Zahnriemenwechsel Peugeot 208
Beim Peugeot 208 können die Kosten für den Zahnriemenwechsel zwischen 485 € bis 800 € liegen. Der empfohlene Wechsel der Wasserpumpe ist hierbei bereits eingerechnet.
Peugeot gibt beim 208 die Zahnriemenwechseintervalle von 105.000 km bis 180.000 km vor.
Die exakten Kosten und vorgeschriebenen Intervalle für dein Modell kannst du kostenfrei & unverbindlich über unsere Suchmaske erfahren.
Alle Infos im Detail
Kosten & Intervalle
Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Peugeot 208 ?
Aufgrund der unterschiedlichen Motoren unterscheiden sich auch die einzelnen Arbeitsschritte. Daher liegen die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim Peugeot 208 in einem Bereich zwischen etwa 485 € und 800 €. Je mehr Teile der Kfz-Mechaniker ausbauen muss, um den Zahnriemen zu wechseln, desto teurer wird es. Beim Zahnriemenwechsel wird in der Regel auch gleichzeitig eine neue Kühlwasserpumpe eingebaut. Das bietet sich an, weil sonst der gesamte Arbeitsaufwand schon kurze Zeit später wieder anfallen könnte. Wie teuer der Zahnriemenwechsel bei deinem Peugeot 208 wird, kannst du in unserer Suchmaske erfahren.
Wann muss beim Peugeot 208 der Zahnriemen gewechselt werden?
Bei den meisten Modellen schreibt der Hersteller Peugeot für das Modell 208 den Zahnriemenwechsel nach 180.000 km oder nach 10 Jahren vor. Es gilt immer der Wert, der zuerst erreicht wird. Fährst du vielleicht nur 6.000 km im Jahr, dann muss bei deinem Peugeot 208 schon nach 60.000 km ein neuer Zahnriemen eingebaut werden. Unterschiede bei den Intervallen treten aber auch wegen der unterschiedlichen Baujahre auf. Deshalb lohnt es sich für dich auf jeden Fall, in der nachfolgenden Intervallübersicht nachzusehen, wann bei deinem Peugeot 208 der nächste Zahnriemenwechsel ansteht.
Erhalte hier dein genaues Wechselintervall:
Warum muss beim Peugeot der Zahnriemen gewechselt werden?
Da der Zahnriemen im Peugeot 208 nicht so lange hält wie der Motor, muss er zwischenzeitlich erneuert werden. Sonst besteht die Gefahr, dass er über die Zähne hinweg springt. Durch die Materialermüdung im hohen Alter kann er auch reißen. Das Überspringen oder ein Riss führt zu einem Motorschaden, der sich in der Regel nicht mehr zu reparieren lohnt. Das größte Problem ist, dass sich der Verschleiß am Zahnriemen nicht allmählich bemerkbar macht. Der Motor läuft so lange gut, wie der Zahnriemen intakt ist. Funktioniert der Zahnriemen nicht mehr, dann ist auch gleich der gesamte Motor kaputt.
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Autor Michael, Kfz-Technikermeister
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Daten basieren auf Original-Herstellerdaten.