Zahnriemenwechsel VW Eos

Autor: Michael, Kfz-Technikermeister

Beim VW Eos können die Kosten für den Zahnriemenwechsel zwischen 745 € bis 1020 € liegen. Der empfohlene Wechsel der Wasserpumpe ist hierbei bereits eingerechnet.

VW gibt beim Eos die Zahnriemenwechseintervalle von 120.000 km bis 210.000 km vor.

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Einen Zahnriemenwechsel beim Renault Koleos gibt es nicht, weil sämtliche Modelle mit Steuerketten ausgestattet sind
Bei welchen Motoren setzt VW in der Baureihe Eos statt der Steuerkette einen Zahnriemen ein und wann muss das Verschleißteil spätestens erneuert werden? Repareo liefert dir alle Daten zu den Intervallen gemäß der offiziellen Herstellerangaben und viele konkrete Modellbeispiele zur Veranschaulichung.
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Kosten & Intervalle

Was kostet der Zahnriemenwechsel beim VW Eos?

Setzt die Werkstatt beim Eos Zahnriemenwechsel günstige Ersatzteile oder hochwertigere Markenbauteile ein und werden im Rahmen des Einbaus auch noch verschleißanfällige Aggregate wie die Wasserpumpe ausgetauscht? Solche Faktoren entscheiden mit darüber, welchen Anteil die Materialpreise an den Zahnriemenwechsel Kosten haben. Was der Service für einen VW Eos insgesamt kostet, hängt jedoch zugleich von der aufgewendeten Arbeitszeit ab. Und da gibt es große Unterschiede bei der Kalkulation, da für einen Zahnriemenwechsel mit allen Aus- und Einbauten je nach Modellvariante zwischen etwa 2,5 und 3,7 Stunden veranschlagt werden müssen. Welchen Einfluss Baujahr und Motorisierung auf die VW Eos Zahnriemenwechsel Kosten haben können, zeigen hier im Anschluss einige konkrete Modellbeispiele.  

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Wann muss beim VW Eos der Zahnriemen gewechselt werden?

Während VW bei den Eos mit Steuerkette keine Wartungsvorschriften für Zustandsprüfung oder Austausch des Bauteils macht, schreibt der Hersteller bei Modellen mit Zahnriemensteuerung feste Intervalle für den Wechsel des Zahnriemens vor. Wann der Service ansteht, kann dabei allerdings je nach Bauphase und Motortyp anders sein. So muss der Steuerungsriemen etwa bei einem 2008 gebauten Eos 2.0 TDI mindestens alle 180.000 km erneuert werden, bevor VW die Intervalle für die TDI-Modelle ab Jahrgang 2010 auf 210.000 km verlängert. An den folgenden Beispielen wird noch einmal deutlich, welche Zahnriemenwechsel Intervalle VW für unterschiedliche Modelle der Baureihe Eos definiert.

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Intervalle beachten

VW kalkuliert die Haltbarkeit der Zahnriemen nach Maßgabe maximaler Laufleistungen und berücksichtigt dabei, dass der aus einem Gemisch von Gummi, Kunststoffen und Metallanteilen gefertigte Riemen im Betrieb abnutzt und das Material einem Alterungsprozess unterliegt.

Beim Zahnriemenwechsel VW Eos Garantieansprüche sichern

Wird die für den Austausch ermittelte Kilometergrenze überschritten, steigt das Risiko, dass der Zahnriemen durch die Belastungen beim Betrieb des Motors reißt oder von seiner Führungsrolle abspringt.

VW Eos Zahnriemenwechsel Werk Wolfsburg

Geraten dabei Teile zwischen Kolben oder Ventile, dann ist ein Motorschaden vorprogrammiert. Unsere Empfehlung ist daher ganz klar: Weil schadhafte oder überalterte Zahnriemen Schäden mit hohem Reparaturaufwand verursachen können, sollten die VW Eos Zahnriemenwechsel Intervalle immer genau eingehalten werden. Das verlangt VW übrigens auch im Hinblick auf bestehende Fahrzeuggarantien.

Was macht die Werkstatt beim Zahnriemenwechsel für den VW Eos?

Veränderungen bei den Intervallangaben oder Unterschiede bei Motorkonstruktionen

Langer Fahrspaß mit dem VW Eos, wenn die Werkstatt alles frisch überprüft hat.

das Profil des VW Eos Zahnriemenwechsels kann sich abhängig von Modelltyp und Modelljahr ändern. Was die Werkstatt beim Service an Arbeiten erledigen und wie viel Zeit sie dafür aufwenden muss, zeigt sich an zwei Modellbeispielen.

Die Zahnriemenwechsel für die gängigsten Modelle MARKE MODELL

VW Eos 2.0 TDI

Was bei einem Cabriolet mit Dieselmotor im Rahmen des Zahnriemenwechsels auf dem Programm steht, verdeutlicht ein Blick auf den VW Eos 2.0 TDI (CBAB) aus der Bauzeit von 2008 bis 2010. Dabei fällt auf: Der letzte Modelljahrgang profitiert von längeren Wechselintervallen, sodass die Kosten für den Zahnriemenwechsel in größeren Abständen anfallen.

  • Zahnriemen Prüfintervall: nicht vorgeschrieben.
  • Zahnriemen Wechselintervall: unter normalen Betriebsbedingungen alle 180.000 km, ab Modelljahr 2010 alle 210.000 km.
  • Arbeitsumfang: Fahrzeug vorne anheben und Motor abstützen. Aus- und Einbau u.a. obere und untere Motorabdeckung, rechter Radhausschutz, Halter des Partikelfilter-Drucksensors, Kraftstoffzulauf und -rücklauf, Kraftstoffleitungen, Kraftstoffförderpumpe, Antriebsriemen des Zusatzaggregats, Kurbelwellen-Riemenscheibe mit Schrauben sowie Zahnriemenabdeckungen. Schrauben an Hochdruckpumpenrad und Nockenwellenrad lockern.
  • Arbeitszeit: ca. 2,5 Stunden.

VW Eos 2.0 TFSI

Kommt beim VW Eos mit Benzinmotor ein Zahnriemen zum Einsatz, dann verändert sich der Arbeitsumfang für den Austausch des Bauteils. Das zeigt die Serviceanalyse beim Modell mit dem 2.0 TSFI Motor (Code BPY), bei dem sofort auffällt:

Zahnriemenwechsel beim VW Eos mit TFIS-Motor

Hier sind für den Zahnriemenwechsel deutlich mehr Ausbauten als beim obigen Modell mit Dieselmotor notwendig. Und dementsprechend steigen mit der höher veranschlagten Reparaturzeit auch die Kosten für die Erneuerung von Zahnriemen und Zahnriemenspanner.

  • Zahnriemen Prüfintervalle: nicht vorgeschrieben.
  • Zahnriemen Wechselintervalle: alle 180.000 km.
  • Arbeitsumfang: Sicherung der Kraftstoffpumpe entfernen, Fahrzeug vorne anheben und Motor abstützen sowie Kühlmittel teilweise ablassen. Aus- und Einbau u.a. obere und untere Motorabdeckung, rechtes Vorderrad, rechter Radhausschutz, Schraube des rechten Motorlagerhalters, rechtes Motorlager mit Halter, vorderes Auspuffrohr, Getriebeantriebswellen, Luftfilter und Luftfiltergehäuse, Kraftstoffzuleitungen, Schläuche vom Aktivkohlefilter und Filter, Ausgleichsbehälter des Kühlmittels, Schlauch des Ladeluftkühlers, Inspektionsdeckel der oberen Zahnriemenabdeckung, Zusatzaggregate-Antriebsriemen und Spanner, Kurbelwellen-Riemenscheibe mit Schrauben sowie obere und untere Zahnriemenabdeckung.
  • Arbeitszeit: ca. 3,7 Stunden.

  • Daten basieren auf Original-Herstellerdaten.
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