Jetzt Kosten für deinen
Seat Leon berechnen.

Zahnriemenwechsel Seat Leon – Kosten und Intervalle

Der repareo-Meister informiert dich über die Kosten und Intervalle zum Zahnriemenwechsel bei deinem Seat Leon

  • Icon
    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Die Generation der Bestseller-Reihe statteten die Spanier fast vollständig mit Zahnriemen aus. Lediglich beim 204 PS starken Allrader 2.8 V6 verwendeten die Entwickler eine Steuerkette. Wann bei deinem Seat Leon ein Zahnriemenwechsel ansteht und vor allem mit welchen Kosten du rechnen musst, erfährst du in den unten stehenden Tabellen. Damit verschaffst du dir einen schnellen Überblick.

Kosten

Für den Zahnriemenwechsel beim Seat Leon hängen die Kosten von der jeweiligen Motorisierung ab
Der Zahnriemenwechsel beim Seat Leon kostet je nach Motorisierung unterschiedlich viel

Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Seat Leon?

Der Zahnriemenwechsel bei einem Seat Leon kostet je nach Motortyp zwischen etwa 270 und 680 Euro. Ist der Zahnriemen leicht erreichbar und schnell gewechselt, fällt die Rechnung günstig aus. Bei einigen Modellen werden gleichzeitig die Wasserpumpe und die Umlenk- oder Spannrollen erneuert. Diese Komponenten verschleißen ebenfalls. Geht eine Rolle kaputt oder fällt die Wasserpumpe aus, müssen Sie direkt wieder in die Werkstatt und den Riemen abnehmen lassen. Die Empfehlungen und Herstellervorgaben hängen vom jeweiligen Modell ab. Wenn du alle notwendigen Teile ersetzen lässt, beugst du Problemen mit den Komponenten rund um den Zahnriemen vor. In der folgenden Tabelle finden Sie die durchschnittlichen Preise für den Zahnriemenwechsel beim Seat Leon.

    Kostenbeispiele
    Kosten für Dein Modell in Deiner Region berechnen:
    MODELL/BAUJAHR
    MOTORISIERUNG
    PREIS
    SEAT
    LEON ST (5F8)
    08/2013 – heute
    SEAT LEON ST (5F8) 08/2013 – heute
    • 1.6 TDI 81 kW, 1598 ccm
    • 1.8 TSI 132 kW, 1798 ccm
    • 1.6 TDI 77 kW, 1598 ccm
    • 1.6 TDI 85 kW, 1598 ccm
    • 1.6 TDI 4Drive 77 kW, 1598 ccm
    • 1.5 TSI 110 kW, 1495 ccm
    SEAT
    LEON SC (5F5)
    01/2013 – heute
    SEAT LEON SC (5F5) 01/2013 – heute
    • 1.6 TDI 77 kW, 1598 ccm
    • 1.4 TSI 92 kW, 1395 ccm
    • 2.0 Cupra 195 kW, 1984 ccm
    • 2.0 TDI 110 kW, 1968 ccm
    • 2.0 Cupra 206 kW, 1984 ccm
    • 1.2 TSI 63 kW, 1197 ccm
    SEAT
    LEON (5F1)
    09/2012 – heute
    SEAT LEON (5F1) 09/2012 – heute
    • 2.0 Cupra 206 kW, 1984 ccm
    • 2.0 Cupra 195 kW, 1984 ccm
    • 2.0 TDI 110 kW, 1968 ccm
    • 1.8 TSI 132 kW, 1798 ccm
    • 1.4 TSI 110 kW, 1395 ccm
    • 2.0 TSI 140 kW, 1984 ccm
    SEAT
    LEON (1P1)
    05/2005 – 12/2012
    SEAT LEON (1P1) 05/2005 – 12/2012
    • 1.6 75 kW, 1595 ccm
    • 1.6 LPG 75 kW, 1595 ccm
    • 1.4 TSI 92 kW, 1390 ccm
    • 1.4 16V 63 kW, 1390 ccm
    • 1.2 TSI 77 kW, 1197 ccm
    • 1.9 TDI 77 kW, 1896 ccm
    SEAT
    LEON (1M1)
    11/1999 – 06/2006
    SEAT LEON (1M1) 11/1999 – 06/2006
    • 1.6 74 kW, 1595 ccm
    • 1.8 20V T 132 kW, 1781 ccm
    • 1.8 20V T 4 132 kW, 1781 ccm
    • 1.8 T Cupra R 154 kW, 1781 ccm
    • 1.8 T Cupra R 165 kW, 1781 ccm
    • 1.9 SDI 50 kW, 1896 ccm

    Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.

    Intervalle

    Wann Zahnriemen wechseln beim Seat Leon?

    Grundsätzlich liegen die von Seat vorgeschriebenen Zahnriemenwechselintervalle zwischen etwa 60.000 und 240.000 Kilometer. Für jede Motorisierung ist ein bestimmtes Intervall vorgesehen, das auch eingehalten werden sollte. Ein alter, verschlissener Zahnriemen wird porös und verliert an Spannkraft. Sitzt der Zahnriemen bei Ihrem Seat Leon zu locker, weil er gedehnt ist, kann er Zähne überspringen und auf diese Weise den Zündzeitpunkt verstellen. In diesem Fall läuft der Motor nur noch schwach oder gar nicht mehr. Schalten Sie den Motor sofort aus! – mit etwas Glück ist er noch nicht hinüber. Ein verbrauchter Zahnriemen kann während der Fahrt reißen: Die Kurbelwelle dreht sich nicht mehr synchron zur Nockenwelle, die Kolben schlagen mit voller Wucht auf die Ventile.

    Um dieses Szenario zu vermeiden, wird der Zahnriemen regelmäßig erneuert. Hierfür gibt der Hersteller entweder ein festes Intervall für den Wechsel vor. Wenn nicht, dann prüft der Kfz-Mechaniker bei den Inspektionen den Zustand und erneuert den Riemen nach Bedarf. In der folgenden Liste erfahren Sie, welche Wechselintervalle beim Seat Leon laut Hersteller vorgeschrieben sind.

      Intervalle
      Kosten für Dein Modell berechnen:
      MODELL/BAUJAHR
      MOTORISIERUNG/MOTORSTEUERUNG
      ART DER MOTORSTEUERUNG
      INTERVALL
      SEAT
      LEON ST (5F8)
      08/2013 – heute
      SEAT LEON ST (5F8) 08/2013 – heute
      • 1.6 TDI 81 kW, 1598 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 210.000 km
      • 1.8 TSI 132 kW, 1798 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.6 TDI 77 kW, 1598 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 210.000 km
      • 1.6 TDI 85 kW, 1598 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 210.000 km
      • 1.6 TDI 4Drive 77 kW, 1598 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 210.000 km
      • 1.5 TSI 110 kW, 1495 ccm
        unbekannt
      SEAT
      LEON SC (5F5)
      01/2013 – heute
      SEAT LEON SC (5F5) 01/2013 – heute
      • 1.6 TDI 77 kW, 1598 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 210.000 km
      • 1.4 TSI 92 kW, 1395 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        Vom Hersteller ist kein Wechselintervall vorgeschrieben.
      • 2.0 Cupra 195 kW, 1984 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 2.0 TDI 110 kW, 1968 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 210.000 km
      • 2.0 Cupra 206 kW, 1984 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.2 TSI 63 kW, 1197 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        Vom Hersteller ist kein Wechselintervall vorgeschrieben.
      SEAT
      LEON (5F1)
      09/2012 – heute
      SEAT LEON (5F1) 09/2012 – heute
      • 2.0 Cupra 206 kW, 1984 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 2.0 Cupra 195 kW, 1984 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 2.0 TDI 110 kW, 1968 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 210.000 km
      • 1.8 TSI 132 kW, 1798 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.4 TSI 110 kW, 1395 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        Vom Hersteller ist kein Wechselintervall vorgeschrieben.
      • 2.0 TSI 140 kW, 1984 ccm
        unbekannt
      SEAT
      LEON (1P1)
      05/2005 – 12/2012
      SEAT LEON (1P1) 05/2005 – 12/2012
      • 1.6 75 kW, 1595 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        vom Hersteller nicht vorgeschrieben
      • 1.6 LPG 75 kW, 1595 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        unbekannt
      • 1.4 TSI 92 kW, 1390 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.4 16V 63 kW, 1390 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        vom Hersteller nicht vorgeschrieben
      • 1.2 TSI 77 kW, 1197 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.9 TDI 77 kW, 1896 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        bis 2006:
        alle 120.000 km
        ab 2007:
        alle 150.000 km
      SEAT
      LEON (1M1)
      11/1999 – 06/2006
      SEAT LEON (1M1) 11/1999 – 06/2006
      • 1.6 74 kW, 1595 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        vom Hersteller nicht vorgeschrieben
      • 1.8 20V T 132 kW, 1781 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 180.000 km
      • 1.8 20V T 4 132 kW, 1781 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 180.000 km
      • 1.8 T Cupra R 154 kW, 1781 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 180.000 km
      • 1.8 T Cupra R 165 kW, 1781 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        alle 180.000 km
      • 1.9 SDI 50 kW, 1896 ccm Zahnriemen
        Zahnriemen
        ab Fahrzeug Ident Nr. 1R072111:
        alle 120.000 km
        bis Fahrzeug Ident Nr. 1R072110:
        alle 90.000 km
        ab Fahrzeug Ident Nr. 3R014912:
        alle 150.000 km

      Woran erkenne ich einen verschlissenen Zahnriemen beim Seat Leon?

      Woran erkenne ich einen verschlissenen Zahnriemen beim Seat Leon?

      Sieht man dem Zahnriemen bei Ihrem Seat Leon den Verschleiß bereits an, ist der Wechsel überfällig. Fallen Ihnen Beschädigungen in irgendeiner Form auf, beispielsweise feine Risse oder Porosität, lassen Sie den Zahnriemen bei Ihrem Seat Leon unverzüglich erneuern. Reißt bei Ihrem Seat Leon der Zahnriemen oder fällt er ab, drohen teure Schäden am Motor im vierstelligen Kostenbereich. So nehmen Sie den Fehler wahr: Der Motor geht während der Fahrt aus, Ihr Seat Leon lässt sich nicht mehr starten.

      • Der Zahnriemen im Seat Leon unterliegt einem gewissen Verschleiß.
      • Es treten auch Alterungserscheinungen auf, die das Material schwächen.
      • Bei jeder Inspektion sollte auch der Zahnriemen kontrolliert werden, damit es zu keinem Riss mit hohen Folgeschäden kommt.
      Seat Leon I, 1M
      Seat Leon I, 1M
      Seat Leon I, 1M

      Der Zahnriemen beim Seat Leon 1M wird, abhängig vom Modell, alle 60.000 bis 180.000 km gewechselt. Bei manchen Fahrzeugen wird eine regelmäßige Kontrolle ab 90.000 km empfohlen. Als Reparaturbeispiel nehmen wir einen Seat Leon 1.6 16V 105 PS Bj 2004. Für 475 € aufwärts tauscht der Kfz-Mechaniker folgende Bauteile aus:

      • Zahnriemen
      • Kühlmittelpumpe
      • Spannrollen
      • Umlenkrolle oben/unten/Mitte
      • Dichtung Kühlmittelpumpe
      Seat Leon II, 1P
      Seat Leon II, 1P
      Seat Leon II, 1P

      Bei der zweiten Generation setzt Seat das Wechselintervall für den Zahnriemen auf 120.000 bis 210.000 km fest. Beim 1.6 gibt es keine Wechselintervall – der Zahnriemen wird ab einer Laufleistung von 90.000 km alle 30.000 km kontrolliert. Nehmen wir als Preisbeispiel einen Seat Leon 2.0 TDI Bj 2010 mit 170 PS. Hier wird die Werkstatt ab 500 € aufwärts folgende Komponenten erneuern:

      • Zahnriemen
      • Kühlmittelpumpe
      • Spannrolle
      • Umlenkrolle links/rechts
      • Dichtung Kühlmittelpumpe
      Seat Leon III, 5F
      Seat Leon III, 5F
      Seat Leon III, 5F

      Bei der Serie Seat Leon 5F ab 2012 liegt das Intervall für den Zahnriemenwechsel bei 210.000 bis 240.000 km. Bei einigen Benzinern gibt es keine festen Wechselintervalle. Als Beispiel dient uns ein Seat Leon 2.0 TDI Bj 2015 mit 150 PS. Die Reparatur kostet ab 465 € aufwärts und beinhaltet den Austausch von:

      • Zahnriemen
      • Kühlmittelpumpe
      • Spannrollen
      • Umlenkrolle oben/unten
      • Dichtung Kühlmittelpumpe