Zahnriemenwechsel VW T-Roc

Autor: Michael, Kfz-Technikermeister

Beim VW T- Roc können die Kosten für den Zahnriemenwechsel zwischen 685 € bis 1060 € liegen. Der empfohlene Wechsel der Wasserpumpe ist hierbei bereits eingerechnet.

VW gibt beim T- Roc den Zahnriemenwechseintervall von 210.000 km vor.

Die exakten Kosten und vorgeschriebenen Intervalle für dein Modell kannst du kostenfrei & unverbindlich über unsere Suchmaske erfahren.

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Alle Infos im Detail

Beim Zahnriemenwechsel beim VW Scirocco fällt je nach Motorisierung ein unterschiedlich hoher Aufwand an
repareo liefert dir alle wichtigen Informationen zum Zahnriemenwechsel beim VW T-Roc und zeigt anhand konkreter Modellbeispiele, welche Arbeiten in der Werkstatt durchgeführt werden müssen. Dazu gibt es für jedes Baujahr die originalen Herstellerdaten zu den Intervallen und genaue Analysen, was der Zahnriemenwechsel beim SUV oder VW T-Roc Cabrio kostet. 

Kosten & Intervalle

Was kostet der Zahnriemenwechsel beim VW T- Roc?

Zahnriemen, Führungs- oder Spannrollen sind Ersatzteile, die die Werkstatt beim Austausch günstig erneuert. Neben dem Materialpreis musst du beim Zahnriemenwechsel deines VW T-Roc aber noch die Arbeitszeit einkalkulieren, die der Monteur für Aus- wie Einbauten benötigt.

Zahnriemenwechsel bei einem VW T-Roc
Die Einbaulage des Zahnriemens macht einige Ausbauten nötig. Daher lohnt ein Vergleich der Arbeitskosten.

Und die nehmen beim T-Roc aufgrund der Lage des Zahnriemens im Motor fast drei Stunden in Anspruch. Betriebe mit niedrigeren Arbeitskosten bieten dir hier den Vorteil, dass sie den Zahnriemenwechsel günstiger anbieten können. Deswegen lohnt sich der Preisvergleich zwischen einzelnen Werkstätten. Welche Kostenunterschiede es geben kann, veranschaulichen die Beispiele in den folgenden Tabellenübersichten.

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Wann muss beim VW T- Roc der Zahnriemen gewechselt werden?

Volkswagen nutzt zur Motorsteuerung der kleinen Benziner sowie bei den TDI Dieseln seiner Baureihe T-Roc vom Typ A11 einen Zahnriemen, der unter Belastung beim Betrieb des Motors mit der Zeit verschleißt. Damit es nicht zu einem Zahnriemenriss kommt, legt VW für SUV und Cabrio fest, wann der Riemen überprüft oder ausgetauscht werden muss. Für den VW T-Roc mit Dieselmotoren schreibt der Hersteller den Zahnriemenwechsel in Intervallen alle 210.000 km vor. Bei den Benzinern der Baureihe gibt es hingegen keine festen Wechselintervalle. Hier wird das Bauteil im Rahmen der Inspektion bei 240.000 km überprüft. Anschließend steht die Zustandskontrolle bei den Modellen mit TSI-Motor alle 30.000 km an. Eine Übersicht über die Zahnriemenwechsel-Intervalle der unterschiedlichen VW T-Roc Varianten findest du in unserer Suchmaske.

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Warum muss beim VW der Zahnriemen gewechselt werden?

Volkswagen testet die im T-Roc verbauten Motoren unter Extrembelastungen und ermittelt auf diese Weise, welche maximale Lebensdauer der Zahnriemen hat. An diesen Erfahrungswerten orientieren sich die vom Hersteller vorgegebenen Prüf- und Wechselintervalle.

Zahnriemenwechsel bei einem VW T-Roc
Um Schäden und Zahnriemenrisse zu vermeiden, legt VW beim T-Roc genaue Prüf- und Wechselintervalle fest.

Und die solltest du genau einhalten, damit Schäden am Zahnriemen rechtzeitig erkannt werden können oder der Riemen bei nachlassender Spannung wieder richtig justiert werden kann. Die für den VW T-Roc vorgegebenen Intervalle sind allerdings keine Garantie dafür, dass der Zahnriemen seine maximale Lebensdauer erreicht. Daher empfiehlt es sich, das Bauteil zwischendurch zu prüfen, um etwa einen durch frühzeitige Alterung bedingten Zahnriemenriss zu vermeiden.

  • Da ein Zahnriemen mit der Zeit altert, legt VW für den T-Roc Intervalle für Austausch und Zustandskontrolle fest.
  • Um Schäden an Zahnriemen und Motor zu vermeiden, musst du die Herstellerintervalle genau einhalten.
  • Die Intervalle geben die maximale Lebensdauer des Zahnriemens an.

Zahnriemenzustand kontrollieren lassen

Wenn der Zahnriemen deines T-Roc beim Betrieb des Motors über die Führungsrollen läuft, nutzt der Riemen mit der Zeit durch die mechanische Belastung ab und die Riemenspannung lässt nach. In der Folge kann sich das passgenau für die Rollen geformte Profil so verändern, dass die Zahnung nicht mehr sauber darüber läuft. Der Zahnriemen kann dann abspringen oder gar reißen, sodass Kolben und Ventile durch die fehlende Abstimmung aufeinanderprallen können.

Zahnriemenwechsel bei einem VW T-Roc
Bei der Kontrolle des Zahnriemens lassen sich Beschädigungen und vorzeitige Abnutzung erkennen.

Das führt meist zum Totalschaden des Motors und zieht einen entsprechend hohen Kostenaufwand nach sich. Deswegen solltest du den Zustand des Zahnriemens in einer Fachwerkstatt etwa im Rahmen der Inspektionen regelmäßig kontrollieren lassen und rechtzeitig reagieren, wenn etwa der Motor unruhig läuft oder du ungewohnte Vibrationen wahrnimmst. Denn das kann darauf hindeuten, dass der Zahnriemen nicht mehr korrekt gespannt oder beschädigt ist und vorzeitig erneuert werden muss.

Was wird beim VW T-Roc Zahnriemenwechsel gemacht?

Um den Zahnriemen erneuern zu können, muss die Werkstatt erst mal einige Teile am T-Roc ausbauen. Ist der Riemen dann für die Arbeiten zugänglich, wird er abgenommen und ein neuer aufgelegt. Zudem ersetzt die Werkstatt dabei auch Verschleißteile wie Führungs- oder Spannrollen. Da durch den Ausbau der Teile auch die Wasserpumpe freiliegt, empfiehlt es sich, diese gleich mit zu erneuern.

Zahnriemenwechsel bei einem VW T-Roc
Beim Austausch des Zahnriemens kann auch gleich die Wasserpumpe mit erneuert werden.

Denn wird sie später undicht, musst du für den Austausch noch einmal die gesamten Arbeitskosten bezahlen, die für die erneut notwendigen Ausbauten berechnet werden. Was beim VW T-Roc Zahnriemenwechsel in jedem Fall auf dem Programm steht und wie lange eine Werkstatt für die Arbeiten braucht, veranschaulichen die folgenden Modellbeispiele.

  • Für den Zahnriemenwechsel muss die Werkstatt viele Teile im Motorraum ausbauen.
  • Mit dem Zahnriemen werden auch die Spannrollen erneuert.
  • Eine alte Wasserpumpe sollte im Rahmen des Zahnriemenwechsels aus Kostengründen gleich mit ausgetauscht werden.

Die Zahnriemenwechsel für die gängigsten Modelle MARKE MODELL

VW T-Roc (A11) Diesel TDI

Wir sehen uns am Beispiel eines 2020er VW T-Roc 1.6 TDI (Motorcode DGTE) an, was beim Zahnriemenwechsel der Diesel der SUV-Baureihe in der Werkstatt gemacht wird. Dabei fällt auf: Volkswagen legt feste Kilometerintervalle für den Austausch des Zahnriemens fest, während die Laufzeit beim Zahnriemenwechsel keine Rolle spielt.

Zahnriemenwechsel bei einem VW T-Roc
  • Zahnriemenwechsel: Intervalle alle 210.000 km.
  • Zahnriemen Prüfintervall: nicht vorgeschrieben.
  • Arbeitsumfang: Motor abstützen und Aus- und Einbau u.a. rechtes Motorlager mit Halterung, rechter Radhausspritzschutz, rechtes Vorderrad, obere und untere Motorabdeckung sowie Hitzeschutzschild des Dieselpartikel-Drucksensors. Lösen von Steck- und Schlauchverbindungen an Kraftstoff- und Kühlmittelanlage, Zusatzaggregate-Antriebsriemen, Kurbelwellen-Riemenscheibe mit Schrauben sowie obere und untere Abdeckung des Zahnriemens. Nockenwellenrad, Kurbelwellenrad und Hochdruckpumpenrad blockieren. Austausch von Zahnriemen und Zahnriemenspanner.
  • Arbeitszeit: ca. 2,8 Stunden.

VW T-Roc (A11) Benziner TSI

 die Arbeitsschritte beim Zahnriemenwechsel sowie die vorgeschriebenen Intervalle darzustellen. Dabei fällt auf: Beim T-Roc mit Benzinmotor gibt es keine festen Wechselintervalle, dafür jedoch Vorschriften, in welchen Abständen der Zahnriemen in der Werkstatt kontrolliert werden muss.

  • Zahnriemen prüfen: nach 240.000 km, danach alle 30.000 km.
Zahnriemenwechsel bei einem VW T-Roc
  • Zahnriemen wechseln: keine Intervalle vorgeschrieben.
  • Arbeitsumfang: Fahrzeug vorne anheben, Motor abstützen und Kühlmittel ablassen. Aus- und Einbau u.a. untere und obere Motorabdeckung, Luftfiltergehäuse und -schläuche, Abdeckung des Kühlmittel-Antriebsriemens, Verschlusskappe der Einlassnockenwelle, Verschlussschraube des Zylinderblocks, Kurbelwellen-Riemenscheibe mit Schraube und untere Zahnriemenabdeckung. Zahnriemen und Zahnriemenspanner wechseln. Anschließend Einbau und Befüllung des Kühlsystems.
  • Arbeitszeit: Zahnriemen prüfen ca. 0,6 Stunden, Zahnriemen wechseln in etwa wie bei den TDI-Modellen.
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2 Kommentare
    • Hallo Lutz,

      der Ölfilter sitzt überhalb der Ölwanne und ist seitlich verschraubt. Am besten kommt man von unten an ihn ran. Zum ausbauen empfehle ich einen speziellen Ölfilterschlüssel. Gerne können wir dir aber eine Premium-Partnerwerkstatt in deiner Nähe empfehlen.

      Über unsere website repareo.de bekommst du mit nur wenigen klicks eine super Übersicht verschiedener Werkstätten in deiner Nähe. Bei weiteren Fragen stehen wir dir jederzeit zur Verfügung. Gerne unterstützen
      wir dich beim Buchungsprozess!

      MfG Alex
      Team repareo

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