Zahnriemenwechsel Renault Megane

Schieben Sie einen anstehenden Zahnriemenwechsel Ihres Renault Mégane-Motors bitte nicht auf die lange Bank. Und beauftragen Sie für die Reparatur dieses wichtigen Ersatzteils unbedingt eine Fachwerkstatt. Wir informieren Sie jetzt über die weiteren Details dieses Themas: Kosten und Wechselintervalle. Beginnen wir mit einem Spartipp:

Aus gutem Grund bieten wir die beiden Suchmasken unserer Kooperationspartner an, mit denen wir Ihnen einen schnellen und ergebnisorientierten Vergleich von Werkstätten in Ihrer Region (Stichwort: PLZ-Suche) und deren Festpreisen ermöglichen. Je nach Region, Modell und Motorisierung gibt es nämlich erhebliche Unterschiede bei den zu erwartenden Reparaturrechnungen!

Kosten für einen Zahnriemenwechsel beim Renault Mégane

Vielleicht fahren Sie ja einen Mégane 3 ab Baujahr 11/2008 mit dem 2.0-TCe-Motor! Dann müssten Sie für den Zahnriemenwechsel mit Kosten zwischen rund 600 bis über 1.000 Euro rechnen! Allein aus diesem Beispiel ergibt sich ein erhebliches Sparpotenzial beim Werkstattvergleich. Unser redaktioneller Test war übrigens beschränkt auf den hessischen Hochtaunuskreis, geprüft haben wir über 100 Werkstattangebote.

Folgen Sie unserem Rat, er macht sich positiv auf der Werkstattrechnung bemerkbar! Und noch ein Tipp: Renault schreibt beim Zahnriemenwechsel Ihres Mégane auch den Tausch der Kühlmittelpumpe vor! Dieser Austausch sollte natürlich zum Umfang der Reparatur zählen und bereits im Festpreis enthalten sein.

Günstiges Festpreisangebot für einen Zahnriemenwechsel bei Ihrem Renault Megane finden

Möglichkeit : Angebote über unseren Partner Autobutler erhalten

Zahnriemen beim Renault Mégane wann wechseln?

In einer Tabelle (s.u.) haben wir die Herstellerangaben zu den Wechselintervallen der einzelnen Modelle und Motorisierungen zusammengefasst. Steckt beispielsweise ein 1.9-Eco-Aggregat unter der Motorhaube Ihres Mégane? Dann müsste der Zahnriemen nämlich alle 120.000 Kilometer oder 5 Jahre ausgewechselt werden. Beim 1.5-dCi (Mégane 3, Motorcode: K9K836) wäre die Reparatur hingegen alle 150.000 Kilometer oder sechs Jahre fällig!

Intervalle
MODELL/BAUJAHR
MOTORISIERUNG/MOTORSTEUERUNG
ART DER MOTORSTEUERUNG
INTERVALL
RENAULT
MEGANE CC (EZ0/1_)
06/2010 – heute
RENAULT MEGANE CC (EZ0/1_) 06/2010 – heute
RENAULT
MEGANE I (BA0/1_)
01/1996 – 08/2003
RENAULT MEGANE I (BA0/1_) 01/1996 – 08/2003
RENAULT
MEGANE I Cabriolet (EA0/1_)
10/1996 – 08/2003
RENAULT MEGANE I Cabriolet (EA0/1_) 10/1996 – 08/2003
RENAULT
MEGANE I Classic (LA0/1_)
09/1996 – 08/2003
RENAULT MEGANE I Classic (LA0/1_) 09/1996 – 08/2003
RENAULT
MEGANE I Coach (DA0/1_)
03/1996 – 08/2003
RENAULT MEGANE I Coach (DA0/1_) 03/1996 – 08/2003
RENAULT
MEGANE I Grandtour (KA0/1_)
03/1999 – 08/2003
RENAULT MEGANE I Grandtour (KA0/1_) 03/1999 – 08/2003
RENAULT
MEGANE II (BM0/1_, CM0/1_)
11/2002 – 10/2008
RENAULT MEGANE II (BM0/1_, CM0/1_) 11/2002 – 10/2008
RENAULT
MEGANE II Kombi (KM0/1_)
08/2003 – 07/2009
RENAULT MEGANE II Kombi (KM0/1_) 08/2003 – 07/2009
RENAULT
MEGANE II Stufenheck (LM0/1_)
09/2003 – 10/2008
RENAULT MEGANE II Stufenheck (LM0/1_) 09/2003 – 10/2008
RENAULT
MEGANE III Coupe (DZ0/1_)
11/2008 – heute
RENAULT MEGANE III Coupe (DZ0/1_) 11/2008 – heute
RENAULT
MEGANE III Grandtour (KZ0/1)
11/2008 – heute
RENAULT MEGANE III Grandtour (KZ0/1) 11/2008 – heute
RENAULT
MEGANE III Schrägheck (BZ0/1_)
11/2008 – heute
RENAULT MEGANE III Schrägheck (BZ0/1_) 11/2008 – heute













Renault Mégane: Kompakt und sparsam zugleich?

Die ersten fünf Sterne ergattert sich die zweite Generation des neuen Mégane beim Euro-NCAP-Crashtest. Reicht das, um im Segment der Kompaktklasse an die Spitze zu fahren? Das Zeug dazu hat das als drei- und fünftürige Schräg- und Stufenheck-Limousine 2002 angebotene Auto jedenfalls, die später auch als Kombi Karriere macht.
Insbesondere der Mégane-Grandtour mit seinem „Energy dCi 110“-Motor (110 PS) soll ein Garant fürs Spritsparen werden.

Was Renault auf dem Weg ins Ziel alles unternimmt, liest sich so: Start-Stop-Automatik, Rekuperation, gekühlte Abgasrückführung, neu konzipierte Turboladerschaufeln, reibungsoptimierte Kolben. Diese Maßnahmen sollen helfen, den bisherigen Durchschnittsverbrauch von rund 4,6 Liter auf nunmehr 3,5 Liter zu senken. Unterstützt wird der Grandtour dabei noch durch ein extrem lang übersetztes 6-Gang-Getriebe, das sich ausgesprochen direkt und knackig-kurz schalten lässt. Nehmen wir das Ergebnis vorweg: eine Drei vor dem Verbrauchskomma bleibt unrealistisch! Auch wenn der rechte Fuß das Gaspedal nur „streichelt“.

Frischluft-Freunde aber kommen mit dem Mégane-Cabrio „CC“ auf ihre Kosten. Ab September 2003 konnten bei den Renault-Händlern die ersten Probefahrten vereinbart werden. Sein Clou war ein zweiteiliges, gläsernes Faltdach, das sich, elektrohydraulisch betätigt, in den Kofferraum zurückzog, was dessen Volumen auf rund 190 Liter reduzierte. Die Ausstattung des viersitzigen Cabrios war mustergültig: ABS, ESP, sechs Airbags, Isofix-Vorrichtung, Überschlagschutz… um nur einige Features zu nennen. Produziert wurde der offene Mégane allerdings nur bis ins Jahr 2010.

Die dritte Generation, und damit auch die aktuelle Version des Franzosen, gibt es seit
2008 als Limousine, Kombi und Cabrio. Und als Sportmodell „R.S.“ mit seinem 250 PS starken 2.0-16V-Turbo. Die letzten Modellpflege-Maßnahmen der Mégane-Reihe waren im Januar 2014 abgeschlossen. Alle Exemplare tragen jetzt das moderne Renault-Design und auf der Motorseite geht jetzt ein neu entwickelter 1.2-Vierzylinder-Turbo mit 132 PS auf die Jagd nach Sternen und der Spitzenreiter-Rolle als Spritsparer.

Intervalle
MODELL/BAUJAHR
MOTORISIERUNG/MOTORSTEUERUNG
ART DER MOTORSTEUERUNG
INTERVALL
RENAULT
MEGANE CC (EZ0/1_)
06/2010 – heute
RENAULT MEGANE CC (EZ0/1_) 06/2010 – heute
RENAULT
MEGANE I (BA0/1_)
01/1996 – 08/2003
RENAULT MEGANE I (BA0/1_) 01/1996 – 08/2003
RENAULT
MEGANE I Cabriolet (EA0/1_)
10/1996 – 08/2003
RENAULT MEGANE I Cabriolet (EA0/1_) 10/1996 – 08/2003
RENAULT
MEGANE I Classic (LA0/1_)
09/1996 – 08/2003
RENAULT MEGANE I Classic (LA0/1_) 09/1996 – 08/2003
RENAULT
MEGANE I Coach (DA0/1_)
03/1996 – 08/2003
RENAULT MEGANE I Coach (DA0/1_) 03/1996 – 08/2003
RENAULT
MEGANE I Grandtour (KA0/1_)
03/1999 – 08/2003
RENAULT MEGANE I Grandtour (KA0/1_) 03/1999 – 08/2003
RENAULT
MEGANE II (BM0/1_, CM0/1_)
11/2002 – 10/2008
RENAULT MEGANE II (BM0/1_, CM0/1_) 11/2002 – 10/2008
RENAULT
MEGANE II Kombi (KM0/1_)
08/2003 – 07/2009
RENAULT MEGANE II Kombi (KM0/1_) 08/2003 – 07/2009
RENAULT
MEGANE II Stufenheck (LM0/1_)
09/2003 – 10/2008
RENAULT MEGANE II Stufenheck (LM0/1_) 09/2003 – 10/2008
RENAULT
MEGANE III Coupe (DZ0/1_)
11/2008 – heute
RENAULT MEGANE III Coupe (DZ0/1_) 11/2008 – heute
RENAULT
MEGANE III Grandtour (KZ0/1)
11/2008 – heute
RENAULT MEGANE III Grandtour (KZ0/1) 11/2008 – heute
RENAULT
MEGANE III Schrägheck (BZ0/1_)
11/2008 – heute
RENAULT MEGANE III Schrägheck (BZ0/1_) 11/2008 – heute
Kostenbeispiele
Kosten für Dein Modell in Deiner Region berechnen:
Jetzt Kosten berechnen
MODELL/BAUJAHR
MOTORISIERUNG
PREIS
RENAULT
MEGANE CC (EZ0/1_)
06/2010 – heute
RENAULT MEGANE CC (EZ0/1_) 06/2010 – heute
RENAULT
MEGANE I (BA0/1_)
01/1996 – 08/2003
RENAULT MEGANE I (BA0/1_) 01/1996 – 08/2003
RENAULT
MEGANE I Cabriolet (EA0/1_)
10/1996 – 08/2003
RENAULT MEGANE I Cabriolet (EA0/1_) 10/1996 – 08/2003
RENAULT
MEGANE I Classic (LA0/1_)
09/1996 – 08/2003
RENAULT MEGANE I Classic (LA0/1_) 09/1996 – 08/2003
RENAULT
MEGANE I Coach (DA0/1_)
03/1996 – 08/2003
RENAULT MEGANE I Coach (DA0/1_) 03/1996 – 08/2003
RENAULT
MEGANE I Grandtour (KA0/1_)
03/1999 – 08/2003
RENAULT MEGANE I Grandtour (KA0/1_) 03/1999 – 08/2003
RENAULT
MEGANE II (BM0/1_, CM0/1_)
11/2002 – 10/2008
RENAULT MEGANE II (BM0/1_, CM0/1_) 11/2002 – 10/2008
RENAULT
MEGANE II Kombi (KM0/1_)
08/2003 – 07/2009
RENAULT MEGANE II Kombi (KM0/1_) 08/2003 – 07/2009
RENAULT
MEGANE II Stufenheck (LM0/1_)
09/2003 – 10/2008
RENAULT MEGANE II Stufenheck (LM0/1_) 09/2003 – 10/2008
RENAULT
MEGANE III Coupe (DZ0/1_)
11/2008 – heute
RENAULT MEGANE III Coupe (DZ0/1_) 11/2008 – heute
RENAULT
MEGANE III Grandtour (KZ0/1)
11/2008 – heute
RENAULT MEGANE III Grandtour (KZ0/1) 11/2008 – heute
RENAULT
MEGANE III Schrägheck (BZ0/1_)
11/2008 – heute
RENAULT MEGANE III Schrägheck (BZ0/1_) 11/2008 – heute

Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.