Jetzt Kosten für deinen
Skoda Superb berechnen.

Zahnriemenwechsel Skoda Superb Kosten & Intervalle

Umfangreiche Informationen zum Zahnriemenwechsel bei deinem Skoda Superb

  • Icon
    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Was macht eine Werkstatt eigentlich genau beim Zahnriemenwechsel bei deinem Skoda Superb und warum müssen je nach Modellvariante unterschiedliche Kosten für den Service einkalkuliert werden? Die repareo Kfz-Techniker-Meister beleuchten den Skoda Zahnriemenwechsel aus der Praxisperspektive und zeigen anhand der originalen Herstellerangaben, wann der Austausch des Verschleißteils bei deinem Superb auf dem Programm steht.

Kosten

Beim Zahnriemenwechsel beim Skoda Superb hängen die Kosten von der jeweiligen Modellreihe ab
Beim Zahnriemenwechsel bei einem Skoda Superb variieren die Kosten je nach Modellreihe

Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Skoda Superb?

Die Kosten für Ersatzteile vom Zahnriemen bis zur Spannrolle sowie die aufgewendete Arbeitszeit für Aus- und Einbauten bestimmen, wie teuer der Zahnriemenwechsel für einen Skoda der Baureihe Superb wird. Was am Ende auf der Rechnung steht, hängt dabei allerdings von der jeweiligen Modellvariante ab. Denn je nach Motortyp und Bauphase können die Reparaturzeiten für den Zahnriemenwechsel beim Superb zwischen etwa 2,5 und 3,3 Stunden schwanken. Ohne großen zeitlichen Mehraufwand lässt sich zudem die Wasserpumpe erneuern, da diese durch die Ausbauten im Rahmen des Zahnriemenwechsels leicht zugänglich wird. Die repareo Kfz-Techniker-Meister wissen aus ihrer Erfahrung: „Wenn die Wasserpumpe später defekt wird und dann einzeln ersetzt werden muss, fallen noch einmal die kompletten Arbeitskosten für Aus- und Einbauten an!“ Wie sich die Zahnriemenwechsel Kosten bei verschiedenen Modellen der Baureihe Skoda Superb unterscheiden können, zeigen einige Modellbeispiele hier im Anschluss.

    Kostenbeispiele
    Kosten für Dein Modell in Deiner Region berechnen:
    MODELL/BAUJAHR
    MOTORISIERUNG
    PREIS
    SKODA
    SUPERB III Kombi (3V5)
    03/2015 – heute
    SKODA SUPERB III Kombi (3V5) 03/2015 – heute
    • 2.0 TDI 4×4 110 kW, 1968 ccm
    • 2.0 TDI 4×4 140 kW, 1968 ccm
    • 1.5 TSI 110 kW, 1495 ccm
    • 2.0 TSI 4×4 200 kW, 1984 ccm
    • 1.8 TSI 132 kW, 1798 ccm
    • 2.0 TDI 110 kW, 1968 ccm
    SKODA
    SUPERB III (3V3)
    03/2015 – heute
    SKODA SUPERB III (3V3) 03/2015 – heute
    • 2.0 TSI 140 kW, 1984 ccm
    • 1.4 TSI 110 kW, 1395 ccm
    • 2.0 TSI 4×4 206 kW, 1984 ccm
    • 2.0 TDI 110 kW, 1968 ccm
    • 1.4 TSI 92 kW, 1395 ccm
    • 1.6 TDI 88 kW, 1598 ccm
    SKODA
    SUPERB II Kombi (3T5)
    10/2009 – 05/2015
    SKODA SUPERB II Kombi (3T5) 10/2009 – 05/2015
    • 3.6 V6 4×4 191 kW, 3580 ccm
    • 2.0 TSI 147 kW, 1984 ccm
    • 1.9 TDI 77 kW, 1896 ccm
    • 1.4 TSI 92 kW, 1390 ccm
    • 1.6 TDI 77 kW, 1598 ccm
    • 2.0 TDI 16V 4×4 103 kW, 1968 ccm
    SKODA
    SUPERB II (3T4)
    03/2008 – 05/2015
    SKODA SUPERB II (3T4) 03/2008 – 05/2015
    • 2.0 TDI 125 kW, 1968 ccm
    • 1.6 TDI 77 kW, 1598 ccm
    • 1.8 TSI 4×4 118 kW, 1798 ccm
    • 2.0 TDI 16V 4×4 103 kW, 1968 ccm
    • 1.8 TSI 112 kW, 1798 ccm
    • 2.0 TDI 103 kW, 1968 ccm
    SKODA
    SUPERB I (3U4)
    12/2001 – 03/2008
    SKODA SUPERB I (3U4) 12/2001 – 03/2008
    • 1.9 TDI 77 kW, 1896 ccm
    • 1.9 TDI 96 kW, 1896 ccm
    • 2.5 TDI 120 kW, 2496 ccm
    • 1.9 TDI 74 kW, 1896 ccm
    • 1.8 T 110 kW, 1781 ccm
    • 2.8 V6 142 kW, 2771 ccm

    Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.

    Intervalle

    Skoda schreibt für den Superb bestimmte Intervalle für den Zahnriemenwechsel vor
    Die Intervalle für den Zahnriemenwechsel beim Superb schreibt Skoda je nach Modell vor

    Wann schreibt Skoda den Zahnriemenwechsel beim Superb vor?

    Die Materialentwicklung der Zahnriemen hat es Skoda auch beim Superb möglich gemacht, die Intervalle für den Austausch des Bauteils bei aktuelleren Modellen zu verlängern. Entsprechende Unterschiede gibt es bei den Zahnriemenwechsel Intervallen je nach Superb-Bauphase oder auch abhängig vom eingesetzten Motortyp. Generell schreibt der Hersteller nach festgelegten Kilometerintervallen vor, wann der Superb spätestens einen neuen Zahnriemen bekommen sollte. So muss ein 2006 gebauter Superb I vom Bautyp 3U4 mit dem 1.9 TDI Motor alle 120.000 km zum Austausch des Zahnriemens in die Werkstatt, während der Service beim Nachfolger Superb II aus dem Baujahr 2009 alle 150.000 km vorgeschrieben ist.

      Intervalle
      Kosten für Dein Modell berechnen:
      MODELL/BAUJAHR
      MOTORISIERUNG/MOTORSTEUERUNG
      ART DER MOTORSTEUERUNG
      INTERVALL
      SKODA
      SUPERB III Kombi (3V5)
      03/2015 – heute
      SKODA SUPERB III Kombi (3V5) 03/2015 – heute
      • 2.0 TDI 4×4 110 kW, 1968 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 210.000 km
      • 2.0 TDI 4×4 140 kW, 1968 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 210.000 km
      • 1.5 TSI 110 kW, 1495 ccm
        unbekannt
      • 2.0 TSI 4×4 200 kW, 1984 ccm
        unbekannt
      • 1.8 TSI 132 kW, 1798 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 2.0 TDI 110 kW, 1968 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 210.000 km
      SKODA
      SUPERB III (3V3)
      03/2015 – heute
      SKODA SUPERB III (3V3) 03/2015 – heute
      • 2.0 TSI 140 kW, 1984 ccm
        unbekannt
      • 1.4 TSI 110 kW, 1395 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        unbekannt
      • 2.0 TSI 4×4 206 kW, 1984 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 2.0 TDI 110 kW, 1968 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 210.000 km
      • 1.4 TSI 92 kW, 1395 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        vom Hersteller nicht vorgeschrieben
      • 1.6 TDI 88 kW, 1598 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 210.000 km
      SKODA
      SUPERB II Kombi (3T5)
      10/2009 – 05/2015
      SKODA SUPERB II Kombi (3T5) 10/2009 – 05/2015
      • 3.6 V6 4×4 191 kW, 3580 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 2.0 TSI 147 kW, 1984 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.9 TDI 77 kW, 1896 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 150.000 km
      • 1.4 TSI 92 kW, 1390 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.6 TDI 77 kW, 1598 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 210.000 km
      • 2.0 TDI 16V 4×4 103 kW, 1968 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 210.000 km
      SKODA
      SUPERB II (3T4)
      03/2008 – 05/2015
      SKODA SUPERB II (3T4) 03/2008 – 05/2015
      • 2.0 TDI 125 kW, 1968 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        Motor CBBB:
        alle 180.000 km
        Motor CFGB:
        alle 210.000 km
      • 1.6 TDI 77 kW, 1598 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 210.000 km
      • 1.8 TSI 4×4 118 kW, 1798 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 2.0 TDI 16V 4×4 103 kW, 1968 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 210.000 km
      • 1.8 TSI 112 kW, 1798 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 2.0 TDI 103 kW, 1968 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 150.000 km
      SKODA
      SUPERB I (3U4)
      12/2001 – 03/2008
      SKODA SUPERB I (3U4) 12/2001 – 03/2008
      • 1.9 TDI 77 kW, 1896 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 120.000 km
      • 1.9 TDI 96 kW, 1896 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        bis 2003/07:
        alle 90.000 km
        ab 2003/08:
        alle 120.000 km
      • 2.5 TDI 120 kW, 2496 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 120.000 km
      • 1.9 TDI 74 kW, 1896 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        bis 2003/07:
        alle 90.000 km
        ab 2003/08:
        alle 120.000 km
      • 1.8 T 110 kW, 1781 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 180.000 km
      • 2.8 V6 142 kW, 2771 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 120.000 km

      Einhaltung der Wechselintervalle

      Das Einhalten der vorgeschriebebeb Intervalle ist wichtig, weil ein gerissener Zahnriemen hohe Schäden am Motor verursacht
      Zahnriemenwechselintervalle sollten beim Skoda Superb eingehalten werden, damit kein Motorschaden entsteht

      Einhaltung der Wechselintervalle

      Mit der Festlegung von Kilometerobergrenzen orientiert sich Skoda an der maximalen Lebensdauer, die je nach Superb-Modelljahr für die eingesetzten Zahnriemen zu erwarten ist. Vor allem die natürliche Materialalterung sowie die im Betrieb auftretende Abnutzung setzen der Haltbarkeit des Bauteils dabei Grenzen. Mit der Einhaltung der Intervalle soll beim Standardbetrieb des Superb dann gewährleistet sein, dass der Zahnriemen während der gesamten definierten Laufzeit in einem voll funktionsfähigen Zustand ist und seine Aufgaben etwa für die Steuerung von Kolben und Ventilen erfüllen kann. Die repareo Kfz-Techniker-Meister weisen jedoch bei den offiziellen Herstellerangaben auf einen wichtigen Punkt hin: „Die Intervalle sind maximale Haltbarkeitsangaben und der Zahnriemenwechsel kann je nach Betriebsbedingungen auch früher als vom Hersteller angegeben nötig sein!“

      • Am Zahnriemen entsteht durch die Reibung ein ganz normaler Abrieb.
      • Zudem unterliegt der Zahnriemen starken Temperaturschwankungen.
      • Am Material treten Alterungserscheinungen auf, die sich negativ auf die Stabilität auswirken.

      Zustandskontrolle des Zahnriemens

      Bei regelmäßigen Zahnriemenkontrollen werden Schäden rechtzeitig erkannt
      Bei den Inspektionen sollte auch der Zahnriemen beim Skoda Superb überprüft werden
      Schäden am Zahnriemen können bei einer Sichtprüfung erkannt werden

      Zustandskontrolle des Zahnriemens

      Risikofaktoren für einen vorzeitigen Verschleiß des Zahnriemens können der Einsatz des Skoda Superb im Taxibetrieb oder bei häufigen Kurzstrecken- und Autobahnfahrten sein. Zudem können Verschmutzungen im Motorraum oder zwischen Riemen und Rollen eindringende Fremdkörper dazu führen, dass Zahnriemen oder Profil beschädigt werden. Darauf können beispielsweise ungewöhnliche Geräusche beim Betrieb oder Anlassen des Motors hindeuten. Um Verschleiß und Schäden erkennen zu können, sollte der Zustand des Zahnriemens in regelmäßigen Abständen geprüft und dabei auf Rissbildung oder nachlassende Spannung geachtet werden. So wird das Risiko reduziert, dass ein schadhafter Zahnriemen unter starker Beanspruchung abspringt oder es zu einem Zahnriemenriss kommt. Denn der hat beim Skoda Superb meist einen Motorschaden mit hohem Reparaturaufwand zur Folge. Tipp der repareo Kfz-Techniker-Meister für den Zahnriemencheck: „Für einige Modellvarianten schreibt Skoda ausdrücklich Prüfintervalle vor. Eine Sichtprüfung des Steuerriemens findet in der Fachwerkstatt aber auch im Rahmen der Inspektion statt!“

      • Die von Skoda vorgesehenen Intervalle gelten nur für eine durchschnittliche Nutzung.
      • Häufige Kurzstreckenfahrten erhöhen den Verschleiß.
      • Bei regelmäßigen Kontrollen werden schon kleinste Schäden erkannt.

      Was macht die Werkstatt beim Zahnriemenwechsel für den Skoda Superb?

      Was die Werkstatt beim Zahnriemenwechsel macht, hängt von der jeweiligen Motorisierung ab
      Der Arbeitsumfang beim Zahnriemenwechsel hängt vom Baujahr und von der Motorisierung ab

      Was macht die Werkstatt beim Zahnriemenwechsel für den Skoda Superb?

      Muss für den Zahnriemenwechsel der vordere Stoßfänger komplett abgebaut oder ein Vorderrad mit dem Innenkotflügel demontiert werden? Welche Arbeiten im Vorfeld des Zahnriemenwechsels nötig sind, um das Bauteil für den Austausch zugänglich zu machen, das kann je nach Superb-Variante unterschiedlich sein. Und entsprechend kann sich die Reparaturzeit in einem Rahmen von gut 2,5 bis 3,3 Stunden bewegen. Wir haben uns bei Modellen aus drei Baugenerationen die einzelnen Arbeitsschritte genauer angesehen und dabei die unterschiedlichen Profile von Skoda Superb Zahnriemenwechseln gegenübergestellt.

        Skoda Superb I
        Skoda Superb I
        Zahnriemenwechsel beim Skoda Superb I
        Skoda Superb I

        Welche Teile an Karosserie und im Motorraum beim Zahnriemenwechsel eines Skoda Superb der ersten Baugeneration aus- und wieder eingebaut werden müssen, zeigt das Beispiel des Benziner-Topmodells mit 2.8 Liter Hubraum (Motorcode AMX). Uns fällt auf: Der Zahnriemen ist schwer zugänglich und der Austausch ist mit einem relativ hohen Zeitaufwand verbunden.

        • Zahnriemen Prüfintervall: erstmals bei 90.000 km, dann alle 30.000 km.
        • Zahnriemen Wechselintervall: alle 120.000 km.
        • Arbeitsumfang: Bei festen Wartungsintervallen Erneuerung von Zahnriemen und Zahnriemenspanner, bei Longlife-Service Erneuerung des Zahnriemens. Aus- und Einbau u.a. vorderer Stoßfänger mit Träger, Schrauben des Frontblechs, Luftansaugleitung, Vorratsbehälter der Scheibenwaschanlage, Ölkühler der Servolenkung, Viscolüfter mit Halter, Zusatzaggregate-Antriebsriemen mit Spanner, Kurbelwellen-Riemenscheibe mit Schrauben sowie Zahnriemenabdeckungen.
        • Arbeitszeit: ca. 3,3 Stunden.
        Skoda Superb II
        Skoda Superb II
        Zahnriemenwechsel beim Skoda Superb II
        Skoda Superb II

        Welchen Aufwand der Zahnriemenwechsel bei einem Skoda Superb der zweiten Baugeneration verursacht, zeigt der Blick auf das Modell mit dem 1.9 TDI Motor (Code BXE). Uns fällt auf: Skoda schreibt keine festen Prüfintervalle mehr vor und durch kürzere Reparaturzeiten wird der Superb Zahnriemenwechsel hier günstiger.

        • Zahnriemen Prüfintervalle: nicht vorgeschrieben.
        • Zahnriemen Wechselintervalle: alle 150.000 km (Zahnriemenspanner alle 300.000 km).
        • Arbeitsumfang: Aus- und Einbau u.a. rechtes Vorderrad, rechter Radhausschutz, untere und obere Motorabdeckung, rechtes Motorlager mit Halter, Kraftstofffilter mit Zulauf, Ausgleichsbehälter des Kühlmittels, Zusatzaggregate-Antriebsriemen mit Spanner, Luftschlauch des Turboladers, Kurbelwellen-Riemenscheibe mit Schrauben sowie Zahnriemenabdeckungen.
        • Arbeitszeit: ca. 2,5 Stunden.
        Skoda Superb III
        Skoda Superb III
        Zahnriemenwechsel beim Skoda Superb III
        Skoda Superb III

        In der dritten Baugeneration profitieren die Skoda Superb Diesel von merklich längeren Wechselintervallen, wie das Beispiel des Modells mit dem 1.6 TDI Motor (Code DCZA) zeigt. Bei der kalkulierten Reparaturzeit von über drei Stunden für den Zahnriemenwechsel schließt dieser Superb III allerdings fast zu den Topbenzinern der frühen Bauzeit auf.

        • Zahnriemen Prüfintervalle: nicht vorgeschrieben.
        • Zahnriemen Wechselintervalle: alle 210.000 km.
        • Arbeitsumfang: Erneuerung von Zahnriemenspanner und Zahnriemen mit Aus- und Einbau u.a. rechtes Vorderrad, rechter Radhausschutz, untere und obere Motorabdeckung, Halter des Kraftstoffschlauchs, Ausgleichsbehälter des Kühlmittels, rechtes Motorlager mit Halter, Halter des Drucksensors am Partikelfilter, Halter des Kühlmittelschlauchs an der oberen Zahnriemenabdeckung, Kurbelwellen-Riemenscheibe mit Schrauben sowie Zahnriemenabdeckungen. Nockenwelle, Kurbelwellenrad und Hochdruckpumpe blockieren.
        • Arbeitszeit: ca. 3,1 Stunden.