2 LPG 51 kW, 1242 ccm
    • 1.2 51 kW, 1242 ccm
    • 1.4 74 kW, 1368 ccm
    • 0.9 59 kW, 875 ccm

    Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.

    Intervalle

    Zahnriemenwechsel Fiat 500
    Wann der Zahnriemenwechsel beim Fiat 500 sein muss, ist abhängig von dem Baujahr und den Betriebsbedingungen.

    Wann ist der Zahnriemenwechsel beim Fiat 500 vorgeschrieben?

    Während der Hersteller für die Fiat 500 mit Steuerkette keine festen Vorgaben für Kontrolle oder Austausch des Bauteils macht, gelten für die Modelle mit Zahnriemensteuerung klare Obergrenzen, die sich an maximaler Laufleistung und maximaler Betriebszeit orientieren. Wann der Zahnriemenwechsel beim Fiat 500 ansteht, macht Fiat allerdings auch von Baujahr und Betriebsbedingungen abhängig. So muss der Riemen bei einem Modell mit dem 1,2 Liter Motor der frühen Baujahre unter erschwerten Bedingungen alle 120.00 km oder alle 4 Jahre, unter Standardbedingungen hingegen nur alle 120.000 km oder alle 5 Jahre gewechselt werden. Ab der Produktionsnummer VIN J304888/J320084 gelten bei diesen 1,2 Liter Benzinern dann Intervalle von 60.000 km oder alle 4 Jahre unter erschwerten Betriebsbedingungen und alle 120.000 km oder alle 6 Jahre unter normalen Einsatzbedingungen. Einen Überblick über die unterschiedlichen Zahnriemenwechsel Intervalle beim Fiat 500 vermittelt die hier im Anschluss eingefügte Tabelle mit einigen Modellbeispielen.

      Intervalle
      Kosten für Dein Modell berechnen:
      Kosten berechnen
      MODELL/BAUJAHR
      MOTORISIERUNG/MOTORSTEUERUNG
      ART DER MOTORSTEUERUNG
      INTERVALL
      FIAT
      500 Kombi
      01/1960 – 12/1966
      FIAT 500 Kombi 01/1960 – 12/1966
      • 0.5 11 kW, 499 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      FIAT
      500
      01/1957 – 01/1976
      FIAT 500 01/1957 – 01/1976
      • 0.5 (111A) 11 kW, 476 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 0.6 13 kW, 594 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 0.5 13 kW, 499 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      FIAT
      500X (334_)
      09/2014 – heute
      FIAT 500X (334_) 09/2014 – heute
      • 1.6 D Multijet 88 kW, 1598 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 120.000 km / 6 Jahre
        unter erschwerten Einsatzbedingungen:
        alle 60.000 km / 4 Jahre
      • 1.4 4×4 120 kW, 1368 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        unbekannt
      • 1.0 (334AX) 88 kW, 999 ccm
        unbekannt
      • 2.0 D Multijet 4×4 (334AX) 110 kW, 1956 ccm
        unbekannt
      • 1.4 103 kW, 1368 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 120.000 km / 6 Jahre
        unter erschwerten Einsatzbedingungen:
        alle 60.000 km / 4 Jahre
      • 1.6 81 kW, 1598 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      FIAT
      500L (351_, 352_)
      09/2012 – heute
      FIAT 500L (351_, 352_) 09/2012 – heute
      • 0.9 CNG 63 kW, 875 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.4 70 kW, 1368 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        bis Fahrzeug Ident Nr. 5154666:
        alle 120.000 km / 8 Jahre
        ab Fahrzeug Ident Nr. 5154667:
        alle 120.000 km / 6 Jahre
        ab Fahrzeug Ident Nr. 5154667, unter erschwerten Einsatzbedingungen:
        alle 60.000 km / 4 Jahre
      • 0.9 77 kW, 875 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.6 D Multijet 88 kW, 1598 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        bis Fahrzeug Ident Nr. 5154666:
        alle 140.000 km / 5 Jahre
        ab Fahrzeug Ident Nr. 5154667:
        alle 120.000 km / 6 Jahre
        ab Fahrzeug Ident Nr. 5154667, unter erschwerten Einsatzbedingungen:
        alle 60.000 km / 4 Jahre
        bis Fahrzeug Ident Nr. 5154666, unter erschwerten Einsatzbedingungen:
        alle 140.000 km / 4 Jahre
      • 1.4 LPG 88 kW, 1368 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 120.000 km / 6 Jahre
        unter erschwerten Einsatzbedingungen:
        alle 60.000 km / 4 Jahre
      • 0.9 Natural Power 59 kW, 875 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      FIAT
      500 C (312_)
      09/2009 – heute
      FIAT 500 C (312_) 09/2009 – heute
      • 1.3 D Multijet 70 kW, 1248 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.2 51 kW, 1242 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        ab Fahrzeug Ident Nr. ZFA3120000J304888, mit Multifunktionsdisplay, unter erschwerten Einsatzbedingungen:
        alle 60.000 km / 4 Jahre
        ab Fahrzeug Ident Nr. ZFA3120000J320084, Kombiinstrument mit TFT-Farbbildschirm:
        alle 120.000 km / 6 Jahre
        ab Fahrzeug Ident Nr. ZFA3120000J320084, Kombiinstrument mit TFT-Farbbildschirm, unter erschwerten Einsatzbedingungen:
        alle 60.000 km / 4 Jahre
        bis Fahrzeug Ident Nr. ZFA3120000J304887, mit Multifunktionsdisplay:
        alle 120.000 km / 5 Jahre
        bis Fahrzeug Ident Nr. ZFA3120000J320083, Kombiinstrument mit TFT-Farbbildschirm:
        alle 120.000 km / 5 Jahre
        bis Fahrzeug Ident Nr. ZFA3120000J304887, mit Multifunktionsdisplay, unter erschwerten Einsatzbedingungen:
        alle 120.000 km / 4 Jahre
        bis Fahrzeug Ident Nr. ZFA3120000J320083, Kombiinstrument mit TFT-Farbbildschirm, unter erschwerten Einsatzbedingungen:
        alle 120.000 km / 4 Jahre
        ab Fahrzeug Ident Nr. ZFA3120000J304888, mit Multifunktionsdisplay:
        alle 120.000 km / 6 Jahre
      • 1.4 74 kW, 1368 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        ab Fahrzeug Ident Nr. ZFA3120000J304888, mit Multifunktionsdisplay:
        alle 120.000 km / 6 Jahre
        ab Fahrzeug Ident Nr. ZFA3120000J304888, mit Multifunktionsdisplay, unter erschwerten Einsatzbedingungen:
        alle 60.000 km / 4 Jahre
        ab Fahrzeug Ident Nr. ZFA3120000J320084, Kombiinstrument mit TFT-Farbbildschirm:
        alle 120.000 km / 6 Jahre
        ab Fahrzeug Ident Nr. ZFA3120000J320084, Kombiinstrument mit TFT-Farbbildschirm, unter erschwerten Einsatzbedingungen:
        alle 60.000 km / 4 Jahre
        bis Fahrzeug Ident Nr. ZFA3120000J304887, mit Multifunktionsdisplay:
        alle 120.000 km / 5 Jahre
        bis Fahrzeug Ident Nr. ZFA3120000J320083, Kombiinstrument mit TFT-Farbbildschirm:
        alle 120.000 km / 5 Jahre
        bis Fahrzeug Ident Nr. ZFA3120000J304887, mit Multifunktionsdisplay, unter erschwerten Einsatzbedingungen:
        alle 120.000 km / 4 Jahre
        bis Fahrzeug Ident Nr. ZFA3120000J320083, Kombiinstrument mit TFT-Farbbildschirm, unter erschwerten Einsatzbedingungen:
        alle 120.000 km / 4 Jahre
      • 0.9 44 kW, 964 ccm
        unbekannt
      • 0.9 59 kW, 875 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 0.9 77 kW, 875 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      FIAT
      500 (312_)
      10/2007 – heute
      FIAT 500 (312_) 10/2007 – heute
      • 1.3 D Multijet 70 kW, 1248 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.3 D Multijet 57 kW, 1248 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.2 LPG 51 kW, 1242 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 120.000 km / 5 Jahre
        unter erschwerten Einsatzbedingungen:
        alle 120.000 km / 4 Jahre
      • 1.2 51 kW, 1242 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        ab Fahrzeug Ident Nr. ZFA3120000J304888, mit Multifunktionsdisplay:
        alle 120.000 km / 6 Jahre
        ab Fahrzeug Ident Nr. ZFA3120000J304888, mit Multifunktionsdisplay, unter erschwerten Einsatzbedingungen:
        alle 60.000 km / 4 Jahre
        ab Fahrzeug Ident Nr. ZFA3120000J320084, Kombiinstrument mit TFT-Farbbildschirm:
        alle 120.000 km / 6 Jahre
        ab Fahrzeug Ident Nr. ZFA3120000J320084, Kombiinstrument mit TFT-Farbbildschirm, unter erschwerten Einsatzbedingungen:
        alle 60.000 km / 4 Jahre
        bis Fahrzeug Ident Nr. ZFA3120000J304887, mit Multifunktionsdisplay:
        alle 120.000 km / 5 Jahre
        bis Fahrzeug Ident Nr. ZFA3120000J320083, Kombiinstrument mit TFT-Farbbildschirm:
        alle 120.000 km / 5 Jahre
        bis Fahrzeug Ident Nr. ZFA3120000J304887, mit Multifunktionsdisplay, unter erschwerten Einsatzbedingungen:
        alle 120.000 km / 4 Jahre
        bis Fahrzeug Ident Nr. ZFA3120000J320083, Kombiinstrument mit TFT-Farbbildschirm, unter erschwerten Einsatzbedingungen:
        alle 120.000 km / 4 Jahre
      • 1.4 74 kW, 1368 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        ab Fahrzeug Ident Nr. ZFA3120000J304888, mit Multifunktionsdisplay:
        alle 120.000 km / 6 Jahre
        ab Fahrzeug Ident Nr. ZFA3120000J304888, mit Multifunktionsdisplay, unter erschwerten Einsatzbedingungen:
        alle 60.000 km / 4 Jahre
        ab Fahrzeug Ident Nr. ZFA3120000J320084, Kombiinstrument mit TFT-Farbbildschirm:
        alle 120.000 km / 6 Jahre
        ab Fahrzeug Ident Nr. ZFA3120000J320084, Kombiinstrument mit TFT-Farbbildschirm, unter erschwerten Einsatzbedingungen:
        alle 60.000 km / 4 Jahre
        bis Fahrzeug Ident Nr. ZFA3120000J304887, mit Multifunktionsdisplay:
        alle 120.000 km / 5 Jahre
        bis Fahrzeug Ident Nr. ZFA3120000J320083, Kombiinstrument mit TFT-Farbbildschirm:
        alle 120.000 km / 5 Jahre
        bis Fahrzeug Ident Nr. ZFA3120000J304887, mit Multifunktionsdisplay, unter erschwerten Einsatzbedingungen:
        alle 120.000 km / 4 Jahre
        bis Fahrzeug Ident Nr. ZFA3120000J320083, Kombiinstrument mit TFT-Farbbildschirm, unter erschwerten Einsatzbedingungen:
        alle 120.000 km / 4 Jahre
      • 0.9 59 kW, 875 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt

      Intervalle hängen von Betriebsbedingungen ab

      Zahnriemenwechsel Fiat 500


      Nicht nur das Design des Fiat 500 hat sich im Laufe der Jahre geändert, auch der Zahnriemenwechsel wird zu unterschiedlichen Intervallen vorgegeben.

      Zahnriemenwechsel Fiat 500

      Intervalle hängen von Betriebsbedingungen ab

      Wechselnde VIN-Produktionsnummern, unterschiedliche Vorgaben für Diesel und Benziner sowie die Einteilung nach verschiedenen Einsatzprofilen: Beim Fiat 500 sind viele Faktoren zu beachten, die die Intervalle für den Zahnriemenwechsel beeinflussen. Besonders wichtig sind dabei die Unterschiede zwischen normalen und erschwerten Betriebsbedingungen, da diese Differenzierung auf die verschiedenen Belastungen des Zahnriemens im Alltagseinsatz Rücksicht nimmt. So kann das Bauteil etwa bei häufigen Kurzstreckenfahrten mit kaltem Motor oder im alltäglichen Stop-and-Go-Verkehr schneller verschleißen als im durchschnittlichen Betrieb mit wechselnden Verkehrssituationen, bei denen der Motor auf normale Betriebstemperatur kommt. Im Zweifel gilt: Wer seinen Fiat 500 viel in der Stadt einsetzt oder ihn als Zweitwagen wenig bewegt, sollte die Zahnriemenwechsel Intervalle für erschwerte Betriebsbedingungen beachten. Oder den Zahnriemen zumindest regelmäßig in einer Werkstatt überprüfen lassen, um seinen Zustand genau im Blick zu behalten.

      Einhaltung der Prüfintervalle

      In der Regel schreibt der Hersteller beim Fiat 500 nicht nur Intervalle für den Wechsel, sondern auch für die Zustandsprüfung des Zahnriemens vor. So steht die Kontrolle etwa bei einem Fiat 500X mit dem 2.0 MulitJet Diesel erstmals nach 60.000 km oder 3 Jahren und danach alle 120.000 km oder alle 6 Jahre an. Der Hintergrund: Die Sichtprüfung erlaubt es der Werkstatt, Abnutzungs- und Alterungserscheinungen am Zahnriemen frühzeitig zu erkennen und das Bauteil dann je nach Bedarf zu erneuern. Aber auch der Spannungszustand lässt sich beim Zahnriemencheck schnell testen, sodass das Risiko vermindert wird, dass durchhängende Zahnriemen von ihrer Führungsrolle abspringen und unter Umständen Motorschäden mit hohen Folgekosten verursachen.

        Was macht die Werkstatt beim Zahnriemenwechsel für den Fiat 500?

        Welche Abdeckungen müssen demontiert, welche Schläuche und Schraubverbindungen entfernt werden? Was an Arbeitsschritten im Rahmen des Zahnriemenwechsels notwendig wird, kann je nach Modellvariante des Fiat 500 variieren. Die folgenden Beispiele geben einen Einblick, was die Werkstatt beim Zahnriemenwechsel bei ausgewählten Fiat 500 macht und wie sich Arbeits- und Zeitaufwand je nach Motorisierung oder Baujahr unterscheiden können.

        Fiat 500 mit 1.2 Benzinmotor
        Fiat 500 mit 1.2 Benzinmotor
        Zahnriemenwechsel Fiat 500
        Fiat 500 mit 1.2 Benzinmotor

        Was beim Zahnriemenwechsel für einen Fiat 500 mit dem 1,2 Liter Benzinmotor auf dem Programm steht, zeigt ein Blick auf die Arbeitsschritte bei den Modellen mit dem Motorcode 169A4.000. Uns fällt auf: Die Einbaulage des Zahnriemens bedingt relativ umfangreiche Aus- und Einbauten, sodass vor allem die Arbeitszeit die Kosten für den Service in die Höhe treibt. Außerdem ändern sich im Laufe der Bauzeit die zeitlichen Vorgaben für die Prüfintervalle.

        • Zahnriemen Prüfintervall: bis VIN J304887/VIN J320083 nach 60.000 km oder 4 Jahren und danach alle 120.000 km oder alle 5 Jahre. Spätere VIN-Nummern nach 60.000 km oder 4 Jahren und danach alle 120.000 km oder alle 6 Jahre.
        • Zahnriemen Wechselintervall: alle 120.00 km oder alle 4 Jahre unter erschwerten Betriebsbedingungen, sonst alle 120.000 km oder alle 5 Jahre. Ab VIN J304888/J320084 alle 60.000 km oder alle 4 Jahre unter erschwerten Betriebsbedingungen und alle 120.000 km oder alle 6 Jahre bei Standardbetrieb.
        • Arbeitsumfang: Erneuerung von Keilriemen und Zahnriemen. Dazu Aus- und Einbau u.a. rechtes Vorderrad, rechter Radhausschutz, rechte Strebe am Hilfsrahmen, rechtes Motorlager mit Halter, Batterie mit Träger, Luftfilter mit Ansaugleitung, Motorsteuergerät mit Halterung, Zündspulen, Positionssensor der Nockenwelle, Zylinderkopfhaube, Antriebsriemen des Zusatzaggregats, Kurbelwellen-Riemenscheibe mit Schrauben sowie untere und obere Zahnriemenabdeckung.
        • Arbeitszeit: ca. 2,35 Stunden.
        Fiat 500 1.4 Abarth 595
        Fiat 500 1.4 Abarth 595
        Zahnriemenwechsel Fiat 500
        Fiat 500 1.4 Abarth 595

        Was ändert sich beim Zahnriemenwechsel für den Fiat 500, wenn der Haustuner Abarth die 1,4 Liter Benziner der Großserie überarbeitet? Dazu haben wir uns die Fiat 500 Sportversionen mit dem Motorcode 312A3.000 aus der Bauzeit von 2015 bis 2017 angesehen. Uns fällt auf: Der Arbeitsaufwand bleibt gleich, doch die Abarth 595 profitieren in dieser Bauphase bereits von zeitlich verlängerten Wechsel- und einheitlichen Prüfintervallen.

        • Zahnriemen Prüfintervalle: nach 60.000 km oder 4 Jahren, danach alle 120.000 km oder alle 6 Jahre.
        • Zahnriemen Wechselintervalle: alle 60.000 km oder alle 4 Jahre unter erschwerten Betriebsbedingungen, sonst alle 120.000 km oder alle 6 Jahre.
        • Arbeitsumfang: Erneuerung von Keilriemen und Zahnriemen. Dazu Aus- und Einbau u.a. rechtes Vorderrad, rechter Radhausschutz, rechte Strebe am Hilfsrahmen, rechtes Motorlager mit Halter, Luftfilter, Motorsteuergerät mit Halterung, Zündspulen, Kabelbaum an der Zylinderkopfhaube, Antriebsriemen des Zusatzaggregats, Kurbelwellen-Riemenscheibe mit Schrauben sowie untere und obere Zahnriemenabdeckung.
        • Arbeitszeit: ca. 2,35 Stunden.
        Fiat 500X 2.0 MultiJet Diesel
        Fiat 500X 2.0 MultiJet Diesel
        Zahnriemenwechsel Fiat 500
        Fiat 500X 2.0 MultiJet Diesel

        Welche Veränderungen gibt es beim Zahnriemenwechsel, wenn der Fiat 500X mit SUV-Karosserie antritt und ein Dieselmotor wie im 2.0 MultiJet (Motorcode 55263088) verbaut ist. Uns fällt auf: Der Austausch des Zahnriemens ist hier arbeitsaufwendiger, und wenn im Rahmen des Zahnriemenwechsels auch das Einspritzpumpenrad mit erneuert wird, verdoppelt sich die Reparaturzeit.

        • Zahnriemen Prüfintervalle: nach 60.000 km oder 3 Jahren, danach alle 120.000 km oder alle 6 Jahre.
        • Zahnriemen Wechselintervalle: alle 60.000 km oder alle 4 Jahre unter erschwerten Betriebsbedingungen, sonst alle 120.000 km oder alle 6 Jahre.
        • Arbeitsumfang: Erneuerung von Keilriemen und Zahnriemen. Dazu Aus- und Einbau u.a. rechtes Vorderrad, rechter Radhausschutz, obere und untere Motorabdeckung, rechtes Motorlager mit Halter, Luftfiltergehäuse, Luftmassenmesser, Kraftstofffilter, Abdeckplatte des Schwungrads, Zusatzaggregat mit Antriebsriemen, Spann- und Führungsrollen, Kurbelwellen-Riemenscheibe mit Schrauben sowie untere und obere Zahnriemenabdeckung.