Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid Inspektion: Kosten, Intervalle und Werkstatt-Terminbuchung

Autor: Volker Winter, Autor und Mobilitätsexperte

Benzin oder Elektro? Diese Frage stellt sich beim Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid nicht: Er vereint die Vorteile beider Antriebsarten.

Im Stadtverkehr fährt er elektrisch auf längeren Strecken mit Benzinmotor – ein idealer Lebensbegleiter im Alltag. Egal ob Pendeln zur Arbeit, Kurztrip oder Familienurlaub.  Dafür bedarf er regelmäßiger Wartung.

Hier geben wir dir alle wichtigen Informationen zum Thema Inspektionen.

Wann sind sie fällig und was beinhalten sie? Darüber gibt dir unsere von Hyundai lizenzierte Datenbank detailliert Auskunft.

Online Kostenkalkulation für Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid

Unser Werkstattvergleich hilft dir, die Kosten richtig einzuschätzen und einen günstigen Servicebetrieb in deiner Nähe zu finden.

Wenn du diesem Arbeit ersparst, indem du deinen Werkstatttermin hier gleich über repareo buchst, belohnen wird dir das mit einem Rabatt von fünf Prozent auf deinen Originalrechnungsbetrag.

In unseren FAQs findest du noch weitere Informationen über die Serviceintervalle, Garantiezeiten und was dich dein Ioniq Plug-in-Hybrid im laufenden Betrieb wirklich kostet, ganz besonders im Vergleich zu einem rein elektrisch betriebenen Modell.

💰 Auto sofort online bewerten lassen Wir finden den besten Ankaufspartner für dich
  • 1x eingeben und Angebote der besten Ankaufspartnern erhalten
  • Sofort den Endpreis sehen
  • Garantiertes Kaufangebot

Alle Infos im Detail

Inspektion vom Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid
Bei der Inspektion vom Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid fallen Kosten zwischen 130 € und 420 € an.

Kosten und Intervalle

Was kostet die Inspektion bzw. Wartung beim Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid?

Unser Werkstattvergleich zeigt, dass du für die Erstinspektion mit 130 € bis 240 € rechnen musst. Die zweite Wartung kostet 230 € bis 420 €. Suche dir einen Betrieb in deiner Nähe aus und reserviere gleich über repareo einen Inspektionstermin. Wir geben dir auf den Originalpreis einen Extrarabatt von fünf Prozent.

Wie oft muss der Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid zur Inspektion?

Egal, ob es sich um den Hyundai Ioniq Elektro, Hybrid oder Plug-in-Hybrid handelt. Hyundai verlangt, dass du einmal im Jahr oder spätestens, wenn du damit 15.000 km gefahren bist (je nachdem, was eher eintritt.) einen zertifizierten Fachbetrieb zur Wartung deines Fahrzeuges aufsuchst.  

Wann ist die erste Inspektion beim Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid vorgeschrieben?

Zum ersten Mal erwartet dich eine von Hyundai autorisierte Servicewerkstätte zur Erstinspektion, wenn dein Auto ein Jahr alt ist, oder wenn du 15.000 Kilometer damit unterwegs warst. Das kommt ganz darauf an, welches von den beiden Ereignissen als erstes Eintritt. Gib die Daten deines Fahrzeuges in die repareo Servicemaske ein und du findest auf einfache Weise eine Werkstatt in deiner Nähe und kannst einen Preisvergleich durchführen. Dort winkt dir auch ein Bonus von fünf Prozent auf den Original-Werkstattpreis.

Warum muss der Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid zur Inspektion bzw. Wartung?

Wenn du deinen Ioniq Plug-in-Hybrid bei einem autorisierten Hyundai Vertragshändler im europäischen Wirtschaftsraum oder in der Schweiz erstanden hast, gewährt dir Hyundai fünf Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Zudem erhältst du eine Mobilitätsgarantie über acht Jahre mit kostenlosem Pannen- und Abschleppdienst sowie fünf Sicherheitschecks in den ersten fünf Jahren. Um diese in Anspruch nehmen zu können, musst du aber die Durchführung der vorgeschriebenen Wartungen in deinem Wartungsheft belegen.

Inspektion Vorgang

Was wird in der Werkstatt gemacht?

Der kleine Service (alle 15.000 km oder jährlich) umfasst folgende Maßnahmen:

  • Motoröl und Motorölfilter erneuern.

Nachstehende Fahrzeugkomponenten werden geprüft und ggf. korrigiert:

  • Feststellbremse
  • Luftfilter
  • Unterdruckanlage und Aggregateriemen
  • Kupplungsanlage
  • 12V Batterie 
  • Gesamte Bremsanlage, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsschläuche und Leitungen sowie Bremsflüssigkeit
  • Lenkungskomponenten auf Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden und Verschleiß
  • Achskomponenten: Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden und Verschleiß
  • Klimaanlage und Klimakompressor

Zusätzlich fallen beim großen Service (alle zwei Jahre oder jeweils nach 30.000 Kilometern) folgende Wartungsarbeiten an:

  • Bremsflüssigkeit erneuern
  • Innenraumfilter erneuern

Geprüft und im Bedarfsfall korrigiert werden

  • Bremspedalspiel, Bremspedalweg und Feststellbremse
  • Abgasanlage, Zustand, Verlegung, Aufhängung und Dichtheit 

Alle 60.000 Kilometern oder vier Jahre werden Tankanlage, Kraftstofffilter und Kraftstoffleitungen sowie der Getriebeölstand geprüft und gegebenenfalls korrigiert.

Alle 105.000 km oder vier Jahre wird der Aggregatriemen erneuert.

Alle 165.000 km erhält das Fahrzeug einen neuen Satz Zündkerzen.

Nach 210.000 km oder zehn Jahren wird das Kühlmittel ausgetauscht und weiterhin wird dies alle 30.000 km wiederholt.

Du möchtest nochmal etwas genauer wissen welche Services im Rahmen der Inspektion durchgeführt werden?

Wir haben den Original Service-Wartungsplan gemäß Empfehlungen und Vorgaben des Fahrzeugherstellers Hyundai am Beispiel 15.000 km / 1 Jahr:


Check ☑ Welcher Service ist vorgegeben?
Allgemeine Service- und Reparaturarbeiten an einem Fahrzeug mit Hochvoltsystem dürfen nur von eingewiesenem Personal durchgeführt werden.
Motoröl erneuern.
Motorölfilter erneuern.
Motorölstand prüfen.
Feststellbremse auf Funktion prüfen, ggf. einstellen.
Luftfilter prüfen.
Unterdruckanlage auf Zustand, Verlegung und Dichtheit prüfen.
Aggregateriemen auf Zustand und Spannung prüfen ggf. erneuern.
Kupplungsflüssigkeit prüfen, ggf. korrigieren.
Kupplungsanlage auf Zustand, Funktion und Verschleiß prüfen.
Ladezustand der Batterie prüfen.
Bremsanlage auf Zustand, Funktion und Verschleiß prüfen.
Bremsschläuche und Leitungen auf Verlegung, Zustand und Dichtheit prüfen.
Bremsflüssigkeitsstand prüfen, ggf. auffüllen.
Bremsscheiben auf Zustand und Verschleiß prüfen.
Bremsbeläge auf Zustand und Verschleiß prüfen.
Lenkungskomponenten auf Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden und Verschleiß prüfen.
Schutzkappen, Abdeckungen und Manschetten auf Zustand prüfen.
Achskomponenten auf Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden und Verschleiß prüfen.
Schrauben und Muttern an Fahrwerk und Karosserie prüfen ggf. nachziehen.
Kältemittelleitungen der Klimaanlage auf Zustand und Dichtheit prüfen.
Klimakompressor auf Dichtigkeit und Festsitz prüfen.
Service dokumentieren.

Kann man die Inspektion beim Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid zurücksetzen?

Die LCD-Serviceintervallanzeige in deinem Ioniq Plug-in-Hybrid weist dich darauf hin, wann laut Wartungsplan die nächste Inspektion fällig ist. Du kannst dies selbst regulieren und zwischen Kilometern oder Tagen wählen. Wenn die eingestellten Werte für Kilometer oder Tage erreicht sind, wird die Meldung „Service in“ nach dem Einschalten der Zündung einige Sekunden lang angezeigt.

Im Benutzereinstellungsmodus der LCD-Displaysteuerung hast du unter Punkt 6 (Serviceintervall) die Möglichkeit, Zeit oder Distanz der Inspektionsintervalle selbst zu regulieren oder zu deaktivieren. Allerdings solltest du das nicht nutzen, um dir die vorgeschriebene Wartung zu ersparen. Denn damit verzichtest du gleichzeitig auf jegliche Garantiegewährleistung. 

FAQs (häufig gestellte Fragen zum Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid)

Wie hoch sind die Wartungskosten im Vergleich zum Verbrenner?

Der Hyundai i30 Kombi ist dem Ioniq Plug-in-Hybrid am ehesten ebenbürtig. Daher dient er uns als gute Basis, um die Inspektionskosten zwischen beiden Fahrzeugen zu vergleichen. Die Angebote der verschiedenen Werkstätten für das mit Kraftstoff betriebene Modell für die Erstinspektion sind dabei teilweise doppelt so hoch wie bei dem Plug-in-Hybridmodell. Für die zweite Wartung müsstest du 40 bis 50 Prozent an Mehrkosten einkalkulieren.

Was geht beim Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid häufig kaputt?

Weder in der ADAC Pannenstatistik noch im TÜV Report ist der Ioniq Plug-in-Hybrid negativ aufgefallen. In einschlägigen Hyundai Foren berichten User jedoch von gelegentlichen Ausfällen der Hybridanlage. Derartige Störungen tauchen in den offiziellen Pannenstatistiken nicht auf, weil sie unter die Mobilitätsgarantie fallen und von Hyundai selbst behoben werden. Alles in allem scheint der Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid aber ein recht zuverlässiges Fahrzeug zu sein.

Wie lange hält die Batterie beim Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid und wie viel kostet eine Neue?

Hyundai gewährt für die Hochvoltbatterie des Ioniq Plug-in-Hybrid eine Garantieleistung über den Zeitraum von acht Jahren und verzichtet auf eine Kilometerbegrenzung. Bedingung ist, dass das Fahrzeug bei einem autorisierten deutschen Hyundai-Vertragshändler erworben wurde. Darüber, ab welcher Leistungskapazität die Hochvoltbatterie als defekt einzustufen ist, macht Hyundai keine Angaben. Bisher gibt es auch keine konkreten Preisvorstellungen für eine Austauschbatterie.

Allerdings ist davon auszugehen, dass die Lithium-Ionen-Akkus noch weit über den Garantiezeitraum hinaus eine für den Fahrbetrieb erforderliche Leistung aufweisen. Du musst dann jedoch eine geringere Leistungskapazität und den damit verbundenen Reichweitenverlust in Kauf nehmen. Inzwischen haben sich auf dem KFZ-Markt Spezialbetriebe etabliert, die die Akkus durch den Ersatz einzelner Module wieder in die alte Form bringen. Repareo hilft dir dabei, eine geeignete Werkstatt in deiner Nähe zu finden.

Welche Unterhaltskosten hat der Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid?

In seiner Autokostentabelle für den Winter 2021/2022 listet der ADAC auch den Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid. Bei einer angenommenen Laufleistung von 15.000 km jährlich werden die monatlichen Fixkosten mit 99 € und die Werkstattkosten mit 64 € angegeben. Die laufenden Betriebskosten betragen über den gleichen Zeitraum 98 €. Da du nach ein paar Jahren wahrscheinlich wieder ein neues Auto erwerben wirst, spielt der voraussichtliche Wiederverkaufswert deines Ioniq Plug-in-Hybrid eine nicht unwesentliche Rolle.

Der ADAC geht von einem Wertverlust von 281 € im Monat aus. Daraus erschließt sich für dich ein Gesamtaufwand von 542 € im Monat oder auf den gefahrenen Kilometer umgerechnet, je 43,4 Cent. Obwohl sowohl die Fix- als auch die Betriebskosten beim reinen Elektro-Modell geringer sind, ist wegen des niedrigeren Wertverlustes der Ioniq Plug-in-Hybrid im Vergleich das wirtschaftlichere Fahrzeug. Die ersten 100 Kilometern verbraucht er 3,1 Liter Super sowie 8,0 kWh Strom (inkl. Ladeverluste). Ist die Kapazität der Traktionsbatterie ausgeschöpft, liegt sein Kraftstoffverbrauch bei 5,2 Liter pro 100 Kilometer.

  • Daten basieren auf Original-Herstellerdaten.

Über repareo

Wir machen dich mit kostenlosen Expertentipps fit für deinen Werkstattbesuch – mit herstellerbasierten Daten und unabhängigen, neutralen Informationen. Unser Content stammt von Kfz-Mechanikern und Meistern aus der Branche. Wir arbeiten mit ausgewählten, vertrauenswürdigen und qualitativ guten Werkstätten zusammen und bieten dir Sonderkonditionen und exklusive Angebote bei einer Terminbuchung über repareo.
Erhalte hier eine genaue Kostenkalkulation: