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Mercedes SLK erhalten:

Zahnriemen oder Steuerkette beim Mercedes SLK?

Der repareo Kfz-Meister informiert dich über die erforderlichen Kontrollen der Steuerkette bei deinem Mercedes SLK

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Sämtliche Motoren, die für den Mercedes SLK zur Verfügung stehen, sind mit einer Steuerkette ausgestattet. Daher brauchst du dir bei deinem Fahrzeug gar keine Gedanken über einen Zahnriemenwechsel zu machen. Aber auch eine Steuerkette ist nicht völlig wartungsfrei. Unter bestimmten Umständen kann auch an ihr Verschleiß auftreten oder sogar ein Schaden entstehen. Wie oft die Steuerkette bei deinem Mercedes SLK kontrolliert werden muss und welche Kosten dafür anfallen, erfährst du auf dieser Seite.

Kosten

Ein Zahnriemenwechsel beim Mercedes SLK fällt nicht an
Ein Zahnriemenwechsel beim Mercedes SLK ist nicht erforderlich, weil eine Steuerkette verbaut ist

Was kostet die Kontrolle der Steuerkette beim Mercedes SLK?

Die Kosten für die Überprüfung der Steuerkette beim Mercedes SLK lassen sich nur sehr schwer vorhersagen. Je nach Modell kann eine Sichtprüfung zwischen 150 und 350 Euro kosten. Bei einigen Kfz-Werkstätten gehört die Steuerkettenkontrolle aber auch zum Umfang einer großen Inspektion. In dem Fall sind die Kosten schon in der Pauschale enthalten. Hilfreiche Informationen findest du aber auch in der folgenden Kostentabelle.

    Kostenbeispiele
    Kosten für Dein Modell in Deiner Region berechnen:
    MODELL/BAUJAHR
    MOTORISIERUNG
    PREIS
    MERCEDES-BENZ
    SLK (R172)
    02/2011 – heute
    MERCEDES-BENZ SLK (R172) 02/2011 – heute
    • 350 (172.457) 225 kW, 3498 ccm
    • 200 (172.448) 135 kW, 1796 ccm
    • 250 CDI / d (172.403) 150 kW, 2143 ccm
    • 300 (172.438) 180 kW, 1991 ccm
    • 55 AMG (172.475) 310 kW, 5461 ccm
    • 200 (172.434) 135 kW, 1991 ccm
    MERCEDES-BENZ
    SLK (R171)
    03/2004 – 12/2011
    MERCEDES-BENZ SLK (R171) 03/2004 – 12/2011
    • 200 Kompressor (171.445) 135 kW, 1796 ccm
    • 55 AMG (171.473) 265 kW, 5439 ccm
    • 350 (171.456) 200 kW, 3498 ccm
    • 55 AMG (171.473) 294 kW, 5439 ccm
    • 300 (171.454) 170 kW, 2996 ccm
    • 280 (171.454) 170 kW, 2996 ccm
    MERCEDES-BENZ
    SLK (R170)
    09/1996 – 04/2004
    MERCEDES-BENZ SLK (R170) 09/1996 – 04/2004
    • 230 Kompressor (170.447) 142 kW, 2295 ccm
    • 200 (170.435) 100 kW, 1998 ccm
    • 320 (170.465) 160 kW, 3199 ccm
    • 32 AMG Kompressor (170.466) 260 kW, 3199 ccm
    • 230 Kompressor (170.449) 145 kW, 2295 ccm
    • 200 Kompressor (170.445) 141 kW, 1998 ccm

    Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.

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    Intervalle

    Wann muss beim Mercedes SLK die Steuerkette kontrolliert werden?

    Seitens des Herstellers gibt es keine konkreten Angaben zu regelmäßigen Kontrollen. Es wird jedoch empfohlen, bei den großen Inspektionen auch die Steuerkette in Augenschein zu nehmen. Falls du bei deinem Mercedes SLK jedoch ungewöhnliche Geräusche aus dem Motorraum hörst, solltest du auf jeden Fall den Zustand der Steuerkette von einem Fachmann überprüfen lassen. Die Geräusche treten zumeist beim Start des Motors oder in einem bestimmten Drehzahlbereich auf. In der nachfolgenden Übersicht findest du weitere nützliche Hinweise.

      Intervalle
      MODELL/BAUJAHR
      MOTORISIERUNG/MOTORSTEUERUNG
      ART DER MOTORSTEUERUNG
      INTERVALL
      MERCEDES-BENZ
      SLK (R172)
      02/2011 – heute
      MERCEDES-BENZ SLK (R172) 02/2011 – heute
      • 350 (172.457) 225 kW, 3498 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 200 (172.448) 135 kW, 1796 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 250 CDI / d (172.403) 150 kW, 2143 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 300 (172.438) 180 kW, 1991 ccm
        unbekannt
      • 55 AMG (172.475) 310 kW, 5461 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 200 (172.434) 135 kW, 1991 ccm
        unbekannt
      MERCEDES-BENZ
      SLK (R171)
      03/2004 – 12/2011
      MERCEDES-BENZ SLK (R171) 03/2004 – 12/2011
      • 200 Kompressor (171.445) 135 kW, 1796 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 55 AMG (171.473) 265 kW, 5439 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 350 (171.456) 200 kW, 3498 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 55 AMG (171.473) 294 kW, 5439 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 300 (171.454) 170 kW, 2996 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 280 (171.454) 170 kW, 2996 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      MERCEDES-BENZ
      SLK (R170)
      09/1996 – 04/2004
      MERCEDES-BENZ SLK (R170) 09/1996 – 04/2004
      • 230 Kompressor (170.447) 142 kW, 2295 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 200 (170.435) 100 kW, 1998 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 320 (170.465) 160 kW, 3199 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 32 AMG Kompressor (170.466) 260 kW, 3199 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 230 Kompressor (170.449) 145 kW, 2295 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 200 Kompressor (170.445) 141 kW, 1998 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt

      Warum sollte beim Mercedes SLK die Steuerkette kontrolliert werden?

      Warum sollte beim Mercedes SLK die Steuerkette kontrolliert werden?

      Auch in einem hochwertigen Motor kann unter Umständen ein starker Verschleiß an der Steuerkette auftreten. Durch den Verschleiß verlängert sich die Steuerkette immer etwas. Im Mercedes SLK befindet sich zwar ein automatischer Kettenspanner, der die Dehnung der Steuerkette ausgleicht, aber auch die Spannvorrichtung ist irgendwann am Ende ihrer Möglichkeiten angelangt. Dann kann die Kette reißen oder von den Kettenrädern abspringen. Das führt dann zu einem kapitalen Motorschaden.

      • Durch den unvermeidbaren Verschleiß findet an der Steuerkette eine Längendehnung statt.
      • Da irgendwann auch der automatische Kettenspanner am Ende ist, besteht die Gefahr, dass die Steuerkette von den Kettenrädern abspringt.
      • Ein solches Malheur muss verhindert werden, weil dadurch ein kapitaler Motorschaden auftritt.