Zahnriemenwechsel Ford Ranger

Dieser Beitrag beantwortet folgende Fragen:

Der Ford Ranger ist ein Pickup. Er wird seit 1999 auch in Europa vertrieben. Ab 2006 wurden bei den Modellen, die in Deutschland verkauft wurden, Modifikationen im Zuge eines Facelift an der Karosserie vorgenommen. Die Antriebsart des Motors fällt unterschiedlich aus bei älteren Modellen vor Baujahr 2011. Alles Weitere dazu erfahren Sie im Laufe des weiteren Berichts, sowie im unteren Teil die exakten Wechselintervalle des Zahnriemens.

Günstiges Festpreisangebot für einen Zahnriemenwechsel bei Ihrem Ford Ranger finden

Möglichkeit : Angebote über unseren Partner Autobutler erhalten

Kosten für einen Zahnriemenwechsel beim Ford Ranger

Im Großraum Saarbrücken hat sich unser Team, das die Tests hinsichtlich des Kostenaufwands für Zahnriemenwechsel durchführt, in ländliches Gebiet vorgewagt und einen Ford Ranger 2.5 TDCi drei Werkstätten vorgestellt, die einen Zahnriemen- sowie Spann- und Umlenkrollenwechsel vornehmen sollte. Der Service war in allen Werkstätten von der Qualität her sehr gut, allerdings unterschieden sich die anschließenden Rechnungen erheblich. 130.- € betrug die Differenz insgesamt. Derzeit kostet im Großraum Saarbrücken ein Zahnriemenwechsel inklusiver Austausch der Spann- und Umlenkrollen bei einem Ford Ranger zwischen 341.- € und 471.- €.

Warum lohnt sich ein Werkstatt- und Preisvergleich vor dem Zahnriemenwechsel?

Damit Sie bei der Suche nach einer qualifizierten Fachwerkstatt nicht denselben Aufwand betreiben müssen wie unser Testteam, haben wir die Ergebnisse zusammengefasst und sie in einer Datenbank für Sie zur Verfügung gestellt. Unsere Kooperationspartner waren dabei behilflich und listen in dieser Datenbank alle Werkstätten in Ihrer Nähe auf, die den Service des Zahnriemenwechsels anbieten und fachgerecht ausführen. So können Sie auf einen Blick nicht nur die Preise vergleichen, sondern auch sofort online einen Termin vereinbaren. So leicht hatten Sie es noch nie, eine Werkstatt zu finden, die auch Ihrem Budget angepasste Preise anbietet.


Aus der Tabelle können Sie die Wechselintervalle ersehen, die Ford für den Zahnriemen vorgibt. Die neueste Generation hat bei allen Modellen jeweils einen Steuerketten angetriebenen Motor. 2016 wird ein weiteres Modell des Ford Ranger auf den Markt kommen. Es ist davon auszugehen, dass auch dessen Motoren mittels Steuerkette angetrieben werden wird.

Intervalle
MODELL/BAUJAHR
MOTORISIERUNG/MOTORSTEUERUNG
ART DER MOTORSTEUERUNG
INTERVALL
FORD
RANGER (TKE)
04/2011 – heute
FORD RANGER (TKE) 04/2011 – heute
  • 2.0 EcoBlue 4x4 157 kW, 1995 ccm
    unbekannt
  • 2.2 TDCi 96 kW, 2198 ccm Steuerkette
    Steuerkette
    unbekannt
  • 2.2 TDCi 4x4 118 kW, 2198 ccm Steuerkette
    Steuerkette
    unbekannt
  • 2.2 TDCi 118 kW, 2198 ccm Steuerkette
    Steuerkette
    unbekannt
  • 2.2 TDCi 110 kW, 2198 ccm Steuerkette
    Steuerkette
    unbekannt
  • 3.2 TDCi 4x4 147 kW, 3198 ccm Steuerkette
    Steuerkette
    unbekannt
FORD
RANGER (ET)
05/2006 – 07/2012
FORD RANGER (ET) 05/2006 – 07/2012
  • 3.0 TDCi 4x4 115 kW, 2953 ccm Zahnriemen
    Zahnriemen
    alle 120.000 km / 6 Jahre
  • 2.5 TDCi 4x4 105 kW, 2499 ccm Zahnriemen
    Zahnriemen
    alle 120.000 km / 6 Jahre
  • 2.5 TDCi 105 kW, 2499 ccm Zahnriemen
    Zahnriemen
    alle 120.000 km / 6 Jahre
  • 3.0 TDCi 115 kW, 2953 ccm Zahnriemen
    Zahnriemen
    alle 120.000 km / 6 Jahre
FORD
RANGER (ER, EQ)
10/1999 – 06/2006
FORD RANGER (ER, EQ) 10/1999 – 06/2006
  • 2.5 D 57 kW, 2500 ccm Zahnriemen
    Zahnriemen
    alle 100.000 km / 5 Jahre
  • 2.5 TD 62 kW, 2500 ccm Zahnriemen
    Zahnriemen
    alle 100.000 km / 5 Jahre
  • 2.5 D 4x4 57 kW, 2500 ccm Zahnriemen
    Zahnriemen
    alle 100.000 km / 5 Jahre
  • 2.5 TD 4x4 80 kW, 2500 ccm Zahnriemen
    Zahnriemen
    alle 100.000 km / 5 Jahre
  • 2.5 TD 4x4 62 kW, 2500 ccm Zahnriemen
    Zahnriemen
    alle 100.000 km / 5 Jahre