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VW ID.4 erhalten:

VW ID.4 Inspektion: Kosten, Wartungsintervalle & Serviceplan

Mit dem VW ID.4 zur Inspektion – damit du dich immer auf dein Fahrzeug verlassen kannst!

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Als reines Elektrofahrzeug unterliegt der ID.4 dem komfortablen VW-Wartungsintervall von 2 Jahren, ohne irgendwelche lästigen Laufleistungsbegrenzungen. Eine kleine Einschränkung gibt es dann aber doch: Unter erschwerten Einsatzbedingungen muss dein ID.4 früher zum Service, sonst kann es Probleme mit der Garantie geben.

  • Wie viel kostet die Inspektion beim VW ID.4? – detaillierte Kostenaufstellung
  • Was wird bei der Inspektion genau gemacht? – Serviceplan vom ID.4 mit 150 kW
  • Wann sollte der VW ID.4 zur Inspektion? – Intervalle & erste Inspektion
  • Welche Werkstatt ist die richtige für die Inspektion? – Gewährleistung & Garantie

Hier bei repareo erfährst du alle wichtigen Infos zur Inspektion beim VW ID.4 aus erster Hand. Das ist unser Anspruch.

Was kostet die Inspektion beim VW ID.4?

Auch bei einem Stromer ist der Blick unter die Motorhaube Pflicht.

Beim VW ID.4 kostet die Inspektion etwa 300 bis 350 €. Auf die jährlichen Wartungskosten umgerechnet – für einen leichteren Vergleich – ergibt das 150 bis 175 €.

Zusammensetzung der Kosten für die Inspektion beim VW ID.4 Performance 150 kW ab 05/2020:

Arbeit & MaterialKosten
Arbeitszeit Inspektion 1,5 h178,50 €
Bremsflüssigkeit wechseln 0,3 h35,70 €
Bremsflüssigkeit VW 501 14, 1,0 l22,00 €
Innenraumfilter erneuern 0,2 h23,80 €
Innenraumfilter40,70 €
Gesamtbetrag inkl. Mwst.300,70 €

Der kalkulierte Preis basiert auf einem durchschnittlichen Stundenverrechnungssatz von 119 € inkl. MwSt.. Die Ersatzteilpreise beruhen auf einer Werkstattmischkalkulation, die weitere Betriebskosten einbezieht. Alle Angaben ohne Gewähr.

Der Stundenverrechnungssatz kann regional stark abweichen. Den Preis speziell für deinen VW ID.4 bei einer top Kfz-Meisterwerkstatt in deiner Nähe findest du über die Suchmaske in der Einleitung.

Beim VW ID.4 umfasst jede Inspektion dieselben Leistungen, deshalb bleibt auch der Preis in etwa gleich. Fällt ein Defekt auf, dann kommen die Reparaturkosten natürlich obendrauf, sie sind in der Inspektion noch nicht inbegriffen.

Ersatzteile für die Inspektion beim ID.4 selbst mitbringen

Manche Internetseiten raten, die Ersatzteile separat zu kaufen und dem Kfz-Mechaniker in die Hand zu drücken, um dadurch Kosten einzusparen. Dieser Vorschlag übersieht, dass die Werkstatt ihre Teilepreise mithilfe einer Mischkalkulation berechnet. Auf diese Weise lassen sich alle laufenden Betriebskosten gerecht auf die Kunden verteilen. Will einer seinen Anteil nicht tragen, dann müssen die anderen Kunden das für ihn übernehmen. Denn die Werkstatt kann schlecht am Monatsende mit einem Minus rauskommen.

Viele Kfz-Werkstätten verweigern auch aus einem weiteren Grund den Einbau mitgebrachter Teile: Und zwar können sie dafür keine Garantie übernehmen. „Soll sie ja auch nicht“ ist das übliche Gegenargument. Tritt jedoch nach der Reparatur ein Problem auf, ist die Klärung der Ursache oftmals umständlich. Normalerweise wird dann von der Werkstatt erwartet, dass sie den Grund für den Fehler kostenlos sucht. Wenn dir die Werkstatt die Teile und die Arbeit verkauft hat, ist der Fall klar: Sie muss für beides die Rechenschaft übernehmen – ohne Wenn und Aber.

Finde hier bei repareo die zuverlässigen und vertrauenswürdigen Kfz-Meisterwerkstätten in deiner Nähe – profitiere von einem freundlichen Service, super Qualität und unseren exklusiven Sonderkonditionen!

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VW ID.4 Wartungsplan: Was prüft und wechselt die Werkstatt?

Ladezustand Starterbatterie messen
Der Zustand des Antriebs und der Batterien ist bei der Inspektion ein zentrales Thema.

Der Serviceplan des VW ID.4 beinhaltet viele Arbeiten, wie sie auch bei einem Verbrenner üblich sind. Denn in erster Linie unterscheidet sich der Antrieb – viele Komponenten der Karosserie und der Sicherheitstechnik sind gleich.

Um die einzelnen Leistungen etwas genauer zu beleuchten, greifen wir noch mal auf unser Beispielfahrzeug vom Kosten-Abschnitt zurück, den VW ID.4 Performance 150 kW ab 05/2020:

Wartungshauptarbeiten
Innenraumbeleuchtung auf Funktion prüfen
Kofferraumbeleuchtung auf Funktion prüfen
Beleuchtung für Handschuhfach prüfen
Prüfen, ob das Ladekabel vorhanden und in gutem Zustand ist
Ladezustand der Hochvolt-Batterie prüfen
Beleuchtungsanlage auf Funktion prüfen
Frontscheibe auf Schäden prüfen
Wischerblätter auf Beschädigung und Endlage prüfen
Funktion der Scheibenwisch- und Waschanlage prüfen
Flüssigkeitsstand der Scheibenwaschanlage prüfen, ggf. korrigieren
Einstellung der Waschdüsen prüfen, ggf. einstellen
Karosserie auf Zustand, Korrosion und Lackschäden prüfen (innen und außen bei geöffneten Türen und Klappen), durchgeführte Prüfung unbedingt im Serviceheft dokumentieren
Hochvolt-Ladesteckdose auf Verschmutzung und Beschädigung prüfen (im Tankdeckel)
Verriegelung des Fahrradträgersystems auf Funktion prüfen und einölen (falls vorhanden)
Räder/Reifen: Zustand und Verschleiß prüfen
Reifenfülldruck prüfen, ggf. korrigieren
Sichtprüfung des Motorraums auf Dichtheit und Beschädigungen durchführen (von oben und unten)
Antriebskomponenten auf Dichtheit, Beschädigung und Befestigung prüfen
Bremsbelagstärke prüfen
Trommelbremsbeläge hinten prüfen
Bremsanlage auf Zustand, Funktion und Verschleiß prüfen
Bremsschläuche und Leitungen auf Verlegung, Zustand und Dichtheit prüfen
Achskomponenten auf Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden und Verschleiß prüfen
Stoßdämpfer auf Zustand und Dichtheit prüfen
Spurstangenköpfe auf Spielfreiheit, Dichtheit und Befestigung prüfen
Unterboden auf Beschädigung und Korrosion prüfen, durchgeführte Prüfung unbedingt im Serviceheft dokumentieren
Schraubenfedern auf Zustand prüfen
Prüfen, ob an allen Hochvoltkomponenten Warnaufkleber vorhanden sind
Diagnose mit geeignetem Tester an der 12V Batterie durchführen
Kühlsystem auf Dichtheit, Füllstand und Frostschutz prüfen, ggf. korrigieren
Hochvoltkomponenten und Leitungen auf Beschädigung prüfen
Scheinwerfereinstellung prüfen (Einstellung gegen gesonderte Berechnung)
Grundeinstellung am Reifendruck-Kontrollsystem durchführen
Bremsflüssigkeit wechseln
Innenraumfilter wechseln
Service dokumentieren
Serviceintervallanzeige zurückstellen
Probefahrt durchführen

Vorsicht: Lebensgefahr! Wartungen und Reparaturen an Fahrzeugen mit Hochvoltsystem dürfen nur von einer dafür geschulten Fachkraft durchgeführt werden.

Zusätzliche Arbeiten, wie das Auffüllen von Flüssigkeiten, werden in der Regel extra berechnet. Wenn du bei der Inspektion etwas Geld sparen möchtest, dann kannst du schon vorab dafür sorgen, dass der Wischwassertank voll ist oder einen verschlissenen Scheibenwischer austauschen.

Intervalle Inspektion VW ID.4

Jedes Fahrzeug hat seine eigenen Facetten – auch bei der Inspektion.

Der VW ID.4 sollte alle 2 Jahre von einem speziell auf Hochvoltfahrzeuge geschulten Fachmann durchgecheckt werden. Eine Kilometerbegrenzung gibt es für das Inspektionsintervall nicht.

Einfacher geht es kaum und mit der unbegrenzten Laufleistung hat der Elektro-SUV gegenüber den Verbrennungsmotoren ganz klar die Nase vorn.

Erschwerte Einsatzbedingungen belasten das Fahrwerk und den Antrieb stärker. Dann steht bei deinem ID.4 die Inspektion schon früher an. Volkswagen nennt diese Voraussetzungen:

  • Überwiegende Nutzung auf staubigen, schlechten oder schlammigen Straßen
  • Überwiegende Nutzung bei kalter Witterung
  • Häufiger Anhängerbetrieb

Wir bei repareo empfehlen nur freie Meisterwerkstätten und Volkswagen-Vertragspartner, die unsere strengen Richtlinien und die Ansprüche der Kunden an Freundlichkeit, Qualität sowie eine ehrliche Beratung erfüllen.

Kostenbeispiele
Kosten für Dein Modell in Deiner Region berechnen:
MODELL/BAUJAHR
MOTORISIERUNG
PREIS
VW
ID.4 (E21_)
05/2020 – heute
VW ID.4 (E21_) 05/2020 – heute
  • Performance 70 kW, 0 ccm
  • Performance 150 kW, 0 ccm

Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.

Finde Intervalle, Ölmengen, zugelassene Öle und weitere Inspektionsinfos für dein Modell

Inspektion

VW ID.4 (E21_) 05/2020 – heute
VW ID.4 (E21_) 05/2020 – heute
VW ID.4 (E21_) Performance
70 kW, 0 ccm, 05/2020 – heute
ÖLART ÖLSORTE ÖLMENGE ANMERKUNG
AUSSTATTUNGSVARIANTE INTERVALL (MONATE) INTERVALL (KM) ANMERKUNG
ART DER MOTORSTEUERUNG INTERVALL
unbekannt
VW ID.4 (E21_) 05/2020 – heute
VW ID.4 (E21_) Performance
150 kW, 0 ccm, 05/2020 – heute
ÖLART ÖLSORTE ÖLMENGE ANMERKUNG
AUSSTATTUNGSVARIANTE INTERVALL (MONATE) INTERVALL (KM) ANMERKUNG
ART DER MOTORSTEUERUNG INTERVALL
unbekannt

VW ID.4: Updates & Softwareprobleme

Der VW ID.4 basiert im Grunde auf demselben modularen Elektro-Baukasten wie bereits der ID.3, der seit Marktstart mit vielen Software-Problemen zu kämpfen hatte und auf diese Weise bei einigen Kunden für Frust sorgte. Ende 2020 konnte Volkswagen das ein oder andere Problem ganz gut mit der Software-Version 2.0 lösen. Dadurch steht der ID.4 zu seinem Verkaufsstart im März 2021 deutlich besser da, als sein kleiner Bruder. Der große Autobauer Volkswagen muss sich halt grundlegend darauf einstimmen, dass er mit seinen zukünftigen Fahrzeuge mehr denn je in die IT-Branche einsteigt. Und es macht den Eindruck, dass die Entwickler von Volkswagen auf Hochtouren daran arbeiten.

  • Solltest du mit deinem neuen ID.4 ein Problem haben, kannst du gerne über die Suchmaske oben einen Termin in einer guten VW-Partnerwerkstatt in deiner Nähe buchen. Trag einfach im Freitextfeld dein Anliegen ein, dann schaut sich der Profi das mal an. Und steht bei deinem ID.4 ein Update an, findet die Werkstatt das mit deiner Fahrzeugidentnummer im Handumdrehen raus.

Inspektion nach Volkswagen-Standards

Du hast die freie Wahl, wem du deinen VW ID.4 gerne anvertraust!

Im Prinzip muss man zwischen der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung und der Herstellergarantie unterschieden.

Bei der Gewährleistung haftet der Händler bei einem Neufahrzeug in den ersten beiden Jahren für Materialmängel und Verarbeitungsfehler. Allerdings müssen dafür alle Wartungen und Inspektionen nach Herstellervorgaben durchgeführt werden. Wem du deinen ID.4 dafür anvertraust, bleibt dir überlassen. Denn um Gewährleistungsansprüche geltend zu machen, ist keine Bindung an eine bestimmte Werkstatt zulässig. Wichtig ist nur, dass die Inspektion bei einer Kfz-Meisterwerkstatt exakt nach den Vorschriften von Volkswagen vorgenommen wurde. Ist dann noch alles sorgfältig dokumentiert, dann bist du auf der sicheren Seite.

Beim VW ID.4 läuft die Gewährleistung in der Regel mit der ersten Inspektion ab. Nur unter erschwerten Einsatzbedingungen kann der erste Inspektions-Termin noch in den Gewährleistungszeitraum fallen und sollte dann auch unbedingt wahrgenommen werden.

Mit der Herstellergarantie verhält es sich anders. Denn es handelt sich um ein freiwilliges Versprechen von Volkswagen. Darum darf die VAG-Gruppe dafür selbst die Bedingungen festlegen, wie zum Beispiel die Bindung an bestimmte Partner-Werkstätten.

In den ersten Jahren ist es eh naheliegend, dass du dich mit allen Anliegen rund um deinen ID.4 an einen VW-Vertragspartner wendest: Im Werkstattsystem ist direkt hinterlegt, ob für dein Fahrzeug ein Rückruf oder Update vorliegt, das kann dann gleich erledigt werden. Außerdem fällt es Volkswagen erheblich leichter mit Kulanz zu reagieren, wenn dein ID.4 von einen spezialisierten Partner betreut wird.

Mobilitätsgarantie

Mit der Mobilitätsgarantie kannst du dich rund um die Uhr bei einer Panne oder einem Unfall auf die schnelle Hilfe vom Volkswagen-Service verlassen. Lässt sich das Problem vor Ort nicht lösen, dann schleppt dich der Pannen-Service kostenfrei zur nächsten Volkswagenwerkstatt ab. Bei Bedarf bekommst du bis zu einem bestimmten Tagessatz einen Ersatzwagen gestellt.

In den ersten drei Jahren ist die Mobilitätsgarantie schon kostenlos dabei. Sie bezieht sich auf das Fahrzeug und kann bei einem Kauf oder Verkauf einfach übernommen werden.

Garantie auf die Hochvoltbatterie

Volkswagen garantiert für 8 Jahren oder 160.000 km eine nutzbare Batteriekapazität von mindestens 70%. Dafür muss der Anwendungsbereich der Garantie eingehalten werden sein und auch die weiteren Bedingungen von Volkswagen.

Für den korrekten Gebrauch der Lithium-Ionen-Batterie hat Volkswagen ein detailliertes Informationsblatt ausgearbeitet. Insgesamt erwartet Volkswagen von dir, dass du nach den Anweisungen pfleglich mit der Batterie umgehst und dich um eine lange Haltbarkeit bemühst. Wenn du dich um deine Batterie gut kümmerst und sie nicht einfach ohne Rücksicht auf Verluste „runterreitest“, dann hast du im Endeffekt alle Vorteile auf deiner Seite.

Egal ob Inspektion, Gewährleistung oder Garantiefall: Buche direkt online deinen Termin bei einer vertrauenswürdigen Kfz-Meisterwerkstatt oder einem top Volkswagen-Partner in deiner Nähe!