Kupplung wechseln VW Golf 6

Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:

Den Golf VI (Typ 1K) brachte Volkswagen 2008 in den Handel und verlängerte damit die Traditionsreihe um ein weiteres Modell. Genaugenommen ist er eine überarbeitete Version des Vorgängers Golf V. Er ist in den Varianten Cabriolet, Kombilimousine und Variant (Kombi) verfügbar. Zudem entwickelte Volkswagen einige Sondermodelle, beispielsweise den GTI Edition 35 zum 35-jährigen Jubiläum.

Kupplung wechseln VW Golf 6 Kosten – Vorabcheck der Preise

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Um einen ersten Eindruck von den Kosten zu erhalten haben wir uns bei den Werkstätten in Reutlingen umgeschaut. Die Angebote für einen Kupplungswechsel an unserem VW Golf VI 1.6 TDI 77 kW (105 PS) Bj 2011 fallen sehr unterschiedlich aus: Während eine freie Werkstatt in Stuttgart nur 563,62 € für die Reparatur nimmt, verlangt der teuerste Anbieter 1.053,36 € für den Auftrag. Das ist ein Unterschied von fast 500 €!

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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom VW Golf 6 getauscht werden

Die bis zu 270 PS starken Motoren kombinierten die Wolfsburger mit 5-Gang-Schaltgetrieben, 6-Gang-Schaltgetrieben, 6-Gang-DSG oder 7-Gang-DSG (Direktschaltgetriebe). 2011 gab es einen Rückruf für die Jahrgänge 2008 und 2009 mit DSG: Das Getriebesteuergerät konnte die Kupplungstemperatur falsch interpretieren.

Symptome einer defekten Kupplung:

  • Ungewohnte Geräusche beim Schalten
  • Geringer Kraftschluss (rutschende Kupplung)
  • Schlechte Beschleunigung, Ruckeln
  • Hoher Spritverbrauch
  • Probleme beim Schalten einzelner Gänge
  • Das Auto fährt ruppig an

Lassen Sie bei ersten Anzeichen bald einen Fachmann danach schauen. Ein qualifizierter Mechaniker wird schnell erkennen, wo die Ursache des Problems liegt. So vermeiden Sie teure Folgeschäden.

Kupplung wechseln VW Golf 6 Anleitung, was wird gemacht?

Um den Kupplungssatz an einem VW Golf VI 1.6 TDI 77 kW Bj 2011 zu erneuern baut die Werkstatt erst einige Teile aus:

  • Radiocode aufschreiben
  • Motorabdeckungen
  • Luftfiltergehäuse, Luftansaugschläuche
  • Batterie, Batteriekonsole
  • Sicherungsscheibe
  • Schaltseilzug getriebeseitig
  • Umlenkhebel mit Seilzug
  • Getriebeschalthebel
  • Seilzugwiderlager
  • Bauteile oben festbinden
  • Stützen
  • Kupplungsnehmerzylinder (Leitungen angeschlossen lassen, Kupplungspedal nicht mehr betätigen)
  • Massekabel (Getriebe)
  • Stecker Schalter Rückfahrleuchte
  • Stecker Starter
  • Schrauben Motor/Getriebe oben
  • Motorbrücke aufsetzen (Motorbrücke OE 10-222 A)
  • Fahrzeug auf Hebebühne
  • Motorraum-Unterschutz
  • Radhausschale vorne links
  • Fahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion: Stecker Geber Neutralstellung
  • Golf VI (5K1): Koppelstangen Geber Fahrzeugniveau (Querlenker)
  • Starter
  • Wärmeschutzbleche für Antriebswellen
  • Antriebswellen von Achsgetriebe lösen, oben festbinden
  • Doppelschelle (Abgasrohr)
  • Halter Abgasrohr (Aggregateträger)
  • Pendelstützen
  • Getriebehalter
  • Abdeckbleche (Schwungrad)
  • Golf VI (5K1): Spezialwerkzeug einbauen, Motor nach vorne schieben (Halter OE T10346, Abstützvorrichtung OE 3300 A)
  • Getriebe sichern (Getriebeheber)
  • Schrauben Motor/Getriebe unten
  • Getriebe

Kupplungssatz tauschen:

  • Schwungrad blockieren (Blockierwerkzeug OE 3067, Zentrierdorn OE 3190 A)
  • Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
  • Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
  • Schwungrad genau prüfen
  • Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
  • Kupplungssatz einbauen, Aufschrift „Getriebeseite“ in Richtung Getriebe (Blockierwerkzeug OE 3067, Zentrierdorn OE 3190 A)

Einbau, Hinweise:

  • Rückstände Schraubensicherungsmittel aus Gewindebohrungen entfernen
  • Zapfen (Umlenkhebel, Getriebeschalthebel) einfetten
  • Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen
  • Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
  • Schaltung, Kupplung testen

Teile, die beim Kupplungswechsel VW Golf 6 getauscht werden

Diese Teile muss die Werkstatt wechseln:

  • Kupplungsmitnehmerscheibe
  • Kupplungsdruckplatte
  • Ausrücklager
  • Selbstsichernde Schrauben/Muttern
  • Dichtungen

Eine rutschende Kupplung entwickelt hohe Temperaturen und kann dadurch benachbarte Bauteile beschädigen, zum Beispiel das Schwungrad. Außerdem zählt das Schwungrad zu den Verschleißteilen.

Wir empfehlen das Schwungrad zu tauschen oder zumindest sehr gründlich zu prüfen. Dann sind Sie sicher, dass dieser Bereich des Antriebsstranges sich rundum in einem sehr guten Zustand befindet.

Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim VW Golf 6

Ein gut ausgebildeter Mechaniker braucht bei einem VW Golf VI 1.6 TDI 77 kW Bj 2011 für die Erneuerung des Kupplungssatzes 4,6 h. Der Austausch des Schwungrades dauert 4,9 h. Beide Reparaturen zusammen sind nach 4,9 h erledigt (statt 9,5 h).

Kupplungswechsel

VW GOLF VI Variant (AJ5) 07/2009 – 07/2013
VW GOLF VI Variant (AJ5) 07/2009 – 07/2013
VW GOLF VI Variant (AJ5) 1.2 TSI
77 kW, 1197 ccm, 07/2009 – 07/2013
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungssatz aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Kupplungssatz erneuern
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen 6 Gang 0AJ
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen 6 Gang 0AJ
Gesamt: 6,00 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 837,73 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 6,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 837,73 Euro*
Gesamt: ca. 1.317,73 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW GOLF VI Variant (AJ5) 07/2009 – 07/2013
VW GOLF VI Variant (AJ5) 2.0 TDI 16V
103 kW, 1968 ccm, 07/2009 – 07/2013
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Kupplungssatz erneuern
  • Getriebeölfilter erneuern mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Schaltgetriebeöl erneuern mit automatisiertem Schaltgetriebe
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 6,10 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Getriebeölfilter
Schaltgetriebeöl
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.157,01 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 6,10 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.157,01 Euro*
Gesamt: ca. 1.645,01 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW GOLF VI Variant (AJ5) 07/2009 – 07/2013
VW GOLF VI Variant (AJ5) 2.0 TDI
103 kW, 1968 ccm, 07/2009 – 07/2013
VW GOLF VI Variant (AJ5) 07/2009 – 07/2013
VW GOLF VI Variant (AJ5) 2.0 TDI
81 kW, 1968 ccm, 07/2009 – 07/2013
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Gesamt: 4,90 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.038,77 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 4,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.038,77 Euro*
Gesamt: ca. 1.430,77 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW GOLF VI Variant (AJ5) 07/2009 – 07/2013
VW GOLF VI Variant (AJ5) 2.0 TDI
100 kW, 1968 ccm, 07/2009 – 07/2013
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Zentralausrücker aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Gesamt: 5,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.151,32 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 5,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.151,32 Euro*
Gesamt: ca. 1.583,32 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW GOLF VI Variant (AJ5) 07/2009 – 07/2013
VW GOLF VI Variant (AJ5) 1.6 TDI 4motion
77 kW, 1598 ccm, 07/2009 – 07/2013
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Zentralausrücker aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Gesamt: 6,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.133,65 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 6,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.133,65 Euro*
Gesamt: ca. 1.645,65 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Kupplungswechsel

VW GOLF VI Cabriolet (517) 03/2011 – 05/2016
VW GOLF VI Cabriolet (517) 03/2011 – 05/2016
VW GOLF VI Cabriolet (517) 2.0 TDI
81 kW, 1968 ccm, 03/2011 – 05/2016
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Kupplungssatz erneuern
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Gesamt: 5,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.046,10 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 5,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.046,10 Euro*
Gesamt: ca. 1.494,10 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW GOLF VI Cabriolet (517) 03/2011 – 05/2016
VW GOLF VI Cabriolet (517) 1.2 TSI
77 kW, 1197 ccm, 03/2011 – 05/2016
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Gesamt: 4,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 650,35 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 4,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 650,35 Euro*
Gesamt: ca. 1.002,35 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW GOLF VI Cabriolet (517) 03/2011 – 05/2016
VW GOLF VI Cabriolet (517) 1.2 TSI 16V
77 kW, 1197 ccm, 03/2011 – 05/2016
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen 6 Gang 0AJ
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen 6 Gang 0AJ
Gesamt: 4,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 655,60 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 4,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 655,60 Euro*
Gesamt: ca. 1.007,60 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW GOLF VI Cabriolet (517) 03/2011 – 05/2016
VW GOLF VI Cabriolet (517) 1.4 TSI
90 kW, 1390 ccm, 03/2011 – 05/2016
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungssatz aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Kupplungssatz erneuern
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen 6 Gang 0AJ
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen 6 Gang 0AJ
Gesamt: 6,50 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 839,90 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 6,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 839,90 Euro*
Gesamt: ca. 1.359,90 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW GOLF VI Cabriolet (517) 03/2011 – 05/2016
VW GOLF VI Cabriolet (517) 1.4 TSI
118 kW, 1390 ccm, 03/2011 – 05/2016
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen 6 Gang 02S
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen 6 Gang 02S
3. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Kupplungssatz aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
4. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen 6 Gang 02S
Gesamt: 5,40 Stunde(n)*
Teile
Schwungrad
Kupplungssatz
Gesamt: ca. 911,40 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 5,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 911,40 Euro*
Gesamt: ca. 1.343,40 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW GOLF VI Cabriolet (517) 03/2011 – 05/2016
VW GOLF VI Cabriolet (517) 1.4 TSI
92 kW, 1395 ccm, 03/2011 – 05/2016
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungssatz aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Kupplungssatz erneuern
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
5. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen 6 Gang 0AJ
Gesamt: 6,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 840,90 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 6,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 840,90 Euro*
Gesamt: ca. 1.368,90 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Kupplungswechsel

VW GOLF VI (5K1) 10/2008 – 11/2013
VW GOLF VI (5K1) 10/2008 – 11/2013
VW GOLF VI (5K1) 2.0 GTi
173 kW, 1984 ccm, 10/2008 – 11/2013
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Kupplungssatz erneuern
  • Getriebeölfilter erneuern mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Schaltgetriebeöl erneuern mit automatisiertem Schaltgetriebe
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen 6 Gang 02Q
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen 6 Gang 02Q
Gesamt: 6,50 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Getriebeölfilter
Schaltgetriebeöl
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.296,20 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 6,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.296,20 Euro*
Gesamt: ca. 1.816,20 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW GOLF VI (5K1) 10/2008 – 11/2013
VW GOLF VI (5K1) 2.0 GTi
155 kW, 1984 ccm, 10/2008 – 11/2013
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen 6 Gang 02Q
  • Kupplungssatz erneuern
  • Zentralausrücker aus- und einbauen 6 Gang 02Q
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 5,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Getriebeölfilter
Schaltgetriebeöl
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.220,70 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 5,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.220,70 Euro*
Gesamt: ca. 1.652,70 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW GOLF VI (5K1) 10/2008 – 11/2013
VW GOLF VI (5K1) 1.8 TSI
118 kW, 1798 ccm, 10/2008 – 11/2013
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungssatz aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Kupplungssatz erneuern
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen 6 Gang 02S
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen 6 Gang 02S
Gesamt: 6,00 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.079,43 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 6,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.079,43 Euro*
Gesamt: ca. 1.559,43 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW GOLF VI (5K1) 10/2008 – 11/2013
VW GOLF VI (5K1) 1.6 MultiFuel
75 kW, 1595 ccm, 10/2008 – 11/2013
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Gesamt: 4,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 839,53 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 4,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 839,53 Euro*
Gesamt: ca. 1.191,53 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW GOLF VI (5K1) 10/2008 – 11/2013
VW GOLF VI (5K1) 1.6 BiFuel
75 kW, 1595 ccm, 10/2008 – 11/2013
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Gesamt: 4,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 844,37 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 4,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 844,37 Euro*
Gesamt: ca. 1.196,37 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW GOLF VI (5K1) 10/2008 – 11/2013
VW GOLF VI (5K1) 1.6
75 kW, 1595 ccm, 10/2008 – 11/2013
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Kupplungssatz aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen 5 Gang 0AF
  • Kupplungssatz erneuern
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen 5 Gang 0AF
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 4,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 839,53 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 4,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 839,53 Euro*
Gesamt: ca. 1.191,53 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.