Zahnriemenwechsel Seat Leon

Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:

Wann muss der Seat Leon zum Zahnriemenwechsel? Die Original Herstellervorgaben können bequem unseren Tabellen unterhalb entnommen werden. Der Seat Leon 5F1 aus 2016 auf dem Foto mit der 2.0 TDI-Maschine muss z.B. alle 210.000km zum Zahnriemenwechsel

Den Kompaktwagen Leon baut der spanische Hersteller Seat bereits in der dritten Generation:

  • Seat Leon I, 1M (1999 – 2006)
  • Seat Leon II, 1P (2005 – 2012)
  • Seat Leon III, 5F (2012 – heute)

Die Generation der Bestseller-Reihe statteten die Spanier fast vollständig mit Zahnriemen aus. Lediglich beim 204 PS starken Allrader 2.8 V6 verwendeten die Entwickler eine Steuerkette. Auch bei den folgenden Serien zählt die Steuerkette zu den Ausnahmen. Bei der zweiten Serie (1P) traten Probleme mit dem Kettenspanner und der Laufschiene beim 1.4 mit Steuerkette auf. Ein starkes Kettenrasseln nach dem Start ist laut Seat normal, da der Spanner eine kurze Zeit braucht, um mit dem Öldruck Spannung auszubauen.

Eine defekte Steuerkette oder ein defekter Zahnriemen können zu einem schweren Motorschaden führen. Mit kleinen Fehlern aus Unwissenheit beim Austausch riskieren Sie Folgekosten von mehreren tausend Euro.

Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Seat Leon?

Hohe Kosten beim Zahnriemenwechsel entstehen nicht in erster Linie durch das Material, sondern durch den Arbeitsaufwand. Ist der Zahnriemen leicht erreichbar und schnell gewechselt, fällt die Rechnung günstig aus. Bei einigen Modellen werden gleichzeitig die Wasserpumpe und  die Umlenk- oder Spannrollen erneuert. Diese Komponenten verschleißen ebenfalls. Geht eine Rolle kaputt oder fällt die Wasserpumpe aus, müssen Sie direkt wieder in die Werkstatt und den Riemen abnehmen lassen. Die Empfehlungen und Herstellervorgaben hängen vom jeweiligen Modell. Wenn Sie alle notwendigen Teile ersetzen lassen, beugen Sie Problemen mit den Komponenten rund um den Zahnriemen vor.

In der folgenden Tabelle finden Sie die durchschnittlichen Preise für den Zahnriemenwechsel beim Seat Leon. Ihr Modell ist nicht dabei? Dann nutzen Sie die Suchmaske für den kostenlosen Preisvergleich direkt in Ihrer Nähe.

Preisbeispiele Kosten Zahnriemenwechsel Seat Leon:

Kostenbeispiele
MODELL/BAUJAHR
MOTORISIERUNG
PREIS
SEAT
LEON (1M1)
11/1999 – 06/2006
SEAT LEON (1M1) 11/1999 – 06/2006
SEAT
LEON (1P1)
05/2005 – 12/2012
SEAT LEON (1P1) 05/2005 – 12/2012
SEAT
LEON (5F1)
09/2012 – heute
SEAT LEON (5F1) 09/2012 – heute
SEAT
LEON SC (5F5)
01/2013 – heute
SEAT LEON SC (5F5) 01/2013 – heute
SEAT
LEON ST (5F8)
08/2013 – heute
SEAT LEON ST (5F8) 08/2013 – heute

Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.

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Wann Zahnriemen wechseln beim Seat Leon?

Ein alter, verschlissener Zahnriemen wird porös und verliert an Spannkraft. Sitzt der Zahnriemen bei Ihrem Seat Leon zu locker, weil er gedehnt ist, kann er Zähne überspringen und auf diese Weise den Zündzeitpunkt verstellen. In diesem Fall läuft der Motor nur noch schwach oder gar nicht mehr. Schalten Sie den Motor sofort aus! – mit etwas Glück ist er noch nicht hinüber. Ein verbrauchter Zahnriemen kann während der Fahrt reißen: Die Kurbelwelle dreht sich nicht mehr synchron zur Nockenwelle, die Kolben schlagen mit voller Wucht auf die Ventile.

Um dieses Szenario zu vermeiden, wird der Zahnriemen regelmäßig erneuert. Hierfür gibt der Hersteller entweder ein festes Intervall für den Wechsel vor. Wenn nicht, dann prüft der Kfz-Mechaniker bei den Inspektionen den Zustand und erneuert den Riemen nach Bedarf. In der folgenden Liste erfahren Sie, welche Wechselintervalle beim Seat Leon laut Hersteller vorgeschrieben sind.

Das sind die Zahnriemenwechsel Intervalle beim Seat Leon:

Intervalle
MODELL/BAUJAHR
MOTORISIERUNG/MOTORSTEUERUNG
ART DER MOTORSTEUERUNG
INTERVALL
SEAT
LEON (1M1)
11/1999 – 06/2006
SEAT LEON (1M1) 11/1999 – 06/2006
SEAT
LEON (1P1)
05/2005 – 12/2012
SEAT LEON (1P1) 05/2005 – 12/2012
SEAT
LEON (5F1)
09/2012 – heute
SEAT LEON (5F1) 09/2012 – heute
SEAT
LEON SC (5F5)
01/2013 – heute
SEAT LEON SC (5F5) 01/2013 – heute
SEAT
LEON ST (5F8)
08/2013 – heute
SEAT LEON ST (5F8) 08/2013 – heute

Welche Seat Leon Modelle sind mit einer Steuerkette ausgestattet?

Beim Seat Leon ist in der ersten Generation der bereits erwähnte 2.8 V6 mit einer Steuerkette ausgestattet. Bei der zweiten Reihe hat sich Seat bei den Motorvarianten 1.2 TSI, 1.4 TSI, 1.8 TSI und 2.0 TFSI für einen steuerkette entschieden. Bei der Serie 5F finden wir die Steuerketten bei den leistungsstarken Benzinern: 1.8 TSI, 2.0 TSI Cupra 265 und 2.0 TSI Cupra 280.

Steuerketten gelten als wartungsfrei. Sie können sich allerdings längen und die gleichen Probleme verursachen wie ein gedehnter oder gerissener Zahnriemen.

Woran erkenne ich einen verschlissenen Zahnriemen beim Seat Leon?

Sieht man dem Zahnriemen bei Ihrem Seat Leon den Verschleiß bereits an, ist der Wechsel überfällig. Fallen Ihnen Beschädigungen in irgendeiner Form auf, beispielsweise feine Risse oder Porosität, lassen Sie den Zahnriemen bei Ihrem Seat Leon unverzüglich erneuern.

Vorsicht: Motorschaden! Rechtzeitig Zahnriemen beim Seat Leon wechseln

Reißt bei Ihrem Seat Leon der Zahnriemen oder fällt er ab, drohen teure Schäden am Motor im vierstelligen Kostenbereich. So nehmen Sie den Fehler wahr: Der Motor geht während der Fahrt aus, Ihr Seat Leon lässt sich nicht mehr starten.

Zahnriemenwechsel Seat Leon I, 1M

Der Zahnriemen beim Seat Leon 1M wird, abhängig vom Modell, alle 60.000 bis 180.000 km gewechselt. Bei manchen Fahrzeugen wird eine regelmäßige Kontrolle ab 90.000 km empfohlen. Als Reparaturbeispiel nehmen wir einen Seat Leon 1.6 16V 105 PS Bj 2004. Für 475 € aufwärts tauscht der Kfz-Mechaniker folgende Bauteile aus:

  • Zahnriemen
  • Zahnriemen für Nockenwelle
  • Kühlmittelpumpe
  • Spannrollen
  • Umlenkrolle oben/unten/Mitte
  • Dichtung Kühlmittelpumpe

Zahnriemenwechsel Seat Leon II, 1P

Bei der zweiten Generation setzt Seat das Wechselintervall für den Zahnriemen auf 120.000 bis 210.000 km fest. Beim 1.6 gibt es keine Wechselintervall – der Zahnriemen wird ab einer Laufleistung von 90.000 km alle 30.000 km kontrolliert. Nehmen wir als Preisbeispiel einen Seat Leon 2.0 TDI Bj 2010 mit 170 PS. Hier wird die Werkstatt ab 500 € aufwärts folgende Komponenten erneuern:

  • Zahnriemen
  • Kühlmittelpumpe
  • Spannrolle
  • Umlenkrolle links/rechts
  • Dichtung Kühlmittelpumpe

Zahnriemenwechsel Seat Leon III, 5F

Bei der Serie Seat Leon 5F ab 2012 liegt das Intervall für den Zahnriemenwechsel bei 210.000 bis 240.000 km. Bei einigen Benzinern gibt es keine festen Wechselintervalle. Als Beispiel dient uns ein Seat Leon 2.0 TDI Bj 2015 mit 150 PS. Die Reparatur kostet ab 465 € aufwärts und beinhaltet den Austausch von:

  • Zahnriemen
  • Kühlmittelpumpe
  • Spannrollen
  • Umlenkrolle oben/unten
  • Dichtung Kühlmittelpumpe

Intervalle
MODELL/BAUJAHR
MOTORISIERUNG/MOTORSTEUERUNG
ART DER MOTORSTEUERUNG
INTERVALL
SEAT
LEON (1M1)
11/1999 – 06/2006
SEAT LEON (1M1) 11/1999 – 06/2006
SEAT
LEON (1P1)
05/2005 – 12/2012
SEAT LEON (1P1) 05/2005 – 12/2012
SEAT
LEON (5F1)
09/2012 – heute
SEAT LEON (5F1) 09/2012 – heute
SEAT
LEON SC (5F5)
01/2013 – heute
SEAT LEON SC (5F5) 01/2013 – heute
SEAT
LEON ST (5F8)
08/2013 – heute
SEAT LEON ST (5F8) 08/2013 – heute