Zahnriemenwechsel Peugeot 806

Autor: Michael, Kfz-Technikermeister

Dieser Beitrag beantwortet Ihnen u.a. diese Fragen:

  • Wie hoch könnten die Kosten für einen Zahnriemenwechsel beim Peugeot 806 ausfallen?
  • Lohnt sich ein Werkstatt- und Preisvergleich, bevor ich den Zahnriemenwechsel in Auftrag gebe?
  • Welche Wechselintervalle des Zahnriemens muss ich bei meinem Peugeot 806 einhalten?

Mit einem 3-stelligen Rechnungsbetrag für einen Zahnriemenwechsel müssen Sie beim 806 in jedem Falle rechnen. Dabei gilt, dass Sie den von Peugeot vorgeschriebenen Wechsel nach bestimmten Lauf- oder Zeitintervallen nicht auf die leichte Schulter nehmen sollten. Reißt nämlich das wichtige Motorbauteil unerwartet, kann es u.U. zu kapitalen Motorschäden kommen. Mit unseren Tipps lassen sich die Werkstattkosten jedoch um teilweise ansehnliche Beträge reduzieren. Wir raten: Beauftragen Sie also keinesfalls eine X-beliebige Werkstatt mit dem Zahnriemenwechsel!

Kosten für einen Zahnriemenwechsel beim Peugeot 806

Sprechen wir über die mögliche Kostenreduzierung. Um im Vorfeld die Werkstätten und deren Festpreise vergleichen zu können, sollten Sie auf unsere Suchmasken zurückgreifen, die Ihnen kostenlos zur Verfügung stehen. Dann profitieren Sie zusätzlich auch vom Know-how unserer Kooperationspartner und von den bereits erwähnten Sparpotentialen. Mit der Postleitzahlen-Funktion sollten Sie die Suche nach der möglichst günstigsten Werkstatt auf Betriebe im nahem Umkreis zum Wohnort einschränken.

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Lesen Sie jetzt die Ergebnisse einer redaktionellen Preisrecherche im Großraum Frankfurt/M. Zu diesem Zweck haben wir folgende Modellkonfiguration ausgewählt: Peugeot 806 (Typ 221); Bauzeit: 06/1994 bis 08/2002; 2.0-Benziner; 89 kW/121 PS.
Vergleichen konnten wir exakt 100 Festpreisangebote, in die jeweils auch der von Peugeot vorgeschriebene Austausch der Kühlmittelpumpe inkludiert waren.

  • Der teuerste Dienstleister bot die Wartung für 495 Euro
  • Das günstigstes Angebot im Test lautete über 307 Euro
  • Das mögliche Einsparpotential liegt demnach bei bis zu 188 Euro

Zahnriemen beim Peugeot 806 wann wechseln?

Darauf haben wir konkrete, auf Herstellerinformationen basierende Antworten – und die finden Sie auch auf Ihren 806 zugeschnitten in der unten eingefügten Tabelle, abgebildet ist natürlich die gesamte 806-Modellreihe.
Beispiel 1: Bleiben wir gleich beim Motor der Testkonfiguration (s.o.)! In diesem Falle wäre der Zahnriemen-Standardwechsel alle 120.000 Kiliometer oder nach jeweils 10 Jahren einzuplanen.
Beispiel 2: Fahren Sie Ihren 806 hingegen unter erschwerten Einsatzbedingungen, reduziert sich der Wechselintervall auf jeweils 90.000 Kilometer oder 5 Jahre.

Finde Intervalldaten zu deinem Modell:

Intervalle
MODELL/BAUJAHR
MOTORISIERUNG/MOTORSTEUERUNG
ART DER MOTORSTEUERUNG
INTERVALL
PEUGEOT
806 (221)
06/1994 – 08/2002
PEUGEOT 806 (221) 06/1994 – 08/2002
  • 2.0 16V 100 kW, 1997 ccm Zahnriemen
    Zahnriemen
    alle 120.000 km / 10 Jahre
    unter erschwerten Einsatzbedingungen:
    alle 80.000 km / 5 Jahre
  • 2.0 89 kW, 1998 ccm Zahnriemen
    Zahnriemen
    alle 120.000 km / 10 Jahre
    bis 1998/06, unter erschwerten Einsatzbedingungen:
    alle 90.000 km / 5 Jahre
    ab 1998/07, unter erschwerten Einsatzbedingungen:
    alle 80.000 km / 5 Jahre
  • 1.8 73 kW, 1761 ccm Zahnriemen
    Zahnriemen
    alle 120.000 km / 10 Jahre
    bis 1998/06, unter erschwerten Einsatzbedingungen:
    alle 90.000 km / 5 Jahre
    ab 1998/07, unter erschwerten Einsatzbedingungen:
    alle 80.000 km / 5 Jahre
  • 1.9 TD 68 kW, 1905 ccm Zahnriemen
    Zahnriemen
    alle 120.000 km / 5 Jahre
    unter erschwerten Einsatzbedingungen:
    alle 90.000 km / 5 Jahre
  • 2.0 HDI 16V 80 kW, 1997 ccm Zahnriemen
    Zahnriemen
    alle 120.000 km / 5 Jahre
    unter erschwerten Einsatzbedingungen:
    alle 90.000 km / 5 Jahre
  • 2.1 td 12V 80 kW, 2088 ccm Zahnriemen
    Zahnriemen
    alle 120.000 km / 5 Jahre
    unter erschwerten Einsatzbedingungen:
    alle 90.000 km / 5 Jahre

Peugeot 806: Leider nur in einer Nebenrolle

Die Idee des PSA-Konzerns zum Bau eines sog. „Eurovan“ endete mit dem Familienverbund aus Citroën Evasion, Fiat Ulysse, Lancia Zeta und Peugeot 806 leider nur in einer Nebenrolle, obwohl der lange Karriereweg der baugleichen Fahrzeuge von 1994 bis 2014 andauerte. Im Juni 2002 wurde die zweite Generation präsentiert, das Facelift umfasste eine um 27 Zentimeter verlängerte Karosse, die Einstufung in die Euro-4-Norm musste jedoch musste jedoch bis 2006 noch auf sich warten lassen.

Top-Motor der französisch-italienischen Kooperation war der 109 PS starke HDi-Common-Rail-Diesel. Dieses Aggregat entpuppte sich als eine Art Multitalent mit lobenswerter Laufruhe, kraftvollem Vortrieb und einer hoch gelobten Elastizität, angesichts der langen 15,3 Sekunden für den Standardsprint auf 100 km/h inklusive Turboloch im Drehzahlkeller kaum zu glauben. Auch die durchschnittlichen knapp 8 Liter Verbrauch landeten auf der Liste der positiven Merkmale. Dort verbucht war bereits das 5-Gang-Schaltgetriebe, es glänzte mit exakten Schaltwegen und einer zum Motor passenden Abstufung.

„Die Sänfte“ wäre für den 806 ein passender Beiname, denn was den Fahrkomfort auf kurzen oder langen Fahrstrecken angeht, gab es nun wirklich keinen Grund zur Klage. Was auch für den Geradeauslauf oder die Fahrstabilität gilt, Kaum ein Fahrer vermisste dabei das fehlende ESP als Sicherheitsanker. Gewünscht hätte man sich allerdings eine Traktionskontrolle, denn die Vorderräder konnten mit der Kraft des Motors kaum mithalten. Mit einem Ladevolumen von maximal 3.300 Litern jedoch war der 806 ein gern gesehener Umzugstransporteur und ebenso gut geeignet für den Transport von „Kind und Kegel“.

Im Innern gibt es überall zahlreiche Ablagen, dazu Klapptische an den Vordersitzlehnen sowie Leseleuchten vorne und hinten. Ebenfalls überzeugend ist die Prémium-Ausstattung: Sie beinhaltet sämtliche elektrische Heinzelmännchen, Klimaautomatik, Audioanlage mit Bedienelement am Lenkrad, Nebelscheinwerfer, Außentemperaturanzeige und Armlehnen an allen Sitzen. Und dennoch bleiben ein paar wesentliche Kritikpunkte am Ende übrig: die nur mäßige Verarbeitungsqualität, der viel zu große Wendekreis, die Euro-2-Einstufung des Diesels und ein exorbitant hoher Wertverlust. Schade, der Eurovan 806 hätte Besseres verdient.

Datum: August 2015
Verantwortlich: red/mv
Bildquelle: Presse/Peugeot